Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen

Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

280 Starter aus sieben Nationen feierten in Treuchtlingen den Abschluss der ersten Saison der Specialized Enduro Series powered by Sram.

Bei wunderbar sonnigem Herbstwetter gingen die Fahrer am Sonntag, den 14. Oktober 2012 auf die 27 Kilometer lange Runde mit 870 Höhenmetern und ihren sechs Wertungsprüfungen. Nach einer Stunde waren alle Gruppen mit je 25 Fahrern im Fünf-Minuten-Abstand gestartet, die meisten Zuschauer zogen dann an die Strecke, um die Fahrer auf den einzelnen Stages standesgemäß zu unterstützen. Die Fahrerinnen und Fahrer freuten sich über die überdurchschnittlich große Zuschauerkulisse.

Nach knapp zweieinhalb Stunden kamen die ersten Fahrer ins Ziel. Am Ende war es André Wagenknecht (GER - Cube Action Team), dessen Zeit von 09:34.90 Minuten keiner schlagen konnte. Zweiter wurde André Kleindienst (GER - BerGaMont), gefolgt von Ludwig Döhl (GER - Cube Action Team) auf Platz drei.

Thomas Dietze André Wagenknecht rückte mit seinem Sieg in Treuchtlingen auf den zweiten Gesamtrang vor.

Bei den Frauen konnte Ines Thoma (GER - Mountain Heroes) mit 11:57.63 Minuten und einem Vorsprung von fast 54 Sekunden ein weiteres Mal als Siegerin den Rennplatz verlassen. Anita Gehrig (SUI - Specialized Twins) wurde Zweite und Antje Kramer (GER - Giant/Sram) landete zufrieden auf dem dritten Platz.

Thomas Dietze Das Damen-Podium (v. l.): Anita Gehrig sicherte mit dem zweiten Platz den Gesamtsieg, Treuchtlingen-Gewinnerin Ines Thoma landete wiederum auf dem zweiten Gesamtrang. Dritte in Treuchtlingen: Anita Kramer, Vierte der Gesamtwertung.

In der Teamwertung setzte sich erneut das Enduro-MTB.com Team (Fabian Scholz, Fedinand Brunold und Robin Schmitt) durch. Auf dem zweiten Rang konnte sich das Team DNF (Deutsch-Niederländische-Freundschaft mit Wilfred van de Haterd, Kevin Dewinski und Falk Baron) verewigen. Drittes Team wurde Ammertal (Vinzenz Bader, Markus Reiser und Tobias Reiser).

In der Gesamtwertung konnte Markus Reiser (GER - infocus) mit einem 12. Platz seine Gesamtwertungsführung retten und ist somit Sieger der Serie. André Wagenknecht arbeitete sich mit seinem Sieg auf den zweiten Platz im Gesamtklassement nach vorn. Dritter wurde sein Teamkollege Ludwig Döhl. Den Seriensieg bei den Frauen sicherte sich somit Anita Gehrig, vor Ines Thoma und Julia Hofmann (GER - Suntour). In der Serienteamwertung stand das Cube Action Team auf dem obersten Podestplatz. Dahinter reihten sich Enduro-MTB.com und das Team Last und der andere ein.

Thomas Dietze Rettete den Gesamtsieg in der Einzelwertung der Herren: Markus Reiser.

Die Resonanz zur Strecke war durchweg positiv. Die Stimmen gingen bezüglich der Auswahl des Kurses sogar bis zum Begriff „phänomenal“. Veranstalter, Fahrer, Sponsoren und natürlich die Fans waren mit dem gesamten Verlauf der Serie durchweg begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Jahr. Die Specialized Enduro Series powered by Sram ist auf dem besten Wege, auch im deutschsprachigen Raum eine international beachtete Enduro-Rennserie zu etablieren. Für einen Winterschlaf ist jedenfalls keine Zeit, bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für 2013.

Alle weiteren Informationen gibt es auf enduroseries.net und auf Facebook: facebook.com/enduroseries.net .

Themen: EnduroRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012Deutschland bekommt 2012 mit der „Specialized Enduro Series powered by Sram” eine eigene Enduro-Rennserie. Die kürzlich veröffentlichten Rahmenrichtlinien legen die ...

  • Enduro Series: Zweiter Lauf am 1. Juli im Bikepark Samerberg

    28.06.2012Am Sonntag, den 1. Juli, steht im Bikepark Samerberg der zweite Lauf der Specialized Enduro Series powered by Sram auf dem Programm.

  • Wildhaber und Thoma gewinnen Bike Attack in Lenzerheide

    13.08.2012Bereits zum sechsten Mal konnte sich der Schweizer René Wildhaber beim Downhill-Klassiker Bike Attack in Lenzerheide durchsetzen. Bei den Damen siegte die Deutsche Ines Thoma.

  • Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

    10.07.2012Snowbird/Utah: Specialized präsentiert diese Tage seine 2013er Palette der internationalen Presse sowie den US-Händlern. Unter anderem steht ein neues Enduro in den Startlöchern. ...

  • Jérôme Clementz gewinnt KitzAlp Enduro in Kirchberg

    17.09.2012Beim dritten Lauf der Specialized Enduro Series powered by Sram in Kirchberg/Tirol unterstrich Jérôme Clementz mit dem zweiten Sieg seine Titelansprüche. In der Gesamtwertung ...

  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012Unter dem Kürzel TRS bringt E13 eine leichte Kurbelfamilie aus Alu für den All Mountain- bis Enduro-Einsatz ans Bike.

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • DM Cross Country 2016 Wombach: Vorschau
    Fumcis CC-Tagebuch: Will DM-Titel in Wombach holen!

    16.07.2016Die Hälfte der Saison mit dem ersten großen Highlight ist vorbei. Doch leider konnte Manuel Fumic bisher nicht um die Podiumsplätze mitfahren. Seinen DM-Titel will er aber ...

  • BIKE Transalp 2017: Schnuppertage
    Die schönste Quälerei meines Lebens!

    19.07.2017Einmal am Start der BIKE Transalp: Michelle erfüllte sich einen Traum und fuhr einen BIKE Transalp Schnuppertag mit. Angemeldet war sie schnell, dann ziemlich überrascht. Und am ...

  • BIKE Transalp 2017: Etappen
    Schnell über die Alpen: BIKE Transalp Anmeldung startet

    10.10.2016Wir feiern 20 Jahre BIKE Transalp und mit uns neue und alte Etappenorte in Österreich und Italien. Seien Sie auch dabei! Die ersten 50 Team-Anmeldungen erhalten ein exklusives ...

  • Test 2016: Enduro Bikes um 3800 Euro
    Alleskönner: 7 Enduros im Test

    08.08.2016Technisch ausgereift, potent bergab und absolut zuverlässig. Sieben neue Enduros um 3800 Euro im Test.

  • Eurobike 2018: Lapierre Zesty und Spicy
    Lapierre: neues All Mountain Zesty & Spicy-Enduro

    09.07.2018Lapierre überarbeitet seine Mountainbikes Zesty und Spicy radikal. Beide MTB-Modelle rollen künftig mit dem gleichen Rahmen und sind mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich.

  • BIKE Festival Riva 2019: RST Spex und Stich
    Neue Federgabeln für Kinder und Hardcore-Biker

    04.05.2019RST zeigt in Riva seine neue 20-Zoll-Federgabel Spex. Außerdem gibt es mit der RST Stich eine neue Singlecrown-Gabel mit 180 Millimetern Federweg für den harten Enduro- oder ...

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 3
    Tag 3 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    22.05.2017Endspurt. Auch am letzten Tag bot das 20. Ziener BIKE Festival in Willingen zahlreiche Rennaction – beim Enduro, auf der Downhill-Piste und bei der Junior Trophy. Hier die Bilder ...

  • BIKE Festival Riva 2019: Alexrims Recon 3.0
    Neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker

    04.05.2019Alexrims zeigt am Gardasee neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker. Mit einem Preis von 1200 Euro platzieren sich die Recon 3.0 als Mittelklasse-Laufrad.