Downhill-EM-Titel für Berner Nick Beer Downhill-EM-Titel für Berner Nick Beer Downhill-EM-Titel für Berner Nick Beer

Downhill-EM-Titel für Berner Nick Beer

  • Martin Platter
 • Publiziert vor 13 Jahren

Im Vorjahr noch Dritter, holte der zweifache Downhill-Schweizermeister Nick Beer diesmal den Europameistertitel. Es ist dies erst der zweite Titelgewinn eines Schweizers seit der 1991 von Albert Iten gewonnenen Bike- Abfahrts-Weltmeisterschaft in Il Ciocco. Benny Strasser wurde 17., Leonie Dickerhoff gewann Silber bei den Juniorinnen und damit einziges Edelmetall für Deutschland. Einziger Wermutstropfen: Die starken Briten und Franzosen blieben den kontinentalen Titelkämpfen auch diesmal fern.

Im Rennsport gilt: Fehlt die erste Garde, geben die Fahrer aus dem zweiten Glied umso mehr Gas. Nick Beer ließ sich jedenfalls nicht zweimal bitten. Mit dem sechsten Platz am Weltcup in Andorra hatte er vor einem Monat bereits angekündigt, dass er selber auf dem Sprung in die erste Garde ist.

Am iXS European Downhill Cup vor zwei Wochen in Verbier bremste ihn ein Platten jedoch früh im Rennen aus und verhinderte, dass er das beste Weltcup-Resultat eines Schweizers seit 2002 bestätigen konnte. An der Europameisterschaft im slowenischen Kranjska Gora gab es für Beer dann kein Halten mehr. Der 21-Jährige triumphierte mit einer kleinen Weltreise Zeitvorsprung von knapp fünf Sekunden auf die Franzosen Aurélien Giodanengo und Rémy Thirion, der im Vorjahr noch bei den Junioren zuoberst auf dem Podest gestanden hatte.

Der Titelkampf der Frauen war eine rein französiche Angelegenheit - erstmals mit Floriane Pugin an der Spitze. Die Junioren-Downhillweltmeisterin 2007 war wie Beer im Vorjahr EM-Dritte. Vor zwei Wochen am iXS European Downhill Cup in Verbier war sie als Siegerin vom Platz gegangen. Ihre Landsfrauen Emmeline Ragot und Céline Gros beendeten den Titelkampf wie 2007 auf den folgenden Plätzen. Beste Schweizerin wurde Landesmeisterin Emilie Siegenthaler, Siebte Miriam Ruchti.

Einzige Medaille für die Deutschen erreichte Leonie Dickerhoff als Zweite bei den Juniorinnen. Ein Lichtblick für die Zukunft, denn das Eliterennen bestritt keine deutsche Frau.


Rangliste Europameisterschaften Downhill 2009:

Herren
1. Nick Beer (SUI), 3.42.38
2. Aurélien Giodanengo (FRA), +4.83
3. Rémy Thirion (FRA), +5.46
5. Lorenzo Suding (ITA), +5.46
10. Dominik Gspan (SUI), +11.05
16. Lars Peyer (SUI), +12.80
17. Benny Strasser (GER) +13.00

32. Erik Irmisch (GER) +17.37
38. Roman Roschi (SUI), +18.82
46. Billy Caroli (SUI), +21.23
48. Janick Lieberherr (SUI), +21.79
87. Nicolas Gspan (SUI), +38.59

Damen:
1. Floriane Pugin (FRA), 4.12.17
2. Emmeline Ragot (FRA), +0.56
3. Céline Gros (FRA), +10.40
4. Myriam Nicole (FRA), +13.84
5. Emilie Siegenthaler (SUI), +16.10
7. Miriam Ruchti (SUI), +18.90

Weitere Informationen und komplette Rangliste auf der Homepage des Veranstalters: www.dhvitranc.eu

Themen: DownhillDownhill-BikerDownhiller


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Trek Session 9 gegen Propain Rage
    Downhill: Test-Duell Trek Session 9 vs Propain Rage

    17.11.2021Zwei Highend-Downhiller im Schlagabtausch. Das Arbeitsgerät von DH-Weltmeister Reece Wilson gegen Propains brandneues Abfahrtsmonster. Welches Bike springt, bügelt und fährt ...

  • MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2018
    Nachwuchs-WM in Serfaus-Fiss-Ladis

    26.07.2018Beim MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis stehen die Rookies im Rampenlicht. Jackson Goldstone und Co. werden sich wieder packende Duelle liefern und so am Ende zeigen, wer die ...

  • Test: US-Downhiller
    Edle Big-Bikes aus USA

    31.10.2012Für 8500 Euro bekommt man so einiges heutzutage. Einen nagelneuen Kleinwagen zum Beispiel. Oder ein „Aroundtheworld“-Ticket. Oder ein Fahrrad. Ja, richtig gehört.

  • Test 2021: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29 Saint
    Downhill-Duell: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29

    30.03.2021Zwei hochkarätige Worldcup-Boliden: Bernard Kerrs Sieger-Bike gegen das brandneue Dienstfahrzeug von Superracer Troy Brosnan. Uuih, das wird tough!

  • Downhill-Schweizermeisterschaften: Nick Beer und Marielle Saner sichern sich Titel

    02.10.2007Mit deutlichem Vorsprung von über drei Sekunden gewinnt Favorit Nick Beer die Downhill-Schweizermeisterschaften in Bellwald vor Markus Schwab und Sam Zbinden. Eine Woche nach dem ...

  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 Val di Sole: Vorschau
    Val di Sole: WM-Vorschau & Favoriten

    24.08.2021Sechs Disziplinen in fünf Tagen: Mit der UCI MTB Weltmeisterschaft im italienischen Val di Sole fiebert die Rennsport-Gemeinde dem zweiten Saisonhöhepunkt 2021 entgegen.

  • UCI MTB Downhill Worldcup #5 2019 Les Gets: Rennbericht
    DH-Worldcup Les Gets: Frankreich und Australien vorne

    16.07.2019Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 45 km/h ist Les Gets sicher die schnellste Strecke des Jahres. Die Franzosen triumphierten am Ende, auch für die Australiern Tracy ...

  • FMB World Tour: White Style 2016 in Saalfelden Leogang
    Szymon Godziek wiederholt Sieg beim White Style

    03.02.2016Das White Style auf Schnee ist ein Slopestyle-Contest der besonderen Art. Szymon Godziek konnte in den winterlichen Bedingungen erneut überzeugen. Fabio Wibmer gewann das ...

  • Missy Giove mit Marihuana erwischt
    Missy Giove verhaftet

    18.06.2009Die 37-jährige Downhill-Legende wurde in ihrer Heimat Virginia verhaftet, weil Sie über 180 Kilogramm Marihuana im Kofferraum durch die Gegend fuhr.