Falkenjagd Titan Bikes mit Cannondale Lefty Steuerrohr

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Titan-Schmiede Falkenjagd bietet ab sofort alle Modelle ihrer Rennsport-Serie in einer Cannondale Teamedition an. Ein modifiziertes Steuerrohr ermöglicht dabei die vollständige Integration der Lefty Federgabel ohne zusätzliche Adapter. Lefty-Komplettbikes werden mit einer von den Tuning-Profis "Eighty-Aid" individuell auf den Fahrer optimierten Gabel ausgeliefert.

Leicht und steif ist sie, die Einarmgabel von Cannondale. Die Lefty steht damit bei Racern hoch im Kurs. Ihr hoher Preis und die außergewöhnliche Optik erhöhen zusätzlich den Exklusivitätsfaktor. Zwar kann die Lefty mit dem „Lefty4all”-Adapter in fast jedem Rahmen verbaut werden, die Ismaninger Titan-Schmiede Falkenjagd bietet nun aber ab Werk alle Mountainbike-Modelle der RS-Serie mit speziell auf die Lefty optimierten Rahmen an.

Ready to Race: Der für die Lefty optimierte Rahmen ist schön, leicht und steif.

Geringeres Gewicht bei noch höherer Steifigkeit

Hauptunterschied zum Serienrahmen ist das aus dem Vollen gefertigte Steuerrohr, das die großen Cannondale-Lager für die Lefty-Gabel aufnimmt. Zusammen mit der passenden Vorbaueinheit entsteht so ein optisch sehr stimmiges Gesamtbild, das ohne außenliegende Lagerschalen und zusätzliche Spacer auskommt. Außerdem neu: Das Unterrohr kann im Vergleich zur Serie gerade verlaufen. Das spart im Vergleich zur gebogenen Serienvariante nicht nur weitere 50 Gramm, sondern erhöht zusammen mit dem dickeren Steuerrohr die Lenkkopfsteifigkeit.

Dickers Steuerrohr und gerader Verlauf des Unterrohrs erhöhen die Steifigkeit.

Die Geometrie des auf den Fotos abgebildeten Teleon RS 650B in der Cannondale Teamedition wurde geringfügig angepasst: Ein mit 74° etwas steilerer Sitzwinkel lässt den Schwerpunkt weiter nach vorne wandern, der Fahrer bekommt so mehr Druck auf die Pedale. Ansonsten entspricht die Charakteristik des aus 3/2,5er Titan-Rohren gefertigten Rahmens dem Serienmodell ( weitere Infos hier ). Farbliche Aktente setzt die neue Teamlackierung. Der Team-Rahmen wird erst komplett sandgestrahlt (was eine etwas dunklere Oberfläche ergibt) und anschließend mit dem neuen Lack „veredelt“.

Farblich passend: Die Teamlackierung passend zur Race-Ausstattung von Tune.

Tuning für die Lefty Gabel serienmäßig

Vor der Auslieferung eines Lefty-Komplettbikes wird die Gabel zusätzlich von den Tuning-Profis „Eighty Aid” überarbeitet, die ich auf das Headshock-System spezialisiert haben. Negativfeder, Luftvolumen, Luftdruck, Ölviskosität und Shimbelegung werden optimal auf Gewicht, Einsatzbereich und Fahrstil des Kunden optimiert. Eine individuelle Kennung des Innenlebens und der für alle sichtbare „88”-Sticker identifizieren die gepimpte Gabel.

Seht her: Der Sticker identifiziert die gepimpte Gabel. Das Falkenjagd-Emblem ist zart im Team-Grün umrandet. Nur die Farbe der Gabelbrücke kommt dagegen etwas blass daher.

Preise und Gewichte Falkenjagd Teleon Rs 650B Cannondale Teamedition

Das Rahmenkit „Teleon RS“ 650B in der Cannondale Version inkl. Syntace X-12 Steckachsensystem liegt bei 2.690 Euro und kosten somit gegenüber den herkömmlichen Rahmen keinen Aufpreis. Das Rahmengewicht inkl. Steckachsachse verringert sich in Grösse L laut Hersteller auf ca. 1.600 Gramm. Die neue Teamlackierung gibt es optional bei allen RS-Modellen zum Aufpreis von 590 Euro.

Mit Tune-Parts und Lefty kommt das Falkenjagd Teleon RS 650B auf mickrige 8,7 Kilo.

Das auf den Fotos abgebildete Komplettbike wiegt mit Sram XX Gripshift Schaltung, Brake Force One Bremsen, Lefty Gabel, Olympic Gold LRS sowie Sattelstütze, Sattel  und Kurbel von Tune gerade einmal 8,7 Kilogramm (Herstellerangabe). Der Preis des Komplettbikes mit dieser Race-Ausstattung liegt bei 6.540 Euro.

Themen: 27.5 ZollFalkenjagdHardtailRaceTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Falkenjagd Hoplit RS

    06.07.2011

  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012

  • Vorstellung Kona Rajin
    Neuer Titan-Rahmen von Kona

    16.02.2012

  • Falkenjagd Teleon RS: Modernes Titan-Hardtail für 650B-Laufräder

    08.05.2012

  • Mennens Marathon-Blog #1: Bereit für BIKE Four Peaks

    04.06.2014

  • Drössiger HTA 2.4

    29.05.2012

  • Radon ZR Race 6.0 SRAM

    24.04.2013

  • Neuheiten 2016: Merida Big.Nine, Big.Seven & Big.Trail
    MTB Neuheiten: Merida stellt 3 neue Hardtails vor

    22.05.2016

  • 20 Jahre Dolomiti Superbike Mountainbike-Marathon

    05.07.2014

  • Test 2017 – Hardtails: Kona Fire Mountain
    Kona Fire Mountain im Test

    10.09.2017

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Orange P7 Pro
    Orange P7 Pro im Test

    16.11.2017

  • Stevens S8

    13.02.2012

  • Test: Die Revolution der Race-Hardtails
    Trendwende

    04.12.2016