GPS-Halterung „Free Dimension“ für den Lenker GPS-Halterung „Free Dimension“ für den Lenker GPS-Halterung „Free Dimension“ für den Lenker

GPS-Halterung „Free Dimension“ für den Lenker

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 12 Jahren

Es hält das teure Navigationsgerät bombenfest am Lenker, federt unliebsame Stöße von ihm ab und schützt gleichzeitig vor Dieben: die schwingungsabsorbierende GPS-Halterung von Frank Weißkopf aus Neckartailfingen. Super Idee oder unnötiger Schnickschnack? Diskutieren Sie mit!

Entwickler Frank Weißkopf über seine neue Lenker-Halterung Über eine O-Ring Aufhängung als Feder-/Dämpferelement werden Vibrationen und Stöße, die durch Fahrbahn- und Geländeunebenheiten in allen Freiheitsgraden auftreten können, absorbiert und gedämpft. Die relativ weiche Aufhängung soll auch extreme Stöße schlucken. Die Federrate ist durch die O-Ring-Anordnung dabei in allen Freiheitsgraden nahezu gleich. Bei großer Auslenkung stützen sich zusätzlich die beiden mittleren O-Ringe auf den Kanten des Grundträgers ab. Dadurch wird eine progressive Federwirkung erreicht. Durch die gegenüberliegende Anordnung der O-Ringe wird eine Gleichgewichtslage erzielt. Durch die hohen Federwege sind die Negativbeschleunigungen und die Kräfte auf das Navigationsgerät und auf die Bauteile der Halterung gering.
 
Die beiden Trägerplatten bestehen aus korrosionsbeständigen eloxierten Aluminiumblechen, der Bügel aus Edelstahlblech und die Stützen zur O-Ringanbindung sind ebenfalls aus Aluminium. Das Leergewicht ohne Navigationsgerät beträgt ca. 145g. Die Anbindung an den Lenker erfolgt über die Original-Fahrradhalterung der Fa. Garmin und wiegt zusätzlich ca. 50g.
 
Ich habe bei der Konstruktion wert auf wenig Einzelteile und eine einfache Bauteileausführung gelegt. Das Konstruktionsprinzip kann ebenso für andere Geräte, auch für die Aufnahme von Handys Anwendung finden. Schutzansprüche bestehen bereits.
 
Über den Preis kann ich z. Zt. noch keine Aussage machen. Ich werde die Halterungen entweder selbst vertreiben oder über einen interessierten Hersteller vermarkten lassen.

Anfragen bitte an:  fraweissko@freenet.de

Themen: FreedimensionGPSGPS-Halter


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • K-Edge Garmin-Halterung

    26.09.2012Formschöne Lösung, seinen Garmin-Computer am Bike zu befestigen.

  • Italien: St. Vigil

    06.09.2009St. Vigil liegt direkt am Eingang zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags – einem der wohl schönsten Bikespots der der Dolomiten und der Alpen überhaupt.

  • Navibe Mercury 100

    22.07.2009GPS-Gerät und Fahrradcomputer für Breiten- und Leistungssportler.

  • MTB-Touren rund um Neustadt an der Weinstraße
    Deutschland: Neustadt - Bresser Trails

    05.10.2007In Neustadt an der Weinstraße hat Profi Carsten Bresser die Trans-Germany-Strecke gelegt. Jetzt gibt er uns den Rest: Die schönsten Trail-Runden seiner Heimat. GPS-Daten als ...

  • Die besten MTB-Touren im Trentino
    Italien: das große Trentino-Special

    30.04.2015Wer Trentino hört, denkt „Gardasee“. Nur, wer den Gardasee erreicht, ist an anderen Perlen der italienischen Provinz bereits vorbeigefahren. Wir zeigen die komplette ...

  • Test 2016: GPS Falk Pantera XC
    Pfadfinder für Biker: GPS Falk Pantera XC im Test

    27.06.2016Das Pantera XC sorgt für ein echtes Aha-Erlebnis. Nach kurzer Grundeinstellung führt es selbstständig über zum Teil schmalste Pfade zum zuvor gewählten Ziel.

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • Italien: Gardasee per GPS

    31.05.2008Gleich drei neue Guides über den Gardasee kommen dieses Jahr in den Buchhandel.