Gewährleistung bei Schaden am Mountainbike

Herstellergarantien auf dem Prüfstand

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor einem Jahr

BIKE will herausfinden, wie es aussieht, wenn der Kunde die gesetzliche Gewährleistung oder freiwillige Herstellergarantien einfordert. Schicken auch Sie uns Ihre Erfahrungen!

Das Equipment ist teuer, deshalb ist der Ärger groß: Sind Ihnen auch schon mal praktisch neue Klamotten auseinandergefallen, Rahmen gebrochen, Lack abgeplatzt, ohne dass Sie Irgendetwas falsch gemacht haben? Und wie ging´s weiter? Hat der Händler schulterzuckend Ersatz beschafft oder mussten Sie die große Anwalts-Keule schwingen?


BIKE will herausfinden, wie es wirklich aussieht, wenn der Kunde die gesetzliche Gewährleistung oder freiwillige Herstellergarantien einfordert. Dafür suchen wir echte Fälle aus der Praxis. Kein „Ich hab mal gehört“, sondern (am besten in Text + Bild) dokumentierte, überprüfbare Reklamationen von Schadensfällen an Mountainbikes, Teilen und Zubehör. Wir freuen uns, wenn ein Hersteller tatsächlich nach 20 Jahren einen Rahmen mit „lebenslanger Garantie“ ausgetauscht hat. Aber uns interessiert auch, was andere aus Ihrem endlosen Ärger lernen können, wenn eine Schuhsohle nach zwei Wochen abreißt.


Sie wollen mitmachen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort "Reklamation" (unbedingt, sonst funktioniert das nicht) an
leseraktion@bike-magazin.de
, in der Sie kurz Ihren Fall und sein Ergebnis schildern. Kontaktdaten und Telefonnummer nicht vergessen! Wir suchen die spannendsten Beispiele aus – und vielleicht kommt demnächst ein Kollege vorbei, um sich das ganz genau erzählen zu lassen.

Allerbesten Dank!

Schlagwörter: Defekte Garantie Gewährleistung Leseraktion Schadenersatz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kratzer am Fahrradrahmen ausbessern
    Lackschäden und Kratzer ausbessern

    03.07.2007

  • Garantie & Gewährleistung bei Scheibenbremsen
    Bremsen-Tuning: Damit die Garantie nicht erlischt

    13.09.2013

  • Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie beim MTB
    Service: Gewährleistung, Garantie und Crash Replacement

    18.04.2014

  • Versicherungen für Mountainbiker
    Service: Welche Versicherungen Sie wirklich brauchen

    26.02.2014

  • Debatte um Helmpflicht: BGH sieht keine Mitschuld ohne Helm
    BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz

    17.06.2014

  • Versicherung: Radtransport im Flugzeug
    Was zahlt die Versicherung bei Schäden beim Fliegen?

    23.05.2014

  • So vermeiden Sie, dass Carbon-Lenker brechen
    Albtraum Lenkerbruch: Wie kann man sich schützen?

    09.09.2015

  • Workshop Refreshing: Schäden am Carbon-Bike
    Carbon-Mountainbike: Schäden erkennen und reparieren

    22.03.2017

  • Mountainbike-Ausrüstung: Garantie und Gewährleistung
    Diese Rechte hat der Endverbraucher im Schadensfall

    29.11.2019

  • Online-Umfrage: kollabierte MTB-Bauteile
    Umfrage: Sind Sie gestürzt, weil Material versagte?

    26.05.2015

  • Blog Mission Crocodile Trophy #10
    #MissionCrocodile: Das Essen & BIKE Festival Leogang

    30.08.2018

  • Blog Mission Crocodile Trophy #1
    #MissionCrocodile: Der Preis von „pics and posts“

    26.03.2018

  • Blog Mission Crocodile Trophy #11
    #MissionCrocodile: Rückblick BIKE Marathon Leogang

    10.09.2018

  • MTB-Fahrtechnik Grundlagen
    Technik-Serie #1: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    27.08.2020

  • BIKE Mission Crocodile Trophy
    #MissionCrocodile: Kandidaten stellen sich vor

    05.03.2018

  • Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie beim MTB
    Service: Gewährleistung, Garantie und Crash Replacement

    18.04.2014

  • Blog Mission Crocodile Trophy #16
    #MissionCrocodile: das große Finale

    22.10.2018