Kona International Rookie Games vom 6.-9. August Kona International Rookie Games vom 6.-9. August Kona International Rookie Games vom 6.-9. August

Inoffizielle Nachwuchs Downhill-EM in Serfaus

Kona International Rookie Games vom 6.-9. August

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Letztes Jahr debütierten die Rookies Championships und galten als inoffizielle Downhill-EM für den Nachwuchs. 250 Teilnehmer und ein hohes Niveau sprachen für sich. 2015 geht's die zweite Runde.

Wer nicht volljährig ist, aber trotzdem schon mal ein bisschen Rennluft im Gravity Bereich schnuppern wollte, hatte es bislang schwer. Obwohl es immer wieder angeregt wurde, gibt es weiterhin keine offiziellen Nachwuchs-Downhill-Rennen. Der Grund: nicht direkt ersichtlich, denn Cross Country-Wettkämpfe und Marathons werden ja schon seit langem auch in U18-Klassen angeboten. So lange schon, das BIKE bereits seit 2004 das BIKE Junior Team unterhält. Letztes Jahr dann debütierte auch im Gravity-Bereich ein größeres Nachwuchsevent: die International Rookie Games in Serfaus-Fiss-Ladis.

Die International Rookie Games, damals noch International Rookies Championships, sind ein Ableger des iXS Downhillcups und wollten sich von Beginn an als inoffizielle Enduro- und Downhill-Europameisterschaft verstanden wissen. Und das gelang auf Anhieb: Etwa 250 Teilnehmer in den Klassen U13, U15, U17 und U19 aus 19 verschiedenen Nationen traten gegeneinander an. Das Wettkampf-Niveau war durchgängig hoch, oft entschieden nur Sekunden über Sieg oder Niederlage. Das können Aaron Gwin, Rachel Atherton und Co. beim UCI-Worldcup auch nicht viel besser.

Impressionen vom Rookies Championships 2014

6 Bilder

2015 kehren die besten Nachwuchs-Downhiller nach Serfaus zurück

Dieses Jahr gehen die International Rookie Games in die zweite Runde. Mit noch mehr Teilnehmern und einem noch höheren Wettkampfniveau als bei der Premiere ist vom 6. bis 9. August in Serfaus-Fiss-Ladis zu rechnen. Die International Rookie Games haben sich einen Namen gemacht und sind für alle, die sich im Gravity-Nachwuchs einen Namen machen wollen wohl die beste Möglichkeit der Saison.

Felix Schüller Auch der Downhill-Nachwuchs scheut Flugstunden nicht.

Die Anmeldung, das Programm und das Reglement finden Sie hier auf der Seite des iXS Downhill Cups .

Themen: DownhilliXS DH CupNachwuchsNachwuchsförderungSerfaus


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Megavalanche Alpe d'Huez 2016
    Megavalanche: Legendärer 2600-hm-Downhill-Marathon

    14.07.2016Wenn sich Hunderte Mountainbiker beim Massen-Downhill Megavalanche Alpe d’Huez im Knäuel über die Schneefelder des Pic Blanc ins Tal stürzen, stockt einem der Atem. Hier das ...

  • Crankworx Innsbruck 2018: Slopestyle und Downhill
    Crankworx Innsbruck: Duell Rogatkin vs. Rheeder

    19.06.2018Das Crankworx Festival in Innsbruck war ein Mountainbike-Wochenende voller Highlights. Im Downhill siegten Hannah und Hart, im Slopestyle kam es erneut zum Duell zwischen Rogatkin ...

  • Teamwechsel für 2021
    Viele MTB-Racer wechseln für 2021 die Teams

    11.01.2021Emily Batty, Vali Höll, Danny Hart und Weltmeister Jordan Sarrou sind nicht die einzigen, die ab 2021 auf anderen Bikes für neue Teams unterwegs sind.

  • Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

    07.08.2014Downhill ist nicht extrem genug? Hier kommt ein Rennen für die extremsten Extremsportler.

  • UCI Downhill Worldcup 2017 #3 Leogang: Vorschau
    Downhill-WC: von Fort William nach Leogang

    07.06.2017Ein grandioser Sieg von Greg Minnaar, ein heftiger Sturz bei Rachel Atherton, kleine gegen große Laufräder, Gwin gegen Hart und Bruni. Alles Wichtige zum DH-Worldcup in Leogang in ...

  • Weltmeisterschaft Downhill 2016 in Val di Sole: Rennbericht
    Rachel Atherton und Danny Hart holen WM-Titel

    12.09.2016Bei der DH-WM im tiefen Staub von Val di Sole wurde den Fahrern alles abverlangt. Am Ende konnten sich Rachel Atherton und Danny Hart durchsetzen, der 19-jährige Laurie Greenland ...

  • Downhill Worldcup 2018 #4 Leogang: Rennbericht
    Kein Sieg für Gwin in Leogang

    11.06.2018Aaron Gwin lieferte in Leogang, für den Sieg reichte es aber am Ende nicht. Mit dem Commençal/Vallnord Team steigt außerdem eine neue Macht im Downhill-Worldcup an die Spitze.

  • BIKE Junior Team beim MTB-Cup 2018 in Reudern
    MTB-Cup Reudern: Sieg für Simone Roßberg

    04.07.2018Das BIKE Junior Team nutzte den MTB-Cup in Reudern als Vorbereitung zur deutschen Meisterschaft. Simone Roßberg gewinnt ihr Rennen, Pirmin Sigel und Jakob Stanger erreichten ...

  • Downhill Worldcup-Finale 2017 in Val di Sole
    Gwin und Nicole holen Gesamt-Worldcup

    28.08.2017Beim Finale des Downhill-Worldcups in Val di Sole wurde es noch einmal spannend. Myriam Nicole setzte auf Kalkül, Aaron Gwin wollte auch dieses Rennen auf jeden Fall noch gewinnen.