Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten

Europas längster Trail: Flow Country am Petzen

Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Bikeparks sind nur für Freerider attraktiv? "Flow Country Trails" beweisen, dass das nicht so sein muss. Der längste wird jetzt in Kärnten eröffnet.

"Flow" beschreibt ein "Gefühl der völligen Vertiefung und des Aufgehens in einer Tätigkeit", sagt der Wikipedia-Eintrag . Mountainbiker kennen das Gefühl und wer es einmal erlebt hat, will es immer wieder haben. Das erkannten auch Trailbau-Guru Diddie Schneider und Mountainbike-Legende Hans "No Way" Rey und erfanden den Flow-Country-Trail – ein künstlich angelegter Trail mit Flow-Garantie und Fahrspaß für Jedermann.

Nie steil, nie gefährlich, nie extrem – das Konzept des Flow Country Trails wurde von Hans Rey und Diddie Schneider erfunden. Wer mag, kann auch mit ordentlich Kurvenspeed und Schräglagen durch die Anlieger surfen.

Am Samstag, den 16. August, wird auf der Petzen am Klopeiner See in Südkärnten der längste Flow-Country-Trail Europas eröffnet. Auf einer Länge von 10 Kilometern schlängelt sich die Mountainbike-Achterbahn ins Tal und überwindet dabei 1000 Höhenmeter. Anlieger reiht sich an Anlieger, bis einem schwindelig wird – im positiven Sinne. Querbeschleunigung und Adrenalinausschüttung sind garantiert!

Ein lauschiger Wald umgibt den Flow Country Trail und verdeckt die Adrenalin-Achterbahn für Mountainbiker.

Wer meint, auch diese Trails sprechen nur besonders waghalsige Mountainbiker an, der irrt. Die Trails sollen in erster Linie Spaß für jeden bringen und idealerweise so angelegt sein, dass man weder bremsen noch treten muss und einfach nur mit Spaß bergab surfen kann. Alter und Fahrkönnen sollen keine Rolle spielen.

Wer mag, kann auch über kleinere Absätze stylen – wie hier Altmeister Diddie Schneider, links oben. Wer nicht mag lässt es eben und hält die Räder am Boden.

Gleichzeitig eröffnet werden drei Cross-Country-Strecken mit je vier Kilometern Länge und 200 Höhenmetern sowie der Pump- und Dirt-Bereich. Wie die erste Probefahrt auf dem Flow Country Trail in Kärnten verlief, erfahren Sie in Kürze. Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite der Tourismusregion Klopeiner See  oder auf der Petzen-Webseite .

Hans Rey , voll konzentriert: Ein solches Panorama kann nur die Alpenregion bieten. Die Steilkurve wird aber so schnell durchfahren, dass davon wohl nicht viel zu sehen ist.

Themen: BikeparkCross CountryDownhillHans ReyKärntenVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutsche Meisterschaften Downhill 2016
    Rübesam und Hartenstern holen DM-Titel in Tabarz

    20.07.2016Mit einem unerwarteten Ergebnis ging die Downhill-DM 2016 in Tabarz zu Ende. Julius Sauer und Sandra Rübesam gewannen die Rennen der Elite-Klasse, Max Hartenstern brachte die ...

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Steve Peat
    Die Playlist von Downhill-Ikone Steve Peat

    01.01.2020Steve Peat ist das englische Race-Urgestein schlechthin. Der gelernte Klempner und Ex-Weltmeister aus Sheffield hat stets einen lockeren Spruch auf Lager und uns seine ...

  • Crankworx Innsbruck 2018: Slopestyle und Downhill
    Crankworx Innsbruck: Duell Rogatkin vs. Rheeder

    19.06.2018Das Crankworx Festival in Innsbruck war ein Mountainbike-Wochenende voller Highlights. Im Downhill siegten Hannah und Hart, im Slopestyle kam es erneut zum Duell zwischen Rogatkin ...

  • Specialized-SRAM Enduro Series 2016 Saalfelden Leogang
    SSES #4 – Nasses Déjà-vu zum Saisonabschluss

    20.09.2016Nach dem vierten und letzten Rennen der Specialized-SRAM Enduro Series im verregneten Saalfelden Leogang stehen auch die Gesamtsieger der Rennserie fest. Bei den Frauen wurde es ...

  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ ...

  • Mountainbke-Fahrtechnik: Spitzkehre
    Hinterrad umsetzen in der Spitzkehre bergab [Video]

    26.07.2017Spitzkehren können zum echten Flow-Killer werden. Es sei denn, man weiß, wie man sie bezwingt. Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann verrät, wie man sein Bike elegant durch die Kurve ...

  • Downhill Worldcup 2016 #5 Lenzerheide: Rennbericht
    Danny Hart holt ersten Worldcup-Sieg

    11.07.2016Danny Hart zeigt dieses Jahr außerordentlichen Einsatz. Im fünften Rennen der Saison zahlte sich sein Engagement nun endlich aus. Rachel Atherton bekommt Konkurrenz von Tahnee ...

  • UCI MTB-Worldcup Termine 2021
    MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update]

    14.04.2021Die UCI hat Updates für den Mountainbike-Worldcup-Kalender für 2021 bekanntgegeben. Der Downhill-Stopp in Maribor wird verschoben, Fort William für Mai abgesagt und der Worldcup ...

  • Video-Rückblick FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018
    Highlight-Video vom BIKE Festival Riva

    03.05.2018Knapp 45000 Zuschauer besuchten das BIKE Festival 2018 in Riva del Garda, um das runde Jubiläum des MTB-Events am Gardasee zu feiern und den Startschuss in die Mountainbike-Saison ...