MTB-Region Finale Ligure – For You Card

Finale Ligure führt Trailpflege-Ticket ein

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Monaten

Die beliebte MTB-Region rund um Finale Ligure führt eine neue Treuekarte ein. Damit sollen von Bikern generierte Einnahmen gezielt in die Trailpflege fließen.

Als Austragungsort des legendären 24-h-Rennens, Superenduro-Gastgeber und gesetzter Stopp der Enduro World Series hat sich Finale Ligure unter Rennfahrern einen Namen gemacht. Aber auch für Trail-Mountainbiker hat sich die Region an der italienischen Riviera in den vergangenen Jahren zu einem Hotspot und beliebten Winter-Ziel entwickelt. Nun startet die Finale Outdoor Region ein neues Projekt, das darauf abzielt, die Trail-Pflege nachhaltig zu gestalten. Denn seit vielen Jahren sind der Bau und die Instandhaltung von Mountainbike-Trails hauptsächlich eine ehrenamtliche Arbeit, die von Bike-Reiseveranstaltern und lokalen Unternehmen wie Hotels, Shuttle-Anbietern, Guides und Geschäften unterstützt wird. Doch mit den Besucherspitzen im Frühjahr und Herbst gerät das örtliche Singletrail-Netz so stark unter Druck, dass dieses ehrenamtliche Engagement mit der wachsenden Zahl an Bikern nicht mehr Schritt halten kann.

Auch Race-Ikone Fabien Barel ist regelmäßig auf den Trails rund um Finale Ligure unterwegs und vom neuen Konzept der Treuekarte überzeugt.

Mit einem neuen Trail-Ticket für Biker, der sogenannten „For You Card“, will die Tourismusregion rund um Finale Ligure die Trailpflege auf ein solides Fundament heben. Die Karte basiert auf einem Spenden-System, bei dem ein kleiner Prozentsatz des durch Biker generierten Umsatzes direkt in den Trailbau fließt. Die Nutzung ist einfach: Beim Bezahlen wird die Treuekarte gescannt, egal ob man vor Ort übernachtet, essen geht oder einen Shuttle-Service bucht. Jedes Mal investiert man damit in die Qualität der Trails. Die For You Card kostet 10 Euro pro Jahr und kann vor Ort am Finale Outdoor Base Info Point oder auf der Website gekauft werden. Beim Kauf der Treuekarte erhält man zusätzlich einen Outdooractive Pro-Zugang für 15 Tage, in der 150 Trails in der Region ausgewiesen sind. Zudem kann man mit der Biker-Gästekarte Punkte sammeln und bekommt spezielle Rabatte.

Enduro World Series Ehrenamtliches Engagement bei der Pflege und Instandhaltung reicht für die Trails rund um Finale Ligure nicht mehr. Mit den Einnahmen aus der neuen Treuekarte sollen Trail-Bauer wie Ivo Camilli unterstützt werden.

Mehr Informationen zur For You Card gibt's unter www.finaleoutdoor.com

Themen: Fabien BarelFinale LigureLigurienTrail-Bau


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Etappentour in Italien: Alta Via dei Monti Ligure
    6 Tage elektrisch Biken durch Ligurien

    31.10.2019Ein Fernwanderweg als Hauptschlagader, pittoreske Dörfer und dazwischen erstklassige Trails, Natur und Einsamkeit. Zutaten für eine Ligurien-Durchquerung abseits der ausgetretenen ...

  • Neuer Abfahrtstrail für Freiburg: "Baden to the Bone"
    Achtung, Trailbau in Freiburg - Klappe, die Dritte!

    13.10.2017Wieder hat Freiburg einen neuen Trail. Der "Baden to the Bone" ist ein Abfahrtstrail mit Steilstücken und einigen Mutproben. Nichts für Anfänger, dafür kommen erfahrene Biker auf ...

  • Auf der Flucht vor dem Winter: MTB-Reiseziel Finale Ligure

    21.01.2009Keinen Bock auf Spike-Reifen und dicke Neopren-Überschuhe? An der ligurischen Küste stehen die Zeichen auf Frühling.

  • Umfrage: Welches MTB-Revier ist besser?
    Gardasee vs. Finale Ligure: Was ist besser?

    14.01.2019Italien gegen Italien, Trentino gegen Ligurien, Gardasee gegen Finale Ligure: Welches der beiden MTB-Reviere ist besser? Sag uns Deine Meinung und klick auf die Umfrage.

  • MTB-Revierguide Ligurische Küste
    Italien: Die schönsten MTB-Touren in Ligurien

    08.12.2016Im Frühjahr werden Enduro-Fans wieder nach Finale Ligure pilgern: Die anspruchsvollen Trails mit Shuttle und Meerblick gelten als wahre Sehnsuchtsorte. Dabei gibt es noch viel ...

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • Mountainbike-Tour im Valle Argentina (Ligurien)
    Italien: Valle Argentina

    23.05.2014Zwischen Imperia und San Remo tut sich im ligurischen Hinterland das Valle Argentina auf. Sein Trail-Netz ist so dicht und perfekt gezogen, dass Hexen ihre Hände im Spiel gehabt ...

  • Italien: Via dei Monti Liguri

    23.04.2013Für Biker ist die 400 Kilometer lange Via dei Monti Liguri in Norditalien noch ein Mysterium. Soldaten legten die exponierten Pfade einst an. Sie ahnten nicht, dass Biker das ...

  • Love Trails: Trail-Bau im Saarland
    Aufbauhilfe: Locals erschaffen ihr Traum-Revier

    13.09.2021In der US-Bike-Kultur ist der Trail-Bau fest verankert. Viele Projekte werden von MTB-Firmen mitfinanziert. Jetzt unterstützt einer dieser Hersteller die Locals.

  • Supertrail Italien: Toraggio Trail
    MTB Trail im Valle Argentina: Toraggio Trail

    13.07.2017Da steht dieser Berg, keine 20 Kilometer vom Mittelmeer entfernt – und doch gehört er eigentlich in die Dolomiten: Der Monte Toraggio.

  • Invalid date

  • Tools für den Trail-Bau
    Total legal: So baust Du Deinen Trail!

    12.02.2021Das ist keine Aufforderung zu illegalem Trail-Bau, sondern für die Glücklichen unter Euch, die Land besitzen oder mit Landbesitzern gut so können und dort Trails anlegen dürfen.

  • Trailbauwoche in der Ägäis 2018
    Trailbau-Projekt in der Ägäis

    16.01.2018Auf den griechischen Inseln der Ägäis soll in den kommenden Jahren ein engmaschiges Trail-Netzwerk entstehen. Im April 2018 laden die Initiatoren zur zweiten Trailbauwoche nach ...

  • MTB-Revierguide Ligurische Küste
    Italien: Die schönsten MTB-Touren in Ligurien

    08.12.2016Im Frühjahr werden Enduro-Fans wieder nach Finale Ligure pilgern: Die anspruchsvollen Trails mit Shuttle und Meerblick gelten als wahre Sehnsuchtsorte. Dabei gibt es noch viel ...

  • EWS 2014 Saisonabschluss
    Enduro World Series 2014: Abschluss in Finale Ligure

    09.10.20147 Rennen in sechs Ländern: Die EWS 2014 ist Geschichte. Das letzte Rennen der Saison in Finale Ligure endete mit harten Kämpfen – und überraschtem Sieger.

  • Enduro World Series 2015 #8: Finale Ligure
    EWS-Finale: Moseley und Rude holen den Gesamtsieg

    07.10.2015Finale Ligure ist traditionell der letzte Stopp der Enduro World Series. Nach einem großartigen Rennen gaben sowohl Fabien Barel als auch Tracey Moseley ihren Rückzug aus dem ...

  • Bikepark Kornberg im Fichtelgebirge
    Bikepark Kornberg: Gegner wollen klagen

    13.08.2021Der Bau des neuen Bikeparks am Kornberg im Fichtelgebirge könnte sich weiter verzögern. Der Grund: Gegner machen Stimmung und wollen klagen. Wir haben mit Verantwortlichen über ...

  • Enduro World Series 2017 #8: Finale Ligure
    Sam Hill ist EWS-Champion 2017

    04.10.2017Beim Finale der Enduro World Series 2017 in Finale Ligure ging es noch einmal richtig zur Sache. Sam Hill konnte Adrien Dailly auf Abstand halten, Ines Thoma war vom Pech verfolgt.

  • Italien: Via dei Monti Liguri

    23.04.2013Für Biker ist die 400 Kilometer lange Via dei Monti Liguri in Norditalien noch ein Mysterium. Soldaten legten die exponierten Pfade einst an. Sie ahnten nicht, dass Biker das ...

  • Neue MTB-Trails eröffnet
    Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark

    20.08.2018Gute Nachrichten für Biker im Hunsrück, am Weißensee in Kärnten und in der Steiermark. Dort wurden in den letzten Wochen neue MTB-Trails eröffnet. Hier ein Überblick.

  • Love Trails – Respect Rules: Joe Vadeboncoeur im Interview
    Ex-Marketing-Manager zur Zukunft des Mountainbike-Sports

    17.02.2021Joe Vadeboncoeur hat den Sport und die Industrie über drei Jahrzehnte mitgeprägt. Heute engagiert sich das Urgestein der US-Bike-Szene auch für den Trail-Bau.

  • Mountainbiken in Finale Ligure

    10.02.201020 ausgewählte Touren - Mit Roadbooks und GPS-Daten Mit 8 Freeride-Specials. Alle wichtigen Informationen für einen Mountainbike-Urlaub rund um den kleinen, traumhaft gelegenen ...