Buntes für Graues Buntes für Graues Buntes für Graues

Farbige Titanrahmen

Buntes für Graues

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 3 Jahren

Jahrzehnte lang waren Titanrahmen mausgrau, doch nun kommt Farbe ins Spiel. Nach Firefly und Moots anodisiert auch Pilot Cycles Schriftzüge und Logos. Doch wie kommt eigentlich die Farbe ins Titan?

Beim Wort Titan geraten Freunde zeitloser, strapazierfähiger Mountainbikes in Wallung. Das Material ist ein Symonym für Funktionalität und Langlebigkeit. Es ist zwar nicht so leicht wie Carbon, aber leicht genug für sportliche Marathon-Bikes und dazu noch korrosionsbeständig, zugfest sowie äußerst kratzfest. Ein Material, dem weder Steinbeschuss, noch übelste Rüttelpisten was anhaben kann. Lack ist nicht nötig. Doch genau darum sehen Bilder von Titanbikes auch meist aus wie Schwarz/Weiß-Fotografien. Manche nennen diesen Look „edel“, andere finden das Einheitsgrau eher „trist“. Wer Wert auf farbenfrohe Optik legt, der musste seinen Titanrahmen bisher mit bunten Teilen aufpeppen.

Henri Lesewitz Bunte Schriftzüge und Logos an Titanrahmen werden erst durch das Anodisieren möglich.

Fest in die Titanrahmen „gebrannt“

Es war eine kleine Sensation, als die damals gerade neu gegründete US-Schmiede Firefly vor etwa vier Jahren eine neuartige Farboption präsentierte: Schriftzüge und Dekore, die mit Hilfe eines elektro-chemischen Prozesses direkt auf das Material gebracht werden. Matt schimmernd oder kräftig strahlend. In Grün, Blau, Lila, Braun, Gold. Oder auch kunterbunt gemixt in Regenbogenoptik. Nicht aufgesprüht, sondern fest ins Titan „gebrannt“. Ähnlich der Exloxialschicht bei Aluteilen. Anodisierung nennt sich das Verfahren (Eloxieren ist der spezielle Begriff für die Behandlung von Aluminium). Die anodisierten Schriftzüge waren so etwas wie das Markenzeichen von Firefly. Nun bieten auch andere Titan-Schmieden diese Option an. Moots zum Beispiel. Und neuerdings auch die Holländer von Pilot Cycles. 150 Euro kostet bei ihnen das Anodisieren der Schriftzüge. Auch Sonderwünsche sind möglich. Doch wie funktioniert das eigentlich? Wie kommt die Farbe ins Titan? Pilot hat uns einen exklusiven Blick in die Finish-Abteilung gestattet.

Hersteller Neun Farboptionen bietet Pilot an (von links): Copper Chrome, Burly Bronze, Purple Haze, True Blue, Cool Blue, Gordon Blue, IC-Blue, Dutch Green sowie – ja wirklich – Urine Yellow. 

Hersteller Und so geht’s: Zunächst werden die Bereiche, die gefärbt werden sollen, abgeklebt. Dann beginnt das eigentliche Anodisieren: Der Rahmen wird unter Spannung gesetzt. Anschließend werden die Stellen, die farbig werden sollen, mit einer leitenden Flüssigkeit abgetupft.  

Hersteller Durch die Spannung und die Flüssigkeit wird die Oberflächenstruktur im Titan verändert. Je nach Stromstärke und Spannung verändert sich die Farbe. 

Hersteller Tupfer für Tupfer färbt sich das Rohr im gewünschten Farbton. 

Hersteller Die Farbfläche ist fertig. Da sich bei dem Prozess die Oberflächenstruktur verändert hat, ist das Blau wie eingebrannt. Die Farbe ist extrem kratzfest. 

Hersteller Jetzt kommt das eigentliche Dekor. Dazu werden die Linien und Schriftzüge, die blau bleiben sollen, säuberlich abgeklebt. 

Hersteller Feinste Details sind möglich. Wichtig ist eine ruhige Hand. 

Hersteller Der Unterrohr-Schriftzug, der später blau sein wird. 

Hersteller Jetzt kommt der Rahmen in die Sandstrahlkabine. Die Stellen, die jetzt noch nackt sind, werden nach der Behandlung ein raues Finish haben. Das Blau wird verschwunden sein. Bis auf die Stellen, die abgeklebt sind. 

Hersteller In der Kabine herrscht Sandbeschuss wie bei einem Saharasturm. Das Anarchy-Logo auf dem Oberrohr sowie der "Always the Hard Way"-Schriftzug sind Sonderwünsche. Pilot Cycles realisiert so etwas für zirka 60 Euro Aufpreis. In diesem Fall hier wird das Sonderdekor einfach gesandstrahlt. Anodisierte Dekore sind aber auch möglich.  

Hersteller Schutzfolien abziehen, fertig! 

Henri Lesewitz Blaue Anbauteile runden den Titanrahmen mit blauem Schriftzug ab.

Themen: CustomLackierungMootsPilotRahmenTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Richtige Rahmenhöhe beim Mountainbike
    So finden Sie die richtige MTB-Rahmenhöhe

    30.10.2006„Ich bin 173 cm groß. Was für eine Rahmenhöhe brauche ich, wenn ich zwischen zwei Größen liege?“ - Eine wichtige Frage für viele unserer Leser. Hier finden Sie eine Größentabelle.

  • Kratzer am Fahrradrahmen ausbessern
    Lackschäden und Kratzer ausbessern

    03.07.2007Kratzer und Steinschläge im Lack lassen sich beim Biken nicht verhindern. Wir zeigen, wie Sie die Korrosion bekämpfen und dem Lack ihres MTB-Rahmens wieder zu altem Glanz ...

  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...

  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Skyde Titan-Mountainbikes aus Frankreich
    Französischer Hersteller bietet Titan-Bikes nach Maß

    26.03.2015Wer braucht eigentlich Titan? Alle, die mit dem Herzen und nicht nur mit Kopf und Beinen biken! Passende Lustobjekte bietet der französische Hersteller Skyde nun auch in ...

  • Revelstroke: neues Titan-Bike von Van Nicholas
    Titan-Bike mit Plusreifen und einarmiger Titangabel

    24.09.2015Der Titan-Bike-Hersteller Van Nicholas geht mit der Zeit und überlässt dem Kunden bei seinem neuen Hardtail Revelstroke die Wahl zwischen 29 Zoll und 27,5 Plus. Highlight: die ...

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016Chris King begann 1978 Rahmen für Rennfahrer unter dem Label Cielo zu fertigen. Dann ruhte seine Schmiede lange, seit 2008 schweißt King wieder.

  • Kultschmiede Seven Cycles
    Seven Cycles Custom-Bikes

    23.11.2016Rob Vandermark gründete 1997 in den USA Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr.

  • Kultschmiede Wiesmann Bikes
    Wiesmann Bikes

    23.11.2016Wartezeiten von einem halben Jahr sind bei Florian Wiesmann die Regel. Oft dauert es auch länger. Aber das lohnt sich, denn die Stahl- und Titan-Bikes von Wiesmann sind wahre ...

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017Mit der elektronischen XT Di2 stößt Shimano in die Mittelklasse vor. Kann man die Schaltgruppe ohne Mechatroniker-Ausbildung montieren? Was hat das mit Punkrock zu tun? Die Geburt ...

  • Caminade: Leichtbau aus der Luftfahrt
    Super-Werkstoff: Leichter als Titan?

    21.06.2017Der französischen Firma Caminade soll der ganz große Wurf gelungen sein. Ein Rahmen, leichter als Titan, weniger anfällig als Carbon und dann auch noch recyclebar.

  • Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+

    07.08.2017Edel, puristisch, zeitlos: Titan-Bikes sind Liebhaberstücke. Wir haben zwei besondere Hardtails mit Plus-Bereifung in den Ring gebeten. Falkenjagd gegen Pilot. Ein Duell ...

  • BIKE-Bruchtest: Lenker und Vorbau
    Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

    22.05.2014Ein Horrorszenario für Mountainbiker: der Lenker-Bruch. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen im Labor getestet. Mit ernüchternden Erkenntnissen.

  • Kinderbike Falkenjagd Tachion24
    Titan-Racer für Kinder: Falkenjagd Tachion24

    12.03.2013Wer den Nachwuchs für die Eins in Mathe mit einem ganz besonderen Kinderbike belohnen möchte, findet bei der Edel-Schmiede Falkenjagd mit dem Tachion24 einen Titan-Renner in 24 ...

  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • Vorstellung Kona Rajin
    Neuer Titan-Rahmen von Kona

    16.02.2012Kein neues Big Bike sondern einen filigranen Titan-Rahmen konstruierten die Jungs von Kona. Ab Frühjahr 2012 wird der 29 Zoll-Rahmen erhältlich sein.

  • Neuheiten: Robot Bike R160
    Briten bringen maßgeschneiderte Rahmen mit 3D-Druck

    02.07.2016Der 3D-Druck ist in der Bike-Branche eines der Innovations-Highlights. Gedruckte Rahmen scheitern aber an der Größe der Druckmaschinen. Die Briten von Robot Bike haben eine Lösung ...

  • Test Titan-Hardtail von Van Nicholas
    Van Nicholas Tuareg

    31.05.2008Das Titan-Hardtail von Van Nicholas hat einen sehr ausgefallenen, detailverliebten Rahmen. Er ist preiswert, aber auch schwer.

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Eurobike 2016: Bergwerk
    Kultmarke Bergwerk wird neues Leben eingehaucht

    01.09.2016Das letzte Berwerk-Bike wurde 2010 ausgeliefert. Nun hauchen die einstigen Besitzer dem Label neues Leben ein und zeigen auf der Eurobike Mountainbikes mit individuellen ...

  • White Stone: individuelle Carbon-Bikes aus Sachsen
    Kohlefaser nach Kundenwunsch

    30.09.2016Die erst 2015 gegründete Marke White Stone vertreibt exotische Highend-Carbon-Bikes, die nach Kundenwunsch angefertigt werden. Dafür heimsten die Sachsen 2016 sogar einen ...