Hot Chili mit neuem Enduro und 29er-Hardtail Hot Chili mit neuem Enduro und 29er-Hardtail Hot Chili mit neuem Enduro und 29er-Hardtail

Hot Chili mit neuem Enduro und 29er-Hardtail

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 10 Jahren

Eurobike 2011: Der bunte Custom-Made-Hersteller mischt beim Neuheiten-Wahnsinn mit einem 170er-Enduro und einem einfachen 29-Zoll-Hardtail mit.

Bunt, auffallend, anders: das ist der Custom-Made-Hersteller Hot Chili. Und das neue Enduro “Blubber”. Mit einer grünen 180er-Totem-Gabel von Rock Shox und dem Vivid Air-Dämpfer mit 170 Millimeter Hub am Heck bietet das Blubber viele Reserven für den Downhill. “Aber uns war wichtig, dass es ein tourentaugliches Enduro bleibt, mit dem man auch gut hochpedalieren kann”, sagt Entwickler Sascha Diether.


Hightech-Komponenten und Pedalierbarkeit

Im für die Messe gewählten Custom-Aufbau schaltet man am Blubber mit der Hydraulikschaltung A-GE von Acros. Gebremst wird mit der neuen BrakeForceOne. Durch den Sitzwinkel von 72 Grad soll man es auch noch annehmbar den Berg hochtreten können. Hinten hält eine 12-Millimeter-Steckachse den 3,4 Kilo-Rahmen (mit Dämpfer) zusammen.

Sogar ein Flaschenhalter findet beim Blubber noch seinen Platz.


29er-Hardtail in klassischem Erscheinungsbild 

In eine ganz andere Richtung zielt das neue 29er-Hardtail “29Zymotic”. Mit klassischem 1 1/8-Steuerrohr, 71,5 Grad Lenk- und 72 Grad Sitzwinkel und seinen dünnen Alurohren folgt das Bike eher klassischen Vorgängern. Kurze Kettenstreben mit 425 Millimetern sollen die nötige Wendigkeit liefern. Der Preis des doppelt pulverbeschichteten, 1,8 Kilo schweren Rahmens ist aber noch offen.

Die heiße Chili darf nicht fehlen - hier am 29Zymotic.

Weitere Infos: www.hot-chili.com


Alle Video-Clips zur EUROBIKE finden Sie im BIKE Eurobike Channel ->


Alle Meldungen von der EUROBIKE finden Sie im Bereich Test und Technik -> Neue Produkte

Themen: 29 ZollEnduroEurobikeHot ChiliTwentyniner


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike-Clip: Focus Raven 29er

    31.08.2011Das Raven 29 tritt die Nachfolge des 26-Zöllers an. Hier die Highlights im Eurobike-Clip.

  • Eurobike-Clip: Canyon 29er

    31.08.2011Lange hat sich Canyon mit der Entwicklung des 29-Zoll-Hardtails beschäftigt. Nun ist es soweit...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Cannondale Jekyll CRB 1
    Cannondale Jekyll CRB 1 im Test

    21.12.2017Cannondales Jekyll war seit dem ersten Modell im Jahr 2000 immer ein herausragendes Bike, und da macht auch der neueste Zögling der Amerikaner keine Ausnahme.

  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    20.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT bei den BIKE- und FREERIDE-Lesern ganz weit oben. Getestet wurde im Bikepark ...

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Ghost AMR LT 8 LC
    Ghost AMR LT 8 LC im Test

    24.08.2015In Sachen Preis/Leistung hat Ghost in der aktuellen Saison einen guten Lauf. So unschuldig das neue AMR LT (Long Travel) in der Carbon-Version (LC) auch wirkt, es hat es faustdick ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #04
    SSES 2015 #2 Riva: Lago-Kalkstein und seine Tücken

    06.05.2015DNF: „Did not finish“ – Das Rennen der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee wird Cube-Pilot Ludwig Döhl schnell verdrängen. Erst ein Platten im glitschigen Lago-Kalkstein, ...

  • BMC stellt neue MTB-Marke Scor vor
    Scor: Neue Marke für Spaß-Bikes

    27.08.2021Bei 130 Millimetern Federweg ist aktuell Schluss in der Modellpalette von BMC. Doch für 2022 melden sich die Schweizer mit einer brandneuen Marke für abfahrtsorientierte Bikes.

  • BIKE Festival Riva 2019: Tatze Mc-Air
    Bärentatze: Plattformpedal aus Österreich

    04.05.2019Aus Österreich kommt ein neues Plattform-Pedal. Das Tatze Mc-Air will vor allem viel Grip liefern und lange halten. Gleichzeitig greift das Pedal auch bei Preis und Gewicht die ...

  • Norco Range Alloy 7.1

    21.04.2014In der reinen Downhill-Wertung sichert sich das orange Norco-Bike aus Kanada zusammen mit dem Orbea souverän den Platz auf dem obersten Treppchen.

  • Mountainbike: Abenteuer-Reportage durch Wales
    Trans Wales Abenteuer-Rallye

    06.10.2008Hatz und Gemütlichkeit – Trans Wales Abenteuer-Rallye mit einzigartigem Modus: Tagfüllende Überführungsetappen werden mit Wertungsprüfungen gewürzt. BIKE-Mitarbeiter Tillman ...

  • Carver Transalpin 29: Prototyp des 29er Fullys in Willingen

    16.06.2012Carver präsentiert auf der Expo des BIKE Festivals in Willingen den Prototyp seines ersten Fullys mit großen 29-Zoll-Rädern: das Carver Transalpin 29.