BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz

Debatte um Helmpflicht: BGH sieht keine Mitschuld ohne Helm

BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz

  • Josh Welz
 • Publiziert vor 7 Jahren

Auch Biker, die bei einem Unfall keinen Helm getragen haben, können mit Schadenersatz in vollem Umfang rechnen. Das entschied nun der Bundesgerichtshof.

C. Stewart Unverhofft kommt oft. Im Gelände gilt in jedem Fall: save your as, wear a helmet!

Immer wieder werden Biker in tragische Unfälle verwickelt. Häufig sind sie dabei auch nicht selbst schuld. Der Bundesgerichtshof hat jetzt entschieden, dass der Schadenersatzanspruch in einem solchen Fall nicht davon abhängt, ob der Biker einen Helm getragen hat oder nicht.

Geklagt hatte eine 61-jährige Radfahrerin aus Schleswig-Holstein, die auf ihrem Weg zur Arbeit von einer anderen Frau übersehen wurde. Offenbar hatte die Frau, ohne die Radfahrerin zu bemerken, die Tür ihres Autos geöffnet und damit die Radfahrerin zu Fall gebracht.

Doch das Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig lautete, dass die Radfahrerin eine 20-prozentige Mitschuld am Unfall trage, da mit einem Helm der Schaden hätte verringert werden können. Die Radfahrerin ging in Revision und bekam nun vom Bundesgerichtshof Recht.

Der Schadensersatzanspruch ist nicht vom Tragen eines Helms abhängig, da das Tragen eines Helmes nicht gesetzlich vorgeschrieben sei, so lautete die Begründung der obersten Richter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe . Biker können sich also auch weiterhin frei entscheiden, ob sie im Verkehr einen Helm tragen, oder nicht, ohne dass sie damit ihre Ansprüche auf Schadenersatz verwirken.

An der Notwendigkeit, einen Hem zu tragen, ändert dieses Urteil freilich nichts. Seit über 20 Jahren lautet unser Slogan deshalb: save your ass – wear a helmet!

Themen: AutoBundesgerichtshofHelmeRechtSchadenersatzUnfallUrteil


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: 20 Helme für Trail-Biker
    Helm-Test: Wie gut schützen MIPS und Co?

    17.12.2020Neue Helmtechnologien sollen Biker besser vor schädlichen Rotationskräften schützen. Auf einem eigens entwickelten Prüfstand haben wir MIPS und Co. nach aktuellen ...

  • Porträt: Benjamin "Benny" Rudiger
    "Normalität als Vision": Umgang mit Querschnittslähmung

    19.12.2018Kirsten Bruhn und Benny Rudiger sind beide ehemalige Profisportler, die nun im Rollstuhl sitzen. In einem inspirierenden Co-Vortrag in Kirchzarten sprachen sie über den Umgang mit ...

  • Worldcup-Racer Steve Smith stirbt bei Motorradunfall
    Tragischer Tod von "Stevie" Smith

    11.05.2016Steve Smith war eine der größten Persönlichkeiten im Downhill-Zirkus. Smith starb gestern bei einem Motorradunfall. Er war ein großer Rennfahrer und eine Inspiration für viele. ...

  • Test Urge All Mountain
    Einzeltest: Helm Urge All Mountain

    09.05.2012Die integrierten Bullaugen dürfen bei einem Urge-Helm nicht fehlen und dienen beim All Mountain neben dem unverkennbaren Design zur Belüftung.

  • Dirt-Helm: Endura Pisspot
    Innovativer "Nachttopf" von Endura

    26.11.2020"Pisspot" heißt der neue BMX-Helm von Endura. Trial-Superstar und Bike-Ikone Danny MacAskill hat den „Nachttopf“ mitentwickelt.

  • Helme für Trail und Enduro
    Trail- und Enduro-Helme – Eurobike-Highlights 2013

    31.08.2013Mit dem technischen Anspruch von Mountainbike-Touren wächst auch das Sturzrisiko. Das haben viele Helm-Hersteller erkannt und erweitern für die kommende Saison ihr Sortiment.

  • MTB-Worldcup: Annefleur Kalvenhaar stirbt nach Unfall
    Nach der Tragödie: Werden Weltcup-Strecken zu schwer?

    04.09.2014Der Tod der jungen Annefleur Kalvenhaar beim Worldcup-Finale in Méribel hat die Mountainbike-Welt erschüttert. Sind Cross-Country-Strecken in den letzten Jahren vielleicht einfach ...

  • Wegerecht: Mountainbiken im Wald weiter erlaubt
    Hessen: Konstruktive Einigung zum neuen Waldgesetz

    21.09.2012Sachlich und konstruktiv sei der Dialog gewesen, so die Vertreter der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB). Pauschale Trailverbote und Einschränkungen für kleine Gruppen sind ...

  • All-Mountain-Helm: Lazer Jackal
    Jagdrevier: Der Jackal auf Beutezug

    17.12.2020Neben dem Impala und dem Coyote aus dem letzten Jahr, gesellt sich der Enduro-Helm Jackal mit neuen Details in Lazers Familie der Mountainbike-Helme.