Innovative Sättel, Pumpen und Griffe von RTI Sports Innovative Sättel, Pumpen und Griffe von RTI Sports Innovative Sättel, Pumpen und Griffe von RTI Sports

Innovative Sättel, Pumpen und Griffe von RTI Sports

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 10 Jahren

Eurobike 2011: Geringes Gewicht und bester Komfort. Der erste Sattel des Ergonomie-Spezialisten Ergon verspricht bislang Unvereinbares.

Mit extrem aufwändiger Entwicklungsarbeit soll der erste Sattel von Ergon einen perfekten Sitzkomfort bei sehr geringem Gewicht bieten. Die SM3-Sattelserie umfasst fünf verschiedene Modelle von 99 bis 179 Euro. Dabei bringt die Topversion gerade einmal 179 Gramm auf die Waage. Durch seine besondere 3D-Ausformung besitzt der in zwei Breiten erhältliche SM3 viel Dämpfungsmaterial im Sitzknochenbereich. Zusätzlich ist eine Version mit Monolink erhältlich.

Innovativ ist auch die Shock`n`Roll von Topeak. Die Handpumpe lässt sich durch einen Dreh am Manometer für Hochdruck bis 20,7 bar oder viel Volumen umstellen und ist damit für Reifen als auch Dämpfer geeignet. Die 270-Gramm-Pumpe kostet 59,95 Euro.

Ebenfalls neu im Ergon-Sortiment: die Griffe GA1 Evo. Die Endurogriffe gibt es erstmals nur noch in einer Dicke, dafür aber in fünf knalligen Farben. Zudem wurde für mehr Grip und eine bessere Dämpfung ein deutlich weicheres Gummi verwendet. Durch die Außenklemmung aus Verbundfaserwerkstoff bringt der Griff nur noch 115 Gramm auf die Waage.


Alle Video-Clips zur EUROBIKE finden Sie im BIKE Eurobike Channel ->


Alle Meldungen von der EUROBIKE finden Sie im Bereich Test und Technik -> Neue Produkte

Die Shock`n`Roll besitzt zwei Skalen und kann Dämpfer sowie Reifen bepumpen.

Richie Schleys Choice: Der neue griffigere Endurogriff kommt in der Farbe bunt.

Themen: Sattel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Brooks C13
    MTB-Sattel Brooks C13 im Test

    06.12.2016Für Freunde der gepflegten Radkultur ist es der Knaller: Die sagenumwobene, 150 Jahre alte Sattelmanufaktur Brooks aus England bringt erstmals einen Race-tauglichen ...

  • Neue Sättel von PRO: Falcon, Griffon und Turnix

    23.08.2012Mit drei neuen Sattel-Modellen und einem Konfigurator will PRO den Weg zum perfekten Sattel vereinfachen. Dazu wurden über eine Million Biker vermessen und die drei Modelle ...

  • Tipps gegen Knieschmerzen beim Biken
    So wird man Knieschmerzen beim Biken los

    04.03.2021Das Knie ist das zentrale Gelenk beim Biken. Wenn hier Schmerzen auftreten, ist der Spaß für Biker oft vorbei. Wir zeigen die häufigsten Gründe für Beschwerden und wie man sie ...

  • Neuheiten 2021: Sattel Fizik Terra Aidon X3 E-MTB
    E-MTB-Sattel Fizik Terra Aidon X3 E-MTB

    27.12.2020Der Sattelspezialist Fizik erweitert sein Portfolio um einen speziellen E-Bike-Sattel: den Terra Aidon X3

  • Duopower Pentatex

    18.07.2006Wer sich in den „Duopower“-Sattel schwingt, dem stellt sich unweigerlich die Frage, ob Sex nicht überbewertet wird. Die nasenlose, angeblich anatomische Konstruktion soll dem ...

  • Schon gefahren: Sattel Fizik Terra Aidon X1
    E-MTB-Sattel Fizik Terra Aidon X1 im Kurztest

    22.06.2021Der Aidon ist der erste E-MTB-Sattel der Traditionsmarke Fizik. Schon mit ihrem Debütprodukt machen die Italiener vieles richtig.

  • Satteltasche Ortlieb Mudracer LED

    30.05.2010Ok, die Ortlieb Mudracer hat das ausgewachsene Format einer Handtasche. Dafür passt das komplette Survival-Kit rein.

  • Sattel am Mountainbike richtig einstellen
    MTB-Sattel richtig einstellen: Anleitung

    13.07.2020Sie wollen schmerzfrei, bequem und effizient auf dem Rad sitzen? Hier finden Sie die Anleitung zur passenden Sattelbreite, der Sitzhöhe und der richtigen Sattel-Einstellung.

  • Morgaw Sattel/Stützen-Kombination

    30.08.2012Die junge Firma Morgaw hat sich eine interessante Sitzkombi ausgedacht. Elastomere dämpfen Vibrationen.