Museumsreif: Pinakothek ehrt Storck Organic Museumsreif: Pinakothek ehrt Storck Organic Museumsreif: Pinakothek ehrt Storck Organic

Designerstück: Storck Organic in die Pinakothek aufgenommen

Museumsreif: Pinakothek ehrt Storck Organic

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 10 Jahren

Das Edel-Enduro Organic von Storck Bicycle ist in die Pinakothek der Moderne in München aufgenommen worden. Damit ehrt das Museum das preisgekrönte Design des ersten Carbon-Fullys überhaupt.

Das Storck Organic wurde 1998 als Prototyp auf der Eurobike vorgestellt und war damals das erste Fully überhaupt, das komplett aus Carbon gefertigt werden sollte. Die eigenständige Formensprache, die belastungsgerechte Carbonkonstruktion und die antriebsneutrale Viergelenk-Hinterbaukinematik setzten Meilensteine. Eine Vielzahl von Testsiegen und  Designauszeichnungen folgten. Heute noch wird dieser Rahmen in limitierter Stückzahl in Deutschland gefertigt.


Den Enduro-Vergleichstest aus BIKE 4/2003 , in dem das Storck Organic Light gegen die edle Konkurrenz von 
Cannondale, Fusion, Hot Chili, HT Bikes, Kona, Rocky Mountain, Rotwild, Specialized und Votec 
antrat, finden Sie auch in dem unten angehängten Artikel.

Daniel Simon So präsentierte Storck das weiterhin erhältliche Organic an der Eurobike 2007.

Die Neue Sammlung - The International Design Museum Munich, vor rund 100 Jahren gegründet, gilt als das älteste Designmuseum der Welt. In seiner "permanent collection" bewahrt dieses staatliche Museum heute rund 80.000 Objekte der Bereiche Industrial Design, angewandte Kunst und Graphic Design auf und ist damit die weltweit größte und wichtigste Designsammlung des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Pinakothek in München beherbergt neben der Neuen Sammlung drei weitere wichtige Museen im Umfeld Kunst, Grafik, Architektur und Design.

Weitere Infos unter:
www.storck-bicycle.de
www.die-neue-sammlung.de
www.pinakothek.de

Themen: DesignedelEnduroMuseumOrganicStorck


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edle Endurobikes

    05.11.2003Sie wollen es auf der Tour komfortabel, beim Marathon knackig und am Berg gut gefedert? Mit diesen zehn Top-Enduros erfüllen sich fast alle Wünsche – wenn Ihr Geldbeutel dick ...

  • BIKE Festivals 2019: Scott Enduro Series
    Scott Enduro Series 2019 mit Deutscher Meisterschaft

    26.02.2019Die Anmeldung für die Scott Enduro Series 2019 im Rahmen der BIKE Festivals läuft. Ein Höhepunkt der dreiteiligen Serie: In Willingen wird erneut die Deutsche Enduro-MTB ...

  • Neuheiten 2018: Pivot Mach 6
    Pivot legt Enduro-Bike Mach 6 neu auf

    06.10.2017Mit gleich zwei großen Neuigkeiten überrascht die amerikanische Edelschmiede Pivot. Das neue Mach 6 ist länger, aber nicht extrem geworden und Eddie Masters ist neu im Pivot-Team.

  • Vorstellung Camelbak K.U.D.U.
    K.U.D.U - MTB-Enduro Rucksack von Camelbak

    23.10.2014Enduro ist Trend. Doch mit den technischen Strecken steigt die Sturzgefahr. Camelbak reagiert und bringt mit dem K.U.D.U. einen MTB-Rucksack mit integriertem Rückenprotektor auf ...

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Kaufberatung für Enduro-Biker und Freerider
    Enduro oder Freerider? Was ist der Unterschied?

    25.08.2015Enduros und Freerider mögen es grob. Doch, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Bike-Klassen, und können Freeride-Bikes auch klettern? BIKE klärt auf.

  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • Niner WFO 9 RDO: Neuheit 2021
    Wiedergeburt eines Pioniers

    30.04.20212009 noch mit Hammerschmidt-Getriebe und 140 mm Federweg, bringt Niner Bikes nach zwölf Jahren das neue WFO 9 RDO mit 170 mm Federweg als 29-Zoll-Enduro.

  • Megatest: 18 leichte Freerider im großen Vergleichstest

    31.01.2008Big-Mountain-Freeriding, Slopestyle, Vertriding, Bikepark – jede Menge Nischen. Wer alles fahren will, braucht ein dickes Bankkonto – oder einen guten Allrounder. Wir haben den ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das ...