Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen

Enduro Series: Saisonfinale in Treuchtlingen

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

280 Starter aus sieben Nationen feierten in Treuchtlingen den Abschluss der ersten Saison der Specialized Enduro Series powered by Sram.

Bei wunderbar sonnigem Herbstwetter gingen die Fahrer am Sonntag, den 14. Oktober 2012 auf die 27 Kilometer lange Runde mit 870 Höhenmetern und ihren sechs Wertungsprüfungen. Nach einer Stunde waren alle Gruppen mit je 25 Fahrern im Fünf-Minuten-Abstand gestartet, die meisten Zuschauer zogen dann an die Strecke, um die Fahrer auf den einzelnen Stages standesgemäß zu unterstützen. Die Fahrerinnen und Fahrer freuten sich über die überdurchschnittlich große Zuschauerkulisse.

Nach knapp zweieinhalb Stunden kamen die ersten Fahrer ins Ziel. Am Ende war es André Wagenknecht (GER - Cube Action Team), dessen Zeit von 09:34.90 Minuten keiner schlagen konnte. Zweiter wurde André Kleindienst (GER - BerGaMont), gefolgt von Ludwig Döhl (GER - Cube Action Team) auf Platz drei.

André Wagenknecht rückte mit seinem Sieg in Treuchtlingen auf den zweiten Gesamtrang vor.

Bei den Frauen konnte Ines Thoma (GER - Mountain Heroes) mit 11:57.63 Minuten und einem Vorsprung von fast 54 Sekunden ein weiteres Mal als Siegerin den Rennplatz verlassen. Anita Gehrig (SUI - Specialized Twins) wurde Zweite und Antje Kramer (GER - Giant/Sram) landete zufrieden auf dem dritten Platz.

Das Damen-Podium (v. l.): Anita Gehrig sicherte mit dem zweiten Platz den Gesamtsieg, Treuchtlingen-Gewinnerin Ines Thoma landete wiederum auf dem zweiten Gesamtrang. Dritte in Treuchtlingen: Anita Kramer, Vierte der Gesamtwertung.

In der Teamwertung setzte sich erneut das Enduro-MTB.com Team (Fabian Scholz, Fedinand Brunold und Robin Schmitt) durch. Auf dem zweiten Rang konnte sich das Team DNF (Deutsch-Niederländische-Freundschaft mit Wilfred van de Haterd, Kevin Dewinski und Falk Baron) verewigen. Drittes Team wurde Ammertal (Vinzenz Bader, Markus Reiser und Tobias Reiser).

In der Gesamtwertung konnte Markus Reiser (GER - infocus) mit einem 12. Platz seine Gesamtwertungsführung retten und ist somit Sieger der Serie. André Wagenknecht arbeitete sich mit seinem Sieg auf den zweiten Platz im Gesamtklassement nach vorn. Dritter wurde sein Teamkollege Ludwig Döhl. Den Seriensieg bei den Frauen sicherte sich somit Anita Gehrig, vor Ines Thoma und Julia Hofmann (GER - Suntour). In der Serienteamwertung stand das Cube Action Team auf dem obersten Podestplatz. Dahinter reihten sich Enduro-MTB.com und das Team Last und der andere ein.

Rettete den Gesamtsieg in der Einzelwertung der Herren: Markus Reiser.

Die Resonanz zur Strecke war durchweg positiv. Die Stimmen gingen bezüglich der Auswahl des Kurses sogar bis zum Begriff „phänomenal“. Veranstalter, Fahrer, Sponsoren und natürlich die Fans waren mit dem gesamten Verlauf der Serie durchweg begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Jahr. Die Specialized Enduro Series powered by Sram ist auf dem besten Wege, auch im deutschsprachigen Raum eine international beachtete Enduro-Rennserie zu etablieren. Für einen Winterschlaf ist jedenfalls keine Zeit, bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für 2013.

Alle weiteren Informationen gibt es auf enduroseries.net und auf Facebook: facebook.com/enduroseries.net .

Themen: EnduroRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012

  • Enduro Series: Zweiter Lauf am 1. Juli im Bikepark Samerberg

    28.06.2012

  • Wildhaber und Thoma gewinnen Bike Attack in Lenzerheide

    13.08.2012

  • Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

    10.07.2012

  • Jérôme Clementz gewinnt KitzAlp Enduro in Kirchberg

    17.09.2012

  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012

  • Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race
    Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

    12.07.2017

  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017

  • MTB-Bekleidung von Endura
    Neue Endura Klamotten-Kollektion für 2015

    26.03.2015

  • Test 2020: Frace Bike F160
    Das besondere Bike: Frace-Bike F160 im Test

    20.07.2020

  • Einzeltest: Trek Remedy

    10.01.2008

  • Neuheiten 2017: Niner JET 9 & RIP 9
    Neues Niner-Duo auch 27,5 Plus kompatibel

    27.07.2016

  • Enduro boomt - Neue Termine, neue Teams

    06.01.2012

  • Anmeldung zur CRAFT BIKE Transalp 2012

    08.12.2011

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009