BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz

Debatte um Helmpflicht: BGH sieht keine Mitschuld ohne Helm

BGH: Auch ohne Helm voller Anspruch auf Schadenersatz

  • Josh Welz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Auch Biker, die bei einem Unfall keinen Helm getragen haben, können mit Schadenersatz in vollem Umfang rechnen. Das entschied nun der Bundesgerichtshof.

C. Stewart Unverhofft kommt oft. Im Gelände gilt in jedem Fall: save your as, wear a helmet!

Immer wieder werden Biker in tragische Unfälle verwickelt. Häufig sind sie dabei auch nicht selbst schuld. Der Bundesgerichtshof hat jetzt entschieden, dass der Schadenersatzanspruch in einem solchen Fall nicht davon abhängt, ob der Biker einen Helm getragen hat oder nicht.

Geklagt hatte eine 61-jährige Radfahrerin aus Schleswig-Holstein, die auf ihrem Weg zur Arbeit von einer anderen Frau übersehen wurde. Offenbar hatte die Frau, ohne die Radfahrerin zu bemerken, die Tür ihres Autos geöffnet und damit die Radfahrerin zu Fall gebracht.

Doch das Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig lautete, dass die Radfahrerin eine 20-prozentige Mitschuld am Unfall trage, da mit einem Helm der Schaden hätte verringert werden können. Die Radfahrerin ging in Revision und bekam nun vom Bundesgerichtshof Recht.

Der Schadensersatzanspruch ist nicht vom Tragen eines Helms abhängig, da das Tragen eines Helmes nicht gesetzlich vorgeschrieben sei, so lautete die Begründung der obersten Richter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe . Biker können sich also auch weiterhin frei entscheiden, ob sie im Verkehr einen Helm tragen, oder nicht, ohne dass sie damit ihre Ansprüche auf Schadenersatz verwirken.

An der Notwendigkeit, einen Hem zu tragen, ändert dieses Urteil freilich nichts. Seit über 20 Jahren lautet unser Slogan deshalb: save your ass – wear a helmet!

Themen: AutoBundesgerichtshofHelmeRechtSchadenersatzUnfallUrteil


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Aichach: Unterlassungsklage gegen Biker gescheitert
    Waldbesitzer verklagt Mountainbiker und verliert

    19.04.2018Waldbesitzer gegen Mountainbiker hieß es kürzlich im Amtsgericht Aichach. Es ging um eine Unterlassungsklage, weil ein Radler einen untersagten Waldweg befahren hatte. Das Urteil ...

  • Kali-Helme für Race und Enduro

    01.09.2012Eine neue Konstruktion und ein innovativer Schaummix machen den 250 Gramm leichten „Maraka“ zum neuen Topmodell von Kali.

  • Test 2014: MTB-Helme für Touren-Biker
    Touren-Helme: 13 MTB-Modelle im TÜV-Test

    13.10.2014Der Helm ist das Schutzschild des Bikers. Doch nicht jedes Modell schützt gleich gut. Im TÜV-Test mussten 13 MTB-Helme zeigen, wie gut sie Stöße abdämpfen können.

  • Test: 20 Helme für Trail-Biker
    Helm-Test: Wie gut schützen MIPS und Co?

    17.12.2020Neue Helmtechnologien sollen Biker besser vor schädlichen Rotationskräften schützen. Auf einem eigens entwickelten Prüfstand haben wir MIPS und Co. nach aktuellen ...

  • Eurobike 2013: Giro Neuheiten

    09.09.2013Mit dem Cipher Vollvisier-Helm, den Bike-Schuhen Jacket und Chamber und Remedy X Handschuh spielen sich die Neuheiten bei Giro hauptsächlich im Bereich Enduro ab. Doch auch für ...

  • Fabien Barel auf dem Weg der Besserung

    19.06.2014Sport ist Mord heißt es so unschön, doch für Fabien Barel wäre dieser Alptraum beinahe Wirklichkeit geworden. Der Ex-Downhil-Weltmeister stürzte beim Auftakt der Enduro World ...

  • Wie lange halten Fahrradhelme?
    Haltbarkeit von Fahrradhelmen

    14.10.2014Kein Fall für lebenslänglich: Nicht nur Stürze machen einem Fahrradhelm zu schaffen. Das Material altert auch ohne äußere Beschädigung.

  • Helm iXS Trail RS
    Neuer Helm für All Mountain und Enduro

    18.07.2013In Zusammenarbeit mit Ritchie Schley hat iXS einen neuen Enduro/Trail-Helm entwickelt. Er soll mit seiner größeren Abdeckung den Fahrer besser schützen und dennoch den Kopf ...

  • Neuheiten 2015: Kali Maya
    Kali Maya: neuer Enduro-Helm

    20.01.2015Der amerikanische Helm-Hersteller Kali bringt mit dem Maya einen neuen Helm auf den Markt, der mit verbessertem Schutz und viel Style vor allem auf das Enduro-Segment abzielt.