5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze 5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze 5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

Danny MacAskill vs. Kilimanjaro

5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Danny MacAskill stößt mit der Besteigung des Kilimanjaro an eine neue Grenze. Er überwindet sie. Und belohnt sich anschließend mit einem berauschenden 5000-Meter-Downhill vom höchsten Berg Afrikas.

Ein Uhr morgens. Danny MacAskill, Hans Rey und Gerhard Czerner stecken die Köpfe aus dem Zelt. Aufbruch zum 5895 Meter hohen Gipfel des Kilimanjaro. Erst noch ohne Bikes. Die liegen auf halbem Weg versteckt und sind jetzt unter einer dicken Schneedecke verborgen. Das kann heiter werden. Dünne Höhenluft, Schnee und das Bike auf dem Rücken – Dannys größter Härtetest beginnt.

"Es ist sehr, sehr harte Arbeit, einen Zig-Zag-Pfad zu erklimmen - eigentlich eher eine Geröllhalde – wenn man dabei ein 15kg-Bike sowie seine Ausrüstung auf dem Rücken trägt. Weil man nicht vor hat, auf dieser Höhe zu bleiben, kann man sich besonders anstrengen und das Letzte aus seinem Körper herausholen. Aber dieses Limit zu erreichen, war mit das Schwerste, was ich jemals gemacht habe, und ich bin durchaus schon im maximalen Herzfrequenzbereich mit brennenden Beinen unterwegs gewesen."

Das Teaser-Video gibt einen Vorgeschmack auf die hoffentlich bald kommende Video-Doku.

Für alle, die Dannys Abenteuer nachmachen wollen, haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: Biken ist auf dem Kilimanjaro verboten. Danny, Hans und Gerhard haben eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Die gute Nachricht: Die Bike-Klamotten, mit denen Danny den höchsten Berg Afrikas bezwag, kann jeder kaufen. Sein Bekleidungs-Sponsor hat es uns verraten. Danny kombinierte folgende Teile je nach Bedarf: die wasserdichte Endura MT500 Jacke II und die MT500 Spray Hose, das MT500 Burner Langarmtrikot, MT500 Full Zip Long-Sleeve Jersey II, Baabaa Merino Baselayer und die Urban FlipJak.

Themen: AfrikaDanny MacAskillHans ReyInterviewRed BullSchottlandTrialVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • „Road Bike Party 2“ – Ashton, Akrigg und MacAskill auf dem Rennrad

    18.12.2013Danny MacAskill und Chris Akrigg gehen fremd: mit dem Rennrad. Sie eilten ihrem im Rollstuhl sitzenden Kumpel Martyn Ashton zur Hilfe. Das Ergebnis ist der abgefahrene Video-Clip ...

  • Video: Für mehr Toleranz zwischen Wanderern und Bikern
    Mehr Toleranz zwischen Wanderer und Mountainbiker

    26.06.2014In Baden-Württemberg wird die 2-Meter-Regel heftig diskutiert. Zwei Mountainbiker haben nun ein versöhnliches Video gedreht, das zum Nachdenken anregt.

  • Rampage-Sieger 2014 Andreu Lacondeguy im Interview
    Video: Andreu Lacondeguy gewinnt Rampage 2014

    30.01.2015Zu Besuch bei: Andreu Lacondeguy – Der Freeride-Superstar sagt, was er denkt und macht nur, was er will. 2014 wollte er die Red Bull Rampage gewinnen.

  • Video: Danny MacAskill Cascadia
    Danny MacAskill auf Gran Canarias Dächern

    10.12.2015Neues Video von Youtube-Star Danny MacAskill: Der Clip „Cascadia“ wurde ausschließlich mit GoPros gefilmt. Das Video zeigt MacAskills Ritt über die Dächer einer kanarischen Stadt.

  • Interview Danny MacAskill
    „Ich wollte Worldcup-Mechaniker werden.“

    06.03.2016Die Videos des Schotten wurden von über hundert Millionen Menschen geklickt. Wir sprachen mit Danny MacAskill über Selfies, das Geheimnis seines Erfolgs und Rückenschmerzen in der ...

  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016Danny MacAskills neuer Clip "Wee Day Out" hat eingeschlagen wie eine Bombe. Im Interview spricht er über Trial- und Mountainbikes, über Heuballen, endlose Versuche und die ...

  • Magura MT7 Danny MacAskill Signature Brake Raceline
    Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel

    06.12.2016Magura spendiert Danny MacAskill eine eigene Bremse im legendären Neongelb der Raceline. Mit dem neuen einstellbaren Einfinger-Bremshebel HC3 lassen sich Hebelweite und ...

  • Red Bull Rampage 2015: Rückblick
    Zwischen Talent und Wahnsinn: Rampage-Historie

    14.10.2015Bei der Rampage in Utah wird der König der Freerider gekrönt. Wir blicken zurück auf die Sieger, Stürze und besten Tricks aus zehn Jahren Rampage und zeigen alle Highlights seit ...

  • Video-Serie: „Heroes inspire Heroes”
    Scott fördert das Biken mit Kids

    06.04.2020Für Kinder ist das Mountainbike das wohl beste Spielzeug. Das hat auch Branchenriese Scott erkannt und nimmt sich in einer fünfteiligen Video-Serie "Heroes inspire Heroes" dem ...

  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016Danny MacAskills neuer Clip "Wee Day Out" hat eingeschlagen wie eine Bombe. Im Interview spricht er über Trial- und Mountainbikes, über Heuballen, endlose Versuche und die ...

  • SWR "Sport erklärt" | Energieverbrauch im Radsport [Video]
    Ernährung: Das Essen im Radrennsport

    09.09.2020Riegel und Gels sind als Energiespender für Rennsportler unerlässlich. Um auf eine Tagesration von 8000 Kalorien zu kommen, brauchen Profis aber noch deutlich mehr. Der SWR zeigt, ...

  • Fatbike-Video "2 Fat 2 Furious"
    2 Fat 2 Furious: Freeriden mit dem Fatbike [Video]

    03.02.2016Hüfttiefer Powder, Highspeed-Drifts und Backflips: Wade Simmons und zwei Kollegen zeigen im Video, wie man es mit Fatbikes im Schnee richtig krachen lässt.

  • Programm-Special der BIKE Transalp 2016 in BIKE 4/2016
    BIKE Transalp 2016: 16-Seiten-Special zum Downloaden

    15.02.2016Das legendäre Etappenrennen BIKE Transalp garantiert großen Sport vor gewaltiger Kulisse. Sieben Tage Emotion und Action in konzentrierter Dosis. Und 2016 gleich mehrere Premieren.

  • Neues Filmprojekt für Radsportler auf Kickstarter
    Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport?

    20.05.2021Eine holländische Filmcrew hat dokumentiert, wie der Klimawandel die Trails verändert, über die wir als Biker fahren. Zur Umsetzung des Projekts fehlt noch etwas Budget.

  • Mitgefahren: Strathpuffer24 in Schottland
    Das Erwachen der Nacht

    28.02.2020Fiese Kälte, 16 Stunden Dunkelheit: Das Strathpuffer24 gilt als härtestes 24-Stunden-MTB-Rennen der Welt. BIKE-Reporter Henri Lesewitz mischte sich unter die Hartgesottenen, um ...

  • Ronda Extrema-Experiment: das Finale
    Finale des Ronda Extrema-Experiments [Video]

    03.06.2016Hat das Trainingsexperiment funktioniert? Kann man einen unfitten Mittvierziger in 90 Tagen zum Ronda-Extrema-Bezwinger beim BIKE Marathon in Riva aufbauen? Das Video zum Finale.