Fabien Barel auf dem Weg der Besserung

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Sport ist Mord heißt es so unschön, doch für Fabien Barel wäre dieser Alptraum beinahe Wirklichkeit geworden. Der Ex-Downhil-Weltmeister stürzte beim Auftakt der Enduro World Series in Chile im April heftig auf die Wirbelsäule. Jetzt meldet er sich aus zurück aus der Reha.

Bei dem Sturz, der einen komplizierten Bruch der Wirbelsäule nach sich zog, hatte Fabien Barel großes Glück. Knapp entging der 33jährige Franzose einer Lähmung. Die Saison ist natürlich vorbei, doch das ist wohl das kleinste Übel.

"Wir lieben es am Limit zu fahren und wir wissen, dass das Risiko ein Teil des Spiels ist aber wir sind bereit es zu akzeptieren; wir wissen, dass es jeden Moment und zu jeder Zeit passieren kann" sagte Barel in einem vor kurzem veröffentlichten Video.

Jetzt muss sich der erfolgsverwöhnte Franzose mit einer ganz anderen Form von Herausforderung befassen. Doch die will er mit der selben Energie angehen, wie vorher das Downhillen. Seine Genesung wird ihn viel Kraft und Nervenstärke kosten. "Ich muss erkennen, wie viel Glück ich hatte, und wie nahe ich einem Desaster war. Dieser Gedanke hält mich stark und optimistisch" sagte er dazu auf seiner Website. Bleibt nur ihm alles Gute zu wünschen und dass seine Genesung möglichst schnell und vollständig erfolgt.

Das Video dazu gibt es hier zu sehen.

Themen: DownhillFabien BarelUnfall


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • UCI Mountainbike WM Saalfelden Leogang

    06.08.2012

  • Enduro World Series #3 in Schottland
    Trek feiert im Schlamm Schottlands

    01.06.2015

  • Downhill Worldcup 2015 #2 in Fort William
    Altmeister Greg Minnaar holt 17. Worldcup-Sieg

    09.06.2015

  • Inoffizielle Nachwuchsdownhill- und Enduroweltmeisterschaften

    30.07.2014

  • Downhill-Reifen

    31.07.2009

  • Downhill: Fischbach und Rücknagel Deutsche Meister 2012

    09.07.2012

  • Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag

    01.12.2011

  • Downhill-Rennen am Inselsberg: Historie
    Familie Schmidt & MTB-Downhill in Tabarz

    04.02.2008

  • Rachel Atherton mit YouTube-Kanal
    Rasant real: Rachel Atherton neu bei YouTube

    12.05.2020