Downhill-Marathon Downhill-Marathon Downhill-Marathon

Downhill-Marathon

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 12 Jahren

Marathon und Downhill sind zwei unterschiedliche Welten. Nicht so beim Avalanche-Cup. Dort verschmelzen die Extreme zu einer einzigartigen Wettkampfmischung. Mit dem Rennen in Brixen in Südtirol wurde nun erstmals auch ein Lauf im deutschsprachigen Raum ausgetragen. Alle wichtigen Infos rund um Downhill-Marathons.

Die Mischung aus Abfahrtsrennen und Abenteuer hat ihren Ursprung im fahrradverrückten Frankreich. Hier findet alljährlich die Mutter aller Langstrecken-Downhills statt: Die Mégavalanche in Alpe d’Huez. Im italienischen Brixen sind bei der ersten Veranstaltung 150 Teilnehmer am Start. Bis auf die knapp fünfzehn Berufsradfahrer, die um den Gesamtsieg kämpfen, sind die meisten hier Ersttäter. Die kommunizieren entweder auf Italienisch oder auf Englisch. Denn in Großbritannien sind die Ausdauer-Downhills der Renner. Dass in Zukunft auch vermehrt Deutsch gesprochen  wird, ist ein Grund, warum sich der Erfinder dieser Abfahrtsdisziplin, der Franzose George Edwards, hier im grenznahen Südtirol engagiert.


Alles über den ersten Downhill in Brixen und alle wichtigen Infos rund um Downhill-Marathons finden Sie im PDF-Download.

Immer der Reihe nach: Auf den Trails ist Überholen eine haarige Angelegenheit.

Themen: DownhillDownhill-BikerDownhiller

  • 0,00 €
    Downhill-Marathon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Porträt Jürgen Beneke
    Jürgen Benekes letzter Versuch

    16.07.2008Er war der Mountainbike-Superstar der Neunziger. Nun will sich Jürgen Beneke seinen letzten großen Sportlertraum erfüllen – den Deutschen Meistertitel im Downhill.

  • Downhill Worldcup 2015 #3 in Leogang
    Sensationell: Gwin siegt ohne Kette

    15.06.2015An diesen Downhill-Worldcup in Leogang wird man sich lange erinnern: Nicht wegen Rachel Athertons zweitem Saisonssieg, sondern weil US-Star Aaron Gwin trotz gerissener Kette allen ...

  • MTB WM 2012: Sprint-Kriterium Cross Country Eliminator

    10.09.2012Zum Abschluss der UCI Mountainbike & Trials WM in Saalfelden Leogang wurden am Sonntag, den 9. September 2012 zum ersten Mal in der MTB-Geschichte die Weltmeistertitel im Cross ...

  • Mit dem Einrad auf einen Dreitausender

    16.10.2012Lutz Eichholz liebt es, Neuland zu betreten. Mit seinem Einrad bezwang der 26-Jährige jetzt den 3000 Meter hohen Cima Ombretta Orientale in den Dolomiten. Hier die schönsten ...

  • Europas längster Trail: Flow Country am Petzen
    Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten

    14.08.2014Bikeparks sind nur für Freerider attraktiv? "Flow Country Trails" beweisen, dass das nicht so sein muss. Der längste wird jetzt in Kärnten eröffnet.

  • Test 2021: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29 Saint
    Downhill-Duell: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29

    30.03.2021Zwei hochkarätige Worldcup-Boliden: Bernard Kerrs Sieger-Bike gegen das brandneue Dienstfahrzeug von Superracer Troy Brosnan. Uuih, das wird tough!

  • Video: Lapierre beendet Downhill-Sponsoring
    Lapierre gibt sein Downhill-Team auf

    26.11.2015Nach vielen Gerüchten ist es nun offiziell: Nach acht Jahren beendet Lapierre das Engagement im Downhill-Sport. Auf welchen Bikes Loic Bruni & Co. nächste Saison fahren werden, ...

  • Wildhaber und Thoma gewinnen Bike Attack in Lenzerheide

    13.08.2012Bereits zum sechsten Mal konnte sich der Schweizer René Wildhaber beim Downhill-Klassiker Bike Attack in Lenzerheide durchsetzen. Bei den Damen siegte die Deutsche Ines Thoma.

  • Maxxis Minion DHR II: Weiterentwicklung eines Klassikers

    16.06.2012Maxxis zeigt beim BIKE Festival in Willingen die Modellüberabeitung des Downhill-Klassikers Minion für das Hinterrad: der Maxxis Minion DHR II soll insbesondere durch eine neue ...