Fox Float iRD: Elektronisches Fahrwerk von Fox Fox Float iRD: Elektronisches Fahrwerk von Fox Fox Float iRD: Elektronisches Fahrwerk von Fox

Fox iRD: Elektronisches MTB-Fahrwerk

Fox Float iRD: Elektronisches Fahrwerk von Fox

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Beim Sea Otter Festival 2012 erspähten wir einenPrototypen des elektronischen iRD-Fahrwerks von Fox. Dass die elektronische Fernbedienung bereits im September erhältlich sein soll, überrascht.

Auf seinem Scott Spark 29 konnte Geoff Kabush bereits den ersten Sieg während des Sea Otter Festivals einstreichen. Das Besondere an seinem Bike: ein Fox-Fahrwerk mit elektronischer Ansteuerung, das vom Lenker aus, im Bruchteil einer Sekunde verändert werden kann.

Fox Das komplette System kommt mit nur drei Kabeln aus. Stromversorgung und Informationen fließen über dasselbe Kabel.

Was im April noch ein Prototyp war, soll bereits ab September diesen Jahres für jedermann erhältlich sein. Unter dem Kürzel IRD (Intelligent Ride Dynamic) bringt Fox mit Unterstützung von Shimano ein elektronisches System auf den Markt, das erlaubt, das Fahrwerk zeitgleich von einer offenen Position in einen Modus mit Plattform zu schalten. Beim kompletten Fahrwerk, bestehend aus Fox Factory Float 100 oder 120 Gabel in Kombination mit einem Float Dämpfer soll es drei unterschiedliche Positionen geben. Komplett offen, maximale Plattform zum Klettern und nur hinten maximale Plattform.

Fox Schlank, leicht, ergonomisch: der Bedienhebel am Lenker.

Wahlweise soll es das System mit sehr kompaktem Drehschalter auch nur für die Gabel geben. Bei der Ansteuerung und dem Akku vertraut Fox auf die Zusammenarbeit mit Shimano, die bereits mit der Di2 Schaltung über umfangreiche Erfahrungen verfügen. Das komplette System, aus Gabel, Dämpfer, Lenkerschalter, Akku und Kabel soll 1860 Gramm wiegen. Die Gabeln ab 1555 Gramm. Der Akku soll 2,5 Monate halten.

Fox Fox Float Dämpfer mit elektronischer Ansteuerung.

Themen: elektronischFahrwerkFederungFloatFoxIRD


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Wissen: Federkennlinien lesen
    So liest man eine Federkennlinie richtig

    01.01.2011Federkennlinien zeigen auf einen Blick, wie gut oder schlecht eine MTB-Federgabel und Fully-Fahrwerk funktionieren.

  • FAQ zum Fahrwerk und MTB-Federelementen
    Troubleshooting: Probleme an der Federung beseitigen

    09.03.2012Kleine Ursache, große Wirkung. Mit ein paar Tricks bringen Sie die Federung ihres Mountainbikes auf Vordermann und entlocken Ihrem Fullsuspension noch bessere Fahreigenschaften.

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017Mit der elektronischen XT Di2 stößt Shimano in die Mittelklasse vor. Kann man die Schaltgruppe ohne Mechatroniker-Ausbildung montieren? Was hat das mit Punkrock zu tun? Die Geburt ...

  • Einzeltest 2021: Protektor Fox Enduro D30
    Mini-Protektor für den Trail: Fox Enduro D30 im Test

    10.10.2021Der Nachfolger des Erfolgsschoners stellt sich zum Test. In der Praxis lautet das Ergebnis: gute Dämpfung bei bestem Tragekomfort.

  • Kaufberatung Winter-Bekleidung: Hosen
    Fünf MTB-Winterhosen im Kälte-Check

    22.01.2022Sobald die Temperatur Richtung Gefrierpunkt sinkt, ist man bei den weiteren Hosen besser aufgehoben. Denn die Luft zwischen Haut und Stoff isoliert zusätzlich.

  • Federgabeln 2011

    15.01.2011Die Federgabel ist das wichtigste Bauteil am Bike. bügelt sie den Untergrund glatt, steigen Fahrspaß und -sicherheit enorm. Was die 2011er-Generation leistet, verrät der Test von ...

  • Test 2020: Rockshox Reverb AXS
    Im Test: Rockshox Reverb AXS

    16.05.2020In jeden Rucksack gehört ein Taschenmesser und an jedes Bike eine Teleskopstütze. Die neue Rockshox Reverb AXS musste ich natürlich ausprobieren.

  • Fox iRD: Elektronisches MTB-Fahrwerk
    Fox Float iRD: Elektronisches Fahrwerk von Fox

    22.05.2012Beim Sea Otter Festival 2012 erspähten wir einenPrototypen des elektronischen iRD-Fahrwerks von Fox. Dass die elektronische Fernbedienung bereits im September erhältlich sein ...

  • Test 2017: Teleskopstützen für Mountainbiker
    10 MTB Teleskop-Sattelstützen im Vergleich

    07.07.2017Lange war die Rockshox Reverb der unangefochtene Platzhirsch unter den Teleskopstützen. Jetzt treten andere ins Rampenlicht. Sie wollen mit langem Hub, gutem Handling und ...

  • Neuheiten 2016: Fox 32 Float SC
    Fox 32 Float SC: neue Leicht-Gabel mit 1350 Gramm

    08.04.2016Fox präsentiert die leichteste Cross Country-Federgabel, die sie je gebaut haben. Vorhang auf für die Fox 32 Float SC. 1350 Gramm bringt die 100-mm-Forke auf die Waage.

  • Test 2019: Marzocchi Bomber Z1
    Schon gefahren: MTB-Gabel Marzocchi Bomber Z1

    08.11.2019Wer schon einige Jahre auf dem Bike sitzt, wird sich an die italienische Legende erinnern, die damals das Ansprechverhalten von MTB-Federgabeln völlig neu definierte. Die neue ...