Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg

Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg

  • Ole Zimmer
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB), der ADFC sowie die Radsportverbände von Württemberg und Baden verbünden sich in einer Kampagne gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg. Seit 18 Jahren verbannt dieses Gesetz Fahrradfahrer von schmalen Pfaden im Wald – mit teils kruden Argumenten. Eine Online-Petition soll dem Landtag und der Landesregierung Druck machen.

Auf der Eurobike in Friedrichshafen feierte neben unzähligen Neuheiten auch eine Kampagne Premiere, die es so noch nicht gab: Die Vorstände von DIMB und ADFC sowie die Präsidenten der Radsportverbände von Baden (BRV) und Württemberg (WRSV) stellten gemeinsam eine Kampagne vor, die für die Landesregierung in Stuttgart noch ungemütlich werden könnte: Nach 18 Jahren soll endlich Schluss sein mit der Zwei-Meter-Regel. Dieser in Deutschland einmalige Passus des Waldgesetzes verbietet Radfahrern Waldwege, die schmaler sind als zwei Meter – und droht sogar Bußgelder an.

DIMB

Der Clou: In der Opposition waren die Grünen von Ministerpräsident Kretschmann noch strikt für eine Abschaffung der Zwei-Meter-Regel. Jetzt soll die Regel doch beibehalten werden – obwohl die Notwendigkeit dieser Regelung nie belegt werden konnte.

Damit soll jetzt Schluss sein! Unterschreibt die Online-Pettion gegen die Zwei-Meter-Regel – ganz gleich, wo Ihr wohnt.

Mehr Infos zur Aktion findet Ihr unter www.dimb.de

BIKE Magazin Die Verbündeten von links nach rechts: Hans Lutz (WRSV), Herbert Jacob (BRV), Thomas Kleinjohann (DIMB), Dr. Gudrun Zühlke (ADFC), Michael Winkler (DIMB)

Themen: 2-Meter-RegelADFCBaden-WürttembergDIMBDiskriminierungMountainbikeSchwarzwald


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Müllsammel-Aktionstag für Biker
    Sauberwald-Aktionstag: Biker packen an

    23.08.2021Zum World Cleanup Day am 18. September 2021 rufen DIMB, DAV und das Mountainbike Tourismusforum Biker zum Müllsammeln im Wald auf.

  • Mitgefahren: Black Forest Ultra Bike Marathon 2017
    Black Forest Ultra: der Marathon-Prototyp

    29.06.2017Beim 19. Black Forest Ultra standen 4339 Biker am Start. Wir waren beim größten MTB-Marathon Mitteleuropas in Kirchzarten dabei, der in Sachen Organisation und Stimmung vormacht, ...

  • Leasing oder gebraucht: Alternativen beim MTB-Kauf
    Bessere Alternative: MTB Leasing oder gebraucht kaufen?

    20.04.2021Neue Mountainbikes sind ziemlich teuer. Doch mit Leasing-Modellen oder gebrauchten Bikes kann man viel Geld sparen. Wir zeigen, wie man durch Leasing oder Gebrauchtkauf ein ...

  • Top-Mountainbikes für Frauen
    Die besten Frauen-MTBs der beliebtesten Bike-Marken

    10.04.2020Ergonomisch passende Geometrien, Unisex-MTBs mit kleinen Rahmengrößen oder speziellen Cockpit- und Sattel-Angeboten und schlicht schön: die aktuellen Damen-Mountainbikes der ...

  • Wie viel darf ein Mountainbike kosten?
    Ab welchem Preis machen Mountainbikes wirklich Spaß?

    09.03.2020Gibt es gute Mountainbikes für unter 1000 Euro? Oder muss man für den Fahrspaß auf dem Singletrail tiefer in die Tasche greifen? Eine Kaufberatung für alle, die mit dem Biken ...

  • Öko-Zubehör für Mountainbiker im Check
    Wie nachhaltig ist MTB-Zubehör wirklich?

    06.12.2021Wir zeigen trendige Mountainbike-Klamotten und Zubehör mit Öko-Ansatz. Mit einem Experten klären wir, wie umweltfreundlich diese Produkte wirklich sind.

  • Dicke Luft an der Isar

    25.11.2011Auf den legendären Isartrails im Süden von München gibt es zunehmend mehr Ärger. Unbekannte blockieren die Trails mit Bäumen und Steinen, selbsternannte Umwelt-Sheriffs gehen ...

  • Spenden-Kampagne für Charlie Cunningham
    Spenden für MTB-Legende Cunningham

    14.10.2015Nach einem Fahrradunfall belasten MTB-Legende Charlie Cunningham Behandlungskosten in Höhe von 100.000 Euro. Nun sammelt eine Freundin Spenden für die Reha des Hall of ...

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.