Enduro-Boom ungebremst, auch ohne Rennserie Enduro-Boom ungebremst, auch ohne Rennserie Enduro-Boom ungebremst, auch ohne Rennserie

Enduro-Rennen Treuchtlingen 2017

Enduro-Boom ungebremst, auch ohne Rennserie

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Obwohl der Veranstalter Racement für 2017 keine deutsche Enduro-Rennserie mehr ausgerichtet hat, ist das Interesse an guten Rennen ungebremst. Das Enduro-Rennen in Treuchtlingen war ausgebucht.

Wie schon bei den deutschen Meisterschaften in Willingen war auch das Enduro-Rennen in Treuchtlingen (Mitte Oktober) ausgebucht. Beide Rennen waren einst Teil der so erfolgreichen Specialized Sram Enduro Series, welche seit diesem Jahr nicht mehr ausgetragen wird.  Viele Fahrer befürchteten, dass mit dem Wegfall der Serie der komplette Enduro-Sport in Deutschland verkümmern würde. Aber die Szene hat sich geirrt. Denn nach dem Wegfall der ersten (und aus sportlichen Aspekten gesehen wichtigsten) deutschen Rennserie haben Veranstaltungen wie die Enduro One Serie oder Trailtrophy extremen Zulauf bekommen und waren bei nahezu allen Rennen ausgebucht. Zudem haben sich tschechische Veranstalter mit der Central European Enduro Series darum gekümmert, dass auch Lizenzfahrer weiterhin eine Plattform zum Leistungsvergleich haben. Der Enduro-Boom ist also noch lange nicht vorbei.

In Treuchtlingen wurde die perfekte Organisation belohnt

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der  RC Germania Weißenburg den Saisonabschluss der Enduro-Szene mit viel Aufwand und Liebe zum Detail organisiert. So waren fünf der sieben Stages (für die Eliteklasse) komplett neu angelegt. Fahrer ohne Lizenz hatten die Möglichkeit, eine Tageslizenz beim BDR zu lösen, und die letzten beiden Stages im Zielbereich waren extrem zuschauerfreundlich geplant. Sie Arbeit des Vereins wurde belohnt. Die Starterliste war mit über 400 Teilnehmern rappelvoll und viele Zuschauer sorgten bei besten Wetter für gute Stimmung während des Wettkampfs.

Um die Renndauer zu erhöhen, hat das Organisationsteam rund um David Lischka einige Tretpassagen in die Stages integriert. So wurden die gerade 120 Höhenmeter, die im oberen Altmühltal zur Verfügung standen, optimal genutzt. Viele Kurven, Wurzeln und Steine forderten aber auch das technische Können der Fahrer. Wie schon im Vorjahr gewann der Tscheche Premek Tejchman das Lizenzrennen. Bei den Damen setzte sich die Deutsche Meisterin Raphaela Richter durch. Wir freuen uns schon jetzt auf 2018, wenn Treuchtlingen wieder zum Enduro-Rennen einlädt. Bleibt der Verein seiner Tradition treu, wird die Enduro-Saison im Frühjahr 2018 in Treuchtlingen eröffnet.


Alle Ergebnisse vom Specialized Enduro Rennen in Treuchtlingen 2017.

Lars Pamler Der Sieger Premek Tejchman während des Rennens.

Lars Pamler Bestes Wetter und frisch angelegte Trails. Besser könnte ein Rennwochenende nicht verlaufen.

Lars Pamler Viele Zuschauer genossen die letzten sonnigen Tage im Oktober und sorgten dabei für eine einmalige Stimmung am Streckenrand.

Lars Pamler Michal Prokop wurde Zweiter in Treuchtlingen und sicherte sich damit den Sieg in der neuen Central European Enduro Series.

Lars Pamler Auch die Hobbyklasse war in Treuchtlingen hart umkämpft. Michael Baumgartner (nicht auf dem Bild zu sehen) war Schnellster unter den 222 Finischern.

Lars Pamler Das Podium der Eliteklasse (v. l. n. r.): Michal Prokop, Premek Tejchman, Christian Textor, Leo Putzenlechner, Milan Mysik.  Alle Ergebnisse vom Specialized Enduro Rennen in Treuchtlingen 2017.

Themen: Enduro OneEndurorennenEnduro World SeriesRace-BlogRace-EnduroTreuchtlingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #1

    30.04.2014Ludwig Döhl, Zweiter beim Auftakt in Terlago, erklärt, warum die Reifenwahl manchmal zweitrangig ist und was Enduro mit Fußball gemeinsam hat.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #05
    Raphaela mag nicht: Langeweile, Hunger, Matsch

    15.09.2015Was machen 17-jährige Mädchen gegen Langeweile? Richtig: Enduro-Rennen fahren und dabei die Jungs ärgern. Der Ärger über Matsch am Reifen beflügelte Raphaela Richter sogar zu ...

  • Keine Specialized-SRAM Enduro Series 2017
    Ist der Enduro-Trend vorbei?

    15.12.2016Die Veranstaltungen der Specialized-SRAM Enduro Series waren meist ausgebucht, trotzdem will Serienorganisator Racement 2017 nicht mehr weiter machen. Was bedeutet das Aus für die ...

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2017 in Willingen
    Wer ist der schnellste Enduro-Racer Deutschlands?

    23.02.2017Der im Radsport führende Delius Klasing Verlag richtet 2017 die deutschen Enduro-Meisterschaften im Rahmen des BIKE Festivals Willingen aus. Damit findet die Enduro-DM dieses Jahr ...

  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017Enduro-Boom vorbei? In Willingen war davon nichts zu spüren. Die Scott Upland Enduro Challenge, bei der auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, war mit 400 Startern ...

  • Enduro World Series 2017 #8: Finale Ligure
    Sam Hill ist EWS-Champion 2017

    04.10.2017Beim Finale der Enduro World Series 2017 in Finale Ligure ging es noch einmal richtig zur Sache. Sam Hill konnte Adrien Dailly auf Abstand halten, Ines Thoma war vom Pech verfolgt.

  • Tödlicher Unfall bei der EWS in Colorado
    Die Bike-Welt trauert um Will Olson

    05.08.2015Der Tod von Annefleur Kalvenhaar letztes Jahr in Méribel war ein Schock für die Bike-Welt. Will Olson, der bei der EWS in Colorado ums Leben kam, ist nun schon der zweite Tote ...

  • Another day in the Dark – Jérôme Clementz und Gojira
    Jérôme Clementz goes Metal

    12.02.2019MTB-Sport und Heavy Metal waren schon immer eine gute Paarung. Jérôme Clementz und die französische Band Gojira hauchen der alten Verbindung in einem 2-minütigen Schwarz-Weiß-Epos ...

  • Robert Mennens Blog: Vorbereitung Cape Epic 2015
    Mennens Marathon-Blog: Mission Cape Epic 2015

    13.03.2015Robert Mennen vom Topeak Ergon-Team hat beim beim Cape Epic 2015 einen Titel zu verteidigen. In seinem Blog schreibt er, warum das wahrscheinlich nicht klappt und wie wichtig eine ...

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019
    Das BIKE Festival in Leogang miterleben [Bildergalerie]

    15.09.2019In Shorts über die Expo, nach dem Bike-Rennen in den Liegestuhl oder mit den Kids auf den Pumptrack: Das und noch viel mehr gab's beim zweiten Continental BIKE Festival ...

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang - Pump Track
    Action auf dem neuen Pumptrack

    14.09.2019Auf dem nagelneuen Pumptrack ging es am Festivalsamstag um acht (!) Wildcards für das Finale der Red Bull Pump Track WM im Oktober. Entsprechend hitzig wurde auf der Strecke ...

  • CC-Blog 2017 #8 Markus Schulte-Lünzum
    Danke fürs Anfeuern, Albstadt!

    29.05.2017Nach einem schlechten Start rollte Markus Schulte-Lünzum das elitäre Fahrerfeld in Albstadt von hinten auf. Am Ende fuhr der Deutsche Meister vom Focus XC Team sein bestes ...

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

    06.06.2014Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet exklusiv für BIKE über den deutschen und internationalen Downhillzirkus.

  • Enduro World Series 2018 #1 Chile: Rennbericht
    Hill und Ravanel gewinnen EWS-Auftakt in Chile

    27.03.2018Der Auftakt der Enduro World Series hätte spektakulärer nicht sein können. Unter den wachsamen Augen kreisender Kondore focht die Enduro-MTB-Elite in Chile das erste Rennen der ...

  • Enduro World Series 2016 #8 Finale Ligure
    EWS-Rennbericht: von Meer zu Meer

    04.10.2016Beim Finale der Enduro World Series 2016 holten Richie Rude und Cecile Ravanel den Titel. Martin Maes kehrte zurück an die Spitze, Nico Vouilloz und Anne-Caroline Chausson ...