Seite 1: Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez

Testtagebuch: der härteste BIKE-Test des Jahres

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das spannendste Testfeld des Jahres! Natürlich nahmen wir die schnellsten Enduro-MTBs der EWS besonders hart ran. Unsere Test-Crew ging auf Roadtrip zum Megavalanche Downhill-Marathon in Alpe d'Huez!

Die Megavalanche in Alpe d'Huez ist bekannt als eines der härtesten Mountainbike-Rennen der Welt. Beim Downhill-Marathon stürzen sich über 1500 Biker vom Gipfel des Pic Blanc (3300 Meter über Meereshöhe) ins 2000 Meter tiefer gelegene Allemont. Die Fahrt über Gletscherpisten, Steinfelder und Wurzeltrails ist die ultimative Herausforderung für jeden Biker. Und natürlich auch für das Material! Das BIKE-Testteam will bei der Megavalanche herausfinden, welches das beste Enduro-Bike der Welt ist. Dazu haben wir sieben Bikes in unseren VW-Bus gepackt und uns auf einen Roadtrip nach Alpe d'Huez begeben. Um die knapp 1000 Kilometer lange Anreise erträglich zu halten, haben wir vor dem Rennen kleine Zwischenstopps im Bikepark  Brandnertal und dem Bike-Revier  Portes du Soleil eingeplant.

Die Route: Nach einem kurzen Zwischenstopp im Bikepark Brandnertal ging es am Abend des ersten Tages noch nach Morzine. Der Bikepark liegt im Herzen des Bike-Reviers „Portes du Soleil“, einem der größten Gravity-Spots der Welt. Am Dienstag geht es dann weiter nach Alpe d'Huez. Dort wartet das legendäre Megavalanche-Rennen auf die Testbikes.


Begleiten Sie die BIKE-Testcrew auf ihrem Weg zur Megavalanche und sehen Sie, wo und wie wir die Enduro-Bikes testen – jeder Tag hat eine Seite (Seitenübersicht ganz unten). Inzwischen sind alle wieder gesund zurück. Den vollständigen Test mit allen Daten und Ergebnissen gibt es in BIKE 9/2017.

Diese Enduro-Bikes haben wir im Test:

Wir haben das nagelneue Santa Cruz Hightower LT bereits im Gepäck. In der edelsten Ausführung mit den Santa Cruz-eigenen Carbon-Laufrädern wiegt das Bike 13,2 Kilo (ohne Pedale/nachgemessen im BIKE-Labor). Der Hauptrahmen wird weitestgehend vom normalen High Tower (mit weniger Federweg) übernommen. Das Plus an Federweg und die andere Geometrie kommen vor allem durch unterschiedliche Umlenkhebel zustande. Eine kompakte Geometrie sorgt dafür, dass sich das Bike mit 150 Millimetern Federweg trotz der 29er-Laufräder agil fährt. Den ausführlichen Testbericht gibt es in BIKE 9/17 – ab 1. August am Kiosk.

Dieses Frühjahr frisch vorgestellt, jetzt schon im BIKE-Test. Wir sind gespannt, wie sich das neue Cannondale Jekyll im ersten Test schlagen wird.

Das Nukeproof Mega ist das einzige Bike aus Aluminium im Test. Gravity-Superstar Sam Hill ist das egal. Er rockt trotzdem regelmäßig die Podien der Enduro World Series.

Das Canyon Strive ist ein alter Bekannter. Zuletzt hat eine günstigere Version unseren Enduro-Test gewonnen . Wie schlägt sich das Topmodell gegen die hochkarätige Konkurrenz?

Specialized schickt eine Replika-Version des Arbeitsgeräts von Jared Graves in den Test. Der Stahlfederdämpfer ist ein Alleinstellungsmerkmal im Testfeld.

Richie Rude hat die EWS vergangenes Jahr mit dem Yeti SB6 dominiert. Jetzt muss das Yeti sein Können auf dem Gletscher unter Beweis stellen.

Das Rocky Mountain Altitude ist das Arbeitsgerät von Florian Nicolai und kommt gerade erst frisch aus der Presse. Wir sind auf den ersten Test des Edelgeschosses gespannt.


  • 1
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch: der härteste BIKE-Test des Jahres
  • 2
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 1 + 2: In's Brandnertal und nach Morzine
  • 3
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 3: Vorgeschmack auf Alpe d'Huez
  • 4
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 4: Ankunft in Alpe d'Huez
  • 5
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 5: Es wird ernst
  • 6
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 6: Der Gletscher
  • 7
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 7: Der erste Massenstart
  • 8
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 8: Ruhetag, von wegen!
  • 9
    Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch – Tag 8: Das Rennen

Themen: BIKE 9/2017EnduroEndurorennenFrankreichHightowerMegavalancheRocky Mountain AltitudeSanta CruzSpecializedTest 2017


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Enduro World Series #3 2017: Madeira
    Eine grüne Hölle?

    15.05.2017

  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017

  • Enduro-Test 2017: Specialized S-Works gegen Trek Slash
    Duell Specialized S-Works Enduro 29 vs. Trek Slash 9.9

    15.06.2017

  • Schon gefahren: Fox DPX2 Dämpfer
    Teil der Woche: Fox Float DPX2-Dämpfer

    28.06.2017

  • Rose Pikes Peak 2018
    Rose Pikes Peak: neue All Mountain und Enduro-Plattform

    26.06.2017

  • Eurobike 2017: Bionicon rEvo
    Wandlungskünstler im neuen Kleid

    29.06.2017

  • Orbea Rallon: Neues 29-Zoll-Enduro im Fahrtest
    Asymmetrisch: Neues Enduro-MTB von Orbea

    26.06.2017

  • Specialized SJ FSR Comp

    20.05.2010

  • Supertrail: Vaujany-Trail in Alpe d'Huez
    Frankreich: Vaujany Supertrail

    28.12.2011

  • Einzeltest: Helm Specialized Evade 2014

    17.07.2014

  • 2007er-Top-Modelle

    28.02.2007

  • Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race
    Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

    12.07.2017

  • Neuheiten 2017: YT Jeffsy 27,5 Zoll
    YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5

    06.03.2017

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014

  • Norco Six 2

    31.01.2008

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2019
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer beim Training

    18.05.2019