Neuer Helm für All Mountain und Enduro Neuer Helm für All Mountain und Enduro Neuer Helm für All Mountain und Enduro

Helm iXS Trail RS

Neuer Helm für All Mountain und Enduro

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

In Zusammenarbeit mit Ritchie Schley hat iXS einen neuen Enduro/Trail-Helm entwickelt. Er soll mit seiner größeren Abdeckung den Fahrer besser schützen und dennoch den Kopf ausreichend belüften.

Drei Jahre dauerte die gemeinsame Entwicklung von iXS und Ritchie Schley. Herausgekommen ist ein Helm, der für einen Großteil der Biker den optimalen Helm darstellen soll. Der Trail RS soll annähernd so gut wie ein XC-Helm belüftet sein, dabei aber wesentlich mehr Schutz, vor allem im Bereich des Hinterkopfes und der Schläfen bieten. Damit geht iXS mit dem aktuellen Trend, den bereits Hersteller wie Giro mit dem Feature oder Bell mit dem Super eingeschlagen haben.


Aufbau und Features

iXS Der Trail RS mit verstellbarem Visier und erhöhtem Nackenschutz

Der Trail RS wird im Inmould-Verfahren hergestellt und verfügt über 22 Belüftungsöffnungen. All-Mountain-Biker und Enduro-Piloten erklimmen die Berge aus eigener Kraft und wollen auch bei längeren Anstiegen nicht im eigenen Schweiß ertrinken. Zudem schützt ein Helm natürlich nur, wenn er auch getragen wird und nicht als Deko-Objekt am Lenker baumelt. Das will iXS verhindern und garantiert durch großzügige Belüftungslöcher ausreichende Kühlung.

iXS Luftkanäle im Inneren sollen den Luftstrom verbessern

Ein etwas größeres Visier zeichnet die meisten aktuellen AM-Helme aus. Es schützt vor allem vor Sonneneinstrahlung, aber auch Staub und Fremdkörper sollen dadurch vom Gesicht ferngehalten werden. Damit dies auch in allen erdenklichen Fahrsituationen gewährleistet ist, lässt sich das Visier des Trail RS in der Höhe verstellen. Bei Stürzen soll ein Auslösemechanismus verhindern, das der Schild splittert oder zu Bruch geht.

Natürlich soll sich der Helm auch optimal an den Kopf des Fahrers anpassen lassen. Das so genannte Ergo-Fit Ultra System lässt sich in drei Schritten in der Höhe anpassen und schließt den Kopfring über ein gut erreichbares Drehrad. Über einen Y-Clip lassen sich die Gurtbänder perfekt unter den Ohrläppchen ausrichten.

iXS Die Details des Trail RS im Überblick

Etwa 320 Gramm soll der Trail RS wiegen. Insgesamt werden vier Farben, jeweils in zwei Schalengrößen (SM 54-58/ML 58-62 cm), angeboten. Ab September liegt der Ritchie Schley Signature-Helm in den Shops. Ein Modell ist bereits auf dem Weg in die Redaktion und wir sind gespannt auf die ersten Praxis-Eindrücke.

iXS Trail RS

9 Bilder


Der Trail RS im Überblick

  • Gewicht: 320 Gramm
  • 22 Belüftungsöffnungen
  • Verstellbares Visier mit Quick-Release
  • Höhenverstellbares Ergo-Fit Ultra Anpassungssystem
  • zwei Größen erhätlich (SM 54-58/ML 58-62 cm)
  • vier Farben: grün, blau, grau, schwarz
  • Zertifiziert nach: EN 1078 und CPSC
  • Preis: ca. 100 Euro

Themen: EnduroHelmeIXSTrailTrail RS


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: 29er All Mountains 2012

    31.08.2012Für maximalen Fahrspaß: Je schwerer das Gelände wird, desto wohler fühlen sich die 29er aus unserem Test in BIKE 8/12. Mit 120 bis 140 Millimetern Federweg planieren sie jeden ...

  • Specialized Enduro Elite

    16.12.2005Specialized bringt mit dem „Elite“ ein Enduro für Dirt- und Bikepark-Spezialisten.

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Ghost FR AMR LC 8
    Ghost FR AMR LC 8 im Test

    07.08.2016Das FR AMR ist das langhubigste Bike der neuen AMR-Baureihe und richtet sich mit gemessenen 167 Millimetern Federweg am Heck an waschechte Enduristen.

  • Enduros - superleicht

    15.11.2009In der Vergangenheit mussten die Hersteller Race- und All-Mountain-Fullys auf Leichtgewicht trimmen. In der dritten Ausgabe unseres Tuning-Wettbewerbs haben wir nach dem PERFEKTEN ...

  • TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker

    30.08.2012Die Funktion der neuen Helme hat TSG beim menschlichen Gehirn abgeguckt. Sie schützen im Ernstfall noch wirkungsvoller vor Verletzungen.

  • Trek Scratch 9

    20.12.2009Nach der Präsentation auf den Herbstmessen 2009 konnten wir das Enduro Scratch erstmals in der freien Wildbahn testen. Trek wählte dazu den heiligen Boden von Moab.

  • Ghost ERT 9000

    28.02.2008FAZIT: bergaborientiertes Enduro mit Freerider-Qualitäten und robusten Komponenten. Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

  • Duell: Trek Slash gegen Trek Remedy 2012

    08.03.2012Das bergablastige Scratch ist Geschichte. Der Nachfolger Slash 9 setzt wieder voll auf Enduro-Qualitäten. Aber wie dicht ist das Slash jetzt am Remedy 9.8 Carbon – und wer wird ...