BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz

Debatte um Helmpflicht: BGH sieht keine Mitschuld ohne Helm

BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz

  • Josh Welz
 • Publiziert vor 7 Jahren

Auch Biker, die bei einem Unfall keinen Helm getragen haben, können mit Schadenersatz in vollem Umfang rechnen. Das entschied nun der Bundesgerichtshof.

C. Stewart Unverhofft kommt oft. Im Gelände gilt in jedem Fall: save your as, wear a helmet!

Immer wieder werden Biker in tragische Unfälle verwickelt. Häufig sind sie dabei auch nicht selbst schuld. Der Bundesgerichtshof hat jetzt entschieden, dass der Schadenersatzanspruch in einem solchen Fall nicht davon abhängt, ob der Biker einen Helm getragen hat oder nicht.

Geklagt hatte eine 61-jährige Radfahrerin aus Schleswig-Holstein, die auf ihrem Weg zur Arbeit von einer anderen Frau übersehen wurde. Offenbar hatte die Frau, ohne die Radfahrerin zu bemerken, die Tür ihres Autos geöffnet und damit die Radfahrerin zu Fall gebracht.

Doch das Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig lautete, dass die Radfahrerin eine 20-prozentige Mitschuld am Unfall trage, da mit einem Helm der Schaden hätte verringert werden können. Die Radfahrerin ging in Revision und bekam nun vom Bundesgerichtshof Recht.

Der Schadensersatzanspruch ist nicht vom Tragen eines Helms abhängig, da das Tragen eines Helmes nicht gesetzlich vorgeschrieben sei, so lautete die Begründung der obersten Richter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe . Biker können sich also auch weiterhin frei entscheiden, ob sie im Verkehr einen Helm tragen, oder nicht, ohne dass sie damit ihre Ansprüche auf Schadenersatz verwirken.

An der Notwendigkeit, einen Hem zu tragen, ändert dieses Urteil freilich nichts. Seit über 20 Jahren lautet unser Slogan deshalb: save your ass – wear a helmet!

Themen: AutoBundesgerichtshofHelmeRechtSchadenersatzUnfallUrteil


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trailverbot in Hessen – Rechtslage legitimiert Strafen nicht

    23.07.2012Das geplante Trailverbot der Landesregierung Hessen sorgt verständlicherweise für viel Aufregung unter uns Mountainbikern. Bereits heute sind hohe Strafen beim Befahren ...

  • Helt Pro macht Hüte für Helme

    29.08.2012Nicht alle mögen die Optik von Helmen. Wie wäre es mit einem Cowboy-Hut-Überzieher? Oder einer Eskimo-Mütze? Oder...

  • Test 2021: Enduro-Helme
    10 Enduro-Helme im Labor- und Praxistest

    30.05.2021Auf den Kopf fallen wir Freerider selten, doch wenn: oh weh! Moderne Enduro-Helme wollen maximal schützen und selbst Rotationskräfte abwehren.

  • Test Auto-Fahrradträger
    Fahrradträger im BIKE-Test

    18.06.2012Vor dem Start in den Bike-Urlaub steht die Frage: Wie sicher sind Fahrradträger? Mit den Kollegen von GUTE FAHRT haben wir mit 15 Träger für Dach- und Kupplungs-Montageden ...

  • Adventskalender 2019
    Cratoni - C-Pro

    03.12.2019Gewinne im heutigen Fenster des BIKE Online-Adventskalenders einen von drei C-Pro MTB-Helmen von Cratoni im Wert von 229,95 Euro.

  • TÜV-Test Integralhelme mit abnehmbarem Kinnbügel
    6 leichte MTB-Integralhelme im Test

    24.02.2017Ein gewöhnlicher Helm liefert bei steilen und verblockten Abfahrten nur wenig Schutz. Macht nichts! Die Industrie hat bereits ein neues Ass im Ärmel – leichte Helme mit ...

  • EGG Helme: Kronen und Hörner für kleine Biker

    31.08.2012Die Firma „EGG” schafft es, dass Kinder Helme tragen wollen und nicht müssen.

  • MTB-Race: Elexxion heißt der neue Top-Helm von Alpina
    Alpina Elexxion XC: Neuer Helm für Mountainbiker

    17.03.2014Mit dem Elexxion XC bringt Alpina einen neuen Top-Helm für Mountainbiker auf den Markt. Eine Road-Version wird mit dem Elexxion RC ebenfalls erhältlich sein.

  • Helme

    30.06.2008Vor ein paar Jahren sahen preiswerte Helme einfach billig aus. Wir haben Modelle der Mittel- und Top-Klasse getestet und gelernt: Die Mitte holt auf!