Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg

Helft Ba-Wü: Online-Petition gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg

  • Ole Zimmer
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB), der ADFC sowie die Radsportverbände von Württemberg und Baden verbünden sich in einer Kampagne gegen die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg. Seit 18 Jahren verbannt dieses Gesetz Fahrradfahrer von schmalen Pfaden im Wald – mit teils kruden Argumenten. Eine Online-Petition soll dem Landtag und der Landesregierung Druck machen.

Auf der Eurobike in Friedrichshafen feierte neben unzähligen Neuheiten auch eine Kampagne Premiere, die es so noch nicht gab: Die Vorstände von DIMB und ADFC sowie die Präsidenten der Radsportverbände von Baden (BRV) und Württemberg (WRSV) stellten gemeinsam eine Kampagne vor, die für die Landesregierung in Stuttgart noch ungemütlich werden könnte: Nach 18 Jahren soll endlich Schluss sein mit der Zwei-Meter-Regel. Dieser in Deutschland einmalige Passus des Waldgesetzes verbietet Radfahrern Waldwege, die schmaler sind als zwei Meter – und droht sogar Bußgelder an.

DIMB

Der Clou: In der Opposition waren die Grünen von Ministerpräsident Kretschmann noch strikt für eine Abschaffung der Zwei-Meter-Regel. Jetzt soll die Regel doch beibehalten werden – obwohl die Notwendigkeit dieser Regelung nie belegt werden konnte.

Damit soll jetzt Schluss sein! Unterschreibt die Online-Pettion gegen die Zwei-Meter-Regel – ganz gleich, wo Ihr wohnt.

Mehr Infos zur Aktion findet Ihr unter www.dimb.de

BIKE Magazin Die Verbündeten von links nach rechts: Hans Lutz (WRSV), Herbert Jacob (BRV), Thomas Kleinjohann (DIMB), Dr. Gudrun Zühlke (ADFC), Michael Winkler (DIMB)

Themen: 2-Meter-RegelADFCBaden-WürttembergDIMBDiskriminierungMountainbikeSchwarzwald


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Basic-Camp Willingen: 22. bis 26. Juni 2012

    13.06.2012Das Hochsauerland rockt – auch nach dem BIKE-Festival. Das BIKE Basic-Camp mit Fahrtechnik-Profi Stefan Herrmann und seiner Crew macht Dich zu einem besseren Biker!

  • BIKE Junior Team: Bundesliga Titisee-Neustadt
    Sigel Zwölfter in U19 beim Bundesliga-Finale

    22.09.2016Pirmin Sigel hielt beim MTB-Bundesligafinale in Titisee-Neustadt die Fahne fürs BIKE Junior Team powered by Bulls hoch. Ein zwölfter Platz sprang für ihn in der U19-Klasse am Ende ...

  • Neuheiten 2017: Focus Vice
    Einsteiger-Trailbike von Focus

    16.08.2016Focus will mit dem Vice MTB-Einsteiger ansprechen, die sich laut Focus über geringe Preise, gute Haltbarkeit und moderne Geometrie freuen dürfen. Das Trailbike rollt auf ...

  • Lesermeinung zu All Bodies on Bikes
    Es geht auch anders

    28.05.2021Das Video All Bodies on Bikes zeigt Protagonisten, die irgendwie so gar nicht in unser bisheriges Bild vom Bikesport passen. Daraufhin haben wir viel Leser-Feedback erhalten.

  • DIMB knackt 50.000 Mitglieder-Marke

    28.11.2012Vor 20 Jahren wurde sie gegründet. Seitdem setzt sich die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) für die Interessen der Mountainbiker ein, egal of Tourenfahrer, Dirtbiker, Racer ...

  • Fahrtest: Corratec Inside Link 10 Hz

    01.07.2014Corratec will ein neues Segment zwischen Hardtail und Fully plazieren. Die neue "10 Hz"-Technologie verspricht komfortables Rasen. Ein erster Fahrtest.

  • Rothaus Bike Giro 2020
    Freigabe für den Rothaus Bike Giro

    08.08.2020Nach der langen Rennpause können sich Marathon-Biker im August wieder bei einem Etappenrennen austoben. Trotz der Corona-Pandemie darf der diesjährige Rothaus Bike Giro ...

  • Aufruf Bike-Verbotsschilder in Bayern
    Neue Bike-Verbote entdeckt?

    11.03.2021Durch die neue Verwaltungsvorschrift könnte 2021 eine Welle von Bike-Verboten über bayerische Trails rollen. Habt ihr bereits neue Verbotsschilder entdeckt? Dann schickt sie uns.

  • Cityguide: Mountainbiken in Freiburg
    Deutschland: MTB-Touren in Freiburg

    20.12.2009Keine andere Stadt in Deutschland wird so dicht von Trail-Abfahrten und Sonnenhängen umstellt wie Freiburg im Breisgau. Kein Wunder, dass hier Deutschlands Mountainbike-Elite ...