Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das Geheimnis um Canyons neues Carbon-Enduro Strive CF ist gelüftet. Hinter der streng behüteten Dämpferabdeckung verbirgt sich Canyons neuester Clou: der Shapeshifter. Auch vom Spectral gibt es eine Carbon-Version.


Strive CF: Besser hoch durch Shapeshifter

Wer beim Begriff „Shapeshifter“ erst einmal an Bauch-Beine-Po denkt, ist leider auf dem Holzweg. Hinter dem „Formwandler“ verbirgt sich das Herzstück von Canyons neuem Enduro Strive CF. Dieser Shape­shifter ermöglicht es, das in der Top-Ausstattung nur 12,6 Kilo leichte Bike maximal breitbandig aufzustellen. Super satt bergab, mit laufruhigem Lenkwinkel und schluckfreudigem Fahrwerk und dennoch stark bergauf wie mit einem Cross-Coun­try-Bike, dank strafferem Fahrwerk und angepasster Geometrie. Und wie funktioniert das?

Markus Greber Das Herzstück des Shapeshifters: die per Remote bedienbare Gasfeder.


Das Funktionsprinzip

Über eine zusätzliche Gasfeder, einen sogenannten Aktuator, kann der vertikal stehende Dämpfer an seinem oberen Ende um 15 Millimeter horizontal bewegt werden. Das System erlaubt es, jeden handelsüblichen Dämpfer (200 x 57 mm) zu fahren. Die veränderte Lage des Dämpfers beeinflusst gleichzeitig drei Dinge.

Lutz Scheffer Den kompletten Fahreindruck gibt es in BIKE 8/14.

  • Geometrie: Lenk- und Sitzwinkel ändern sich um 1,5 Grad, gleichzeitig ändert sich die Höhe des Tretlagers um 19 Millimeter.
  • Federweg: Im Uphill-Modus verkürzt sich der Federweg von 160 auf 130 Millimeter und bleibt dabei genauso sensibel wie vorher.
  • Kennlinie des Hinterbaus: Die wird ebenfalls steiler, der SAG verkleinert sich von 25 auf 17 Prozent. Die Unterschiede sind jedoch so gering, dass keine Zugstufenänderung notwendig ist.

Markus Greber Die Funktion in der Animation. Das ändert sich mit nur einem Knopfdruck.


Per Remote Hebel umschalten

Das Umschalten zwischen den beiden Fahrmodi erfolgt per Remote-Hebel am Lenker in Verbindung mit einem kurzen Impuls durch Gewichtsverlagerung. Der Fahrer entscheidet selbst und kann in Sekunden auf die jeweiligen Anforderungen reagieren. Die manuelle Bedienung des nur 200 Gramm leichten Aktuators (Carbon-Rahmen inklusive Aktuator 2400 Gramm) bringt den wesentlichen Unterschied zu bisherigen Systemen wie etwa dem Kona-Magic-Link, das automatisch auf Kettenzug reagiert und so ebenfalls Geometrie sowie Federweg ändert.


Komplett neu entwickelter Carbon-Rahmen

Markus Greber Der neue Carbon-Rahmen bringt nur noch 2400 Gramm inklusive Shapeshifter auf die Waage.

Neben dem Shapeshifter als Haupttechnologie hat der neue Rahmen nichts mehr mit dem bisherigen Strive gemein. Ein Lenkwinkel von 66 Grad und nur 423 Millimeter kurze Kettenstreben bei 27,5-Zoll-Laufrädern kennzeichnen das neue Bike. Zusätzlich wird es den Rahmen in einer normalen Geometrie und einer längeren Race-Variante geben. Insgesamt sind fünf Carbon-Modelle (3699 bis 4999 Euro) und drei Aluminium-Bikes geplant.


Spectral CF: Carbon für 2015

Canyon Der Rahmen des Spectral 27,5" kommt wahlweise in Carbon.

Mit dem Kürzel CF setzt Canyon bei der 27,5 Zoll Version des Spectral noch ein Topmodell mit Carbon-Rahmen oben drauf. Der nur 1950 Gramm leichte Rahmen bietet dabei nach wie vor 140 Millimeter Federweg und ist bereits für die elektronische Shimano Di2 vorbereitet. Das Spectral 29 wird es vorerst weiterhin nur in Aluminium geben. Vom Spectral CF wird es vier Ausstattungsvarianten in vier Rahmenhöhen geben.

Canyon Nur 1950 Gramm soll der Rahmen auf die Waage bringen. Ein sehr niedriger Wert bei 140 Millimeter Federweg.

Themen: All MountainbikeCanyonCFEnduroEurobike Special 2014RaceSpectralStrive


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Focus SAM 2.0
    Focus-Enduro SAM 2.0 im Test

    21.04.2014Zum Großteil schwarz und trotzdem unaufdringlich durchdesignt hinterlässt das Focus SAM mit integrierten Zügen eine aufgeräumte Optik im Enduro-Test.

  • Neuheiten 2021: Specialized Stumpjumper
    Stumpy 2021: Mehr Spaß dank Downsizing

    13.10.2020Für 2021 stellt Specialized das Dauerbrenner-Trailbike Stumpjumper neu auf. Das Stumpy wird leichter und sportlicher, soll dank moderner Geometrie bergab aber trotzdem nichts ...

  • Test 2016: Focus Sam C Team
    Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

    24.05.2016Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell ...

  • Trail Hunt Knödeljagd Gröden/Val Gardena 2018
    Wahlangelegenheit: Enduro-Rennen oder Trail-Genuss

    13.09.2018Die Trail-Jagd-Trilogie ist beendet, die Trophäen verteilt und die Köstlichkeiten verputzt: Bei der Knödeljagd in den Südtiroler Dolomiten ging es noch einmal um alles, was ...

  • Kurschat gewinnt Schlussetappe des Afxentia-Etappenrennens

    27.02.2012Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon) hat auf Zypern die Schlussetappe des Afxentia-Etappenrennens gewonnen. Kurschat setzte sich nach 33,9 Kilometern vor Jaroslav Kulhavy (Specialized ...

  • Bergamont Contrail 7.9

    31.05.2009Sportlich ausgerichtetes Fully mit vernünftiger und ehrlicher Ausstattung zu einem angemessenen Preis.

  • BIKE sucht den Style-Checker 2012

    24.01.2012Bike-Klamotten sollen bequem sein, funktionell – und gut aussehen. Wie haltet Ihr es mit der Mode? Schickt uns Bilder mit Euren Lieblings-Outfits. Am Ende der Saison prämieren wir ...

  • Fullys bis 1500 Euro

    23.08.2007Ein gutes Fully gibt's zum Preis für zwei Wochen Karibik. Welches Bike der perfekte Urlaubsersatz ist, zeigt unser Test mit zwölf Fullys unter 1500 Euro. (BIKE 6/2007)

  • Neu: Canyon Spectral 2018
    Canyon überarbeitet All-Mountain-Klassiker Spectral

    11.12.2017Canyon verpasst dem Spectral, seiner All-Mountain-Plattform, für 2018 einen neuen Rahmen. Wir haben das neue Spectral bereits exklusiv im Test.