Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport? Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport? Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport?

Neues Filmprojekt für Radsportler auf Kickstarter

Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 8 Monaten

Eine holländische Filmcrew hat dokumentiert, wie der Klimawandel die Trails verändert, über die wir als Biker fahren. Zur Umsetzung des Projekts fehlt noch etwas Budget.

Im Gegensatz zu den alten „Cranked”-Videos geht es beim Filmprojekt „Cracked“ nicht darum, den Betrachter mit Action-geladenen Sequenzen von den schönsten Trails der Welt zu begeistern. Vielmehr wollen die niederländischen Macher des neuen „Cracked Earth“-Films zum Nachdenken anregen und die „höher, weiter, schneller“-Mentalität, die Bike-Filme jahrzehntelang an den Tag legten, hinterfragen. Zu diesem Zweck setzt sich der Film mit den Folgen auseinander, die der Klimawandel schon heute auf Radsport hat. Der Dokumentarfilm zeigt das Leben von Radfahrern in Gebieten, die bereits heute stark vom Klimawandel gezeichnet sind.

In Interviews und Porträts teilen Profi- und Hobby-Biker aus dem Süden Australiens, den Schweizer Alpen und den Niederlanden ihre Liebe zum Fahrrad, drücken aber auch ihre Besorgnis über den aktuellen Zustand ihrer Heimat aus – und deren immer ungewisser werdende Zukunft.

Es fehlt noch Budget für die Realisierung des Projekts

Weil noch etwas Geld für die Umsetzung des Films fehlt, haben die Macher der Shift Cycling Culture eine Kickstarter-Kampagne gestartet , damit begeisterte Biker das Projekt unterstützen können. Shift Cycling Culture ist eine nicht-gewinnorientierte Stiftung von Fahrrad-Enthusiasten mit einer intrinsischen Motivation: Sie wollen die weltweite Bike-Szene und Fahrradindustrie zu einem positiven Beitrag zum Schutz unseres Planeten motivieren. Erik Bronsvoort, einer der Köpfe von Shift Cycling Culture, hat als Referent auch an unserem RIDE GREEN-Workshop teilgenommen.

„Cracked Earth“ soll mit seinen mitreißenden Bildern helfen, mehr Radfahrer rund um den Globus zu motivieren, Dinge anders zu machen. Dinge besser zu machen bedeutet für uns, sie mit mehr Sorgfalt und vor allem weniger Auswirkungen auf die Orte, an denen wir so gerne fahren, zu machen.

Salt Lake Productions Der „Cracked Earth“-Film zeigt, wie der Klimawandel schon heute manche Trails und Landschaften verändert.

Erste Spenden haben bereits die Dokumentation der drei Handlungsstränge des Films finanziert. Die Hälfte des Endprodukts steht bereits. Mit dieser zweiten Spendenaktion sollen die Kosten für die Postproduktion und die Verbreitung des Films an ein weltweites Publikum gedeckt werden.

Es ist unsere Generation, die vor Herausforderung des Klimawandels steht, aber es ist auch unsere Generation, die die Möglichkeit hat, diejenige zu werden, die die Dinge verändert.

Unterstütze mit einer Spende auf Kickstarter das Filmprojekt Cracked Earth .

Salt Lake Productions Die Videosequenzen, in denen unter anderem auch die Gehrig-Twins zu sehen sind, wurden bereits abgefilmt. Jetzt geht es darum, das Geld für die Postproduktion und den Vertrieb des Films auf Kickstarter einzusammeln.

Im Film sind folgende Protagonisten zu sehen:

  • Steve Varga, Sarah Hammond, Ryan Flinn, Adam Lana | Curve Cycling Crew
  • Anita and Caro Gehrig | Norco Twins Racing Teams
  • Mitch Docker | EF Education First Pro Cycling
  • Hitaf Rashid | Managing Director Tour Down Under
  • Rik Fulcher | AUS Cycling, National Team Manager Australian Cycling
  • Team Jorrit Kiewik | Director Slow Food Youth Network (SFYN) Sadie
  • McEvoy | Researcher Climate Adaptation Planning Deltares

Unsere RIDE GREEN-Kampagne

Anfang des Jahres haben wir bei BIKE die Kampagne RIDE GREEN ins Leben gerufen. Dabei beschäftigen wir uns gezielt mit Themen zur Nachhaltigkeit im Radsport. Aktuell versuchen wir ein komplett nachhaltiges Mountainbike zu bauen. Mehr Informationen zu unserer RIDE GREEN-Kampage finden Sie hier .

BIKE Magazin

Gehört zur Artikelstrecke:

RIDE GREEN: BIKE-Kampagne Nachhaltigkeit und Mountainbiken


  • Das Öko-Mountainbike – Aufruf
    Können wir ein nachhaltiges Bike bauen?

    29.01.2021Bei der Produktion und im Design von Bikes gibt es Verbesserungspotenzial in puncto Nachhaltigkeit. Können wir gemeinsam ein absolut nachhaltiges Mountainbike bauen?

  • Ride Green: Firmenbesuch bei SRAM
    Nachhaltigkeit: SRAM - MTB-Schaltung der Zukunft

    08.01.2022Frank Schmidt, Andreas Kölsch und Alex Büttner (v. li.) entwickeln Schaltgruppen für Mountainbikes und präsentieren ein nachhaltiges Schaltungs-Ensemble.

  • Nachhaltigkeit der Bike-Branche: Interview mit Felix Jahn
    Grüner Wille: Wie die Bike-Industrie nachhaltiger wird

    17.01.2022Biken ist umweltfreundlich. Was wir noch zur Rettung des Planeten beitragen können, erklärt Schwalbes Nachhaltigkeitsexperte Felix Jahn.

  • BIKE RIDE GREEN: Firmen an Bord
    Öko? Logisch!

    03.05.2021Die Bike-Industrie geht das Thema Nachhaltigkeit an. Mit unserer RIDE-GREEN-Aktion wollen wir die Entwicklung nicht nur begleiten, sondern selbst prägen.

  • BIKE Ride Green Nachhaltigkeits-Workshop
    Das war der RIDE GREEN Workshop

    07.05.2021Nachhaltigkeit ist wichtig! Aber wie kann Nachhaltigkeit für die Bike-Branche aussehen? Zusammen mit der Cradle to Cradle NGO haben wir einen Workshop organisiert, der sich im ...

  • Upcycling für Fahrräder: Sinn oder Unsinn?
    Gescheitert! Nachhaltiges Geschäftsmodell für Bikes

    19.05.2021Laut Öko-Vordenkern liegt die Zukunft in der Kreislaufwirtschaft. Ein Bike-Shop in Utrecht hat ein solches Geschäftsmodell ausprobiert und ist gescheitert.

  • Chris King: Porträt des Steuersatzkönigs
    Die Bastion: Zu Besuch bei Chris King

    25.05.2021Die Bike-Industrie droht Teil der Wegwerfgesellschaft zu werden. Der US-Amerikaner Chris King kämpft mit unzerstörbaren Teilen seit über 40 Jahren dagegen an.

  • Neues Filmprojekt für Radsportler auf Kickstarter
    Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport?

    20.05.2021Eine holländische Filmcrew hat dokumentiert, wie der Klimawandel die Trails verändert, über die wir als Biker fahren. Zur Umsetzung des Projekts fehlt noch etwas Budget.

  • Ride Green: Zu Besuch bei Schwalbe
    Schwarz-Grün?

    03.10.2021Ein Reifenhersteller mit Produktion in Fernost ist als Öko-Vorreiter nicht gerade prädestiniert. Umso erstaunlicher, wie engagiert man bei Schwalbe das Thema Nachhaltigkeit angeht.

  • Projekt Zukunft: das Öko-Bike
    Können wir ein nachhaltiges Öko-Bike bauen?

    25.08.2021Schaffen wir es, ein nachhaltiges Bike zu bauen? Ein Workshop mit den Öko-Experten von Cradle to Cradle war der Auftakt unseres großen Ride-Green-Projekts.

  • Mega-Trend 2022: Nachhaltigkeit
    Die Bike-Industrie sieht grün

    17.09.2021Lokal, ressourcenschonend und wiederverwendbar: Die komplette Fahrradindustrie arbeitet daran, ökologischer und nachhaltiger zu werden. Die Grüne Welle kommt.

  • Ride Green: Ökologische Schmiermittel
    Nachhaltigkeit: Öko-Öle „made in Germany“

    22.09.2021Arian Nek widmet sein Leben der Herstellung von Bio-Schmierstoffen. Im Interview verrät er, was Nachhaltigkeit für ihn bedeutet und warum sich Öko-Öle so schwer durchsetzen.

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Bike-Tour
    Umweltfreundlich: Mit dem Zug ins Bike-Revier

    02.10.2021In Sachen CO2-Ausstoß haben sich Biker nicht viel vorzuwerfen. Außer die Anreise zum Bike-Spot – die könnte man mit dem Zug noch optimieren.

  • Ride Green: Hausbesuch bei Sram
    MTB-Schaltung der Zukunft?

    29.10.2021Sram hat den technischen Fortschritt am MTB maßgeblich mitgeprägt. Bei unserer RIDE-GREEN-Kampagne will der zweitgrößte Komponentenhersteller der Welt auch bei der Nachhaltigkeit ...

  • Hausbesuch bei Trickstuff in Freiburg
    Ewig bremst am längsten

    17.10.2021Hausbesuch bei Trickstuff. Klaus Liedler und seine Mitarbeiter bauen nicht nur die leichtesten und stärksten Stopper der Welt, sondern auch die nachhaltigsten.

  • Übersicht: Nachhaltige Bike-Bekleidung
    Bike-Klamotten mit grüner Seele

    14.10.2021Keine Ausreden mehr. Von Kopf bis Fuß bieten mittlerweile viele innovative Firmen stylische und funktionale Textilien mit grüner Seele an.

  • Buycycle – Neue Plattform für gebrauchte Bikes
    Münchner Start-up will Gebrauchtmarkt revolutionieren

    08.11.2021Der Gebrauchtmarkt gewann zuletzt wegen Lieferengpässen und aus Nachhaltigkeitsgründen an Bedeutung. Ein Münchner Startup will den Kauf und Verkauf von gebrauchten Rädern jetzt ...

  • bike PROJECT:ride green – Öko-Mountainbike
    Weltpremiere! Das innovative RIDE-GREEN-Bike

    08.12.2021Der 3D-gedruckte Prototypen-Rahmen von Canyon vollendet unser maximal nachhaltiges Projekt-Mountainbike. Vorhang auf für das Finale der RIDE-GREEN-Kampagne!

  • Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit in Fahrradbranche
    Industrie-Größen richten Klima-Appell an Radbranche

    16.11.2021Mit einem offenen Brief will eine Initiative aus Branchenriesen wie Specialized, BMC, Rose oder Internetstores die gesamte Fahrradindustrie für eine nachhaltige Zukunft ...

  • Ride Green: Hausbesuch bei Syntace
    Nur die Liebe zählt

    04.12.2021Syntace steht seit Jahrzehnten für unverwüstliche MTB-Komponenten. Doch wie sieht’s mit der Nachhaltigkeit aus? Der charismatische Tüftler und Firmenchef Jo Klieber hat da seine ...

  • Ride Green: Trail-Konzepte Laax und Pod Smrkem
    Kann man Trails „nachhaltig“ bauen?

    08.12.2021Jeder Trail ist ein Eingriff in die Natur. Doch in Tschechien und Laax wird das Thema Nachhaltigkeit bereits angeschoben. Wir haben uns die Projekte angesehen.

  • Das RIDE-GREEN-Bike im Detail
    Grünes Schmuckstück

    07.12.2021Nicht nur der 3D-gedruckte Rahmen, sondern auch die Anbauteile unseres Projekt-Bikes tragen allesamt den nachhaltigen Grundgedanken in sich. Das RIDE-GREEN-Bike im Detail.

  • Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit und Biken
    Wie sieht ein nachhaltiges Bike aus?

    16.03.2021Ökologisch biken will jeder, aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind Bikern wichtig? Beinflusse mit dieser Umfrage, wie die Mountainbikes von morgen aussehen.

  • So testet BIKE: Wartungsfreundlichkeit von MTBs
    Wartungsfreundlichkeit: Das neue Testkriterium bei BIKE

    30.04.2021Unsere Kampagne RIDE GREEN nimmt Fahrt auf und wir ändern unsere Testkriterien für Mountainbikes. So bewerten wir ab sofort auch die Wartungsfreundlichkeit.

Themen: CrowdfundingFilmFilm-DokumentationNachhaltigkeitRIDE GREENVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Transalpes C1: Premiere in Carbon
    Carbon-Bike von Transalpes auf Kickstarter

    10.10.2017Seit nunmehr 15 Jahren baut die Schweizer Edelschmiede Transalpes schon Mountainbikes. Jetzt ist ihr erstes Bike in Carbon auf Kickstarter. Das C1: 150 Millimeter Federweg, 650B+ ...

  • Ein Freerider erfindet neue Helmkamera-Halterung
    Neues Kickstarter-Projekt: Helmhalterung

    06.03.2017Der Münchner Ingenieur und Hobby-Freerider Daniel Blank ertüftelt eine Halterung für Helmkameras. Die Produktions-Kosten will er mit Kickstarter-Crowdfunding finanzieren. Kann das ...

  • BIKE Ride Green Nachhaltigkeits-Workshop
    Das war der RIDE GREEN Workshop

    07.05.2021Nachhaltigkeit ist wichtig! Aber wie kann Nachhaltigkeit für die Bike-Branche aussehen? Zusammen mit der Cradle to Cradle NGO haben wir einen Workshop organisiert, der sich im ...

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Fahrradfirmen
    Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement

    16.12.2020Beim 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurden mit Schwalbe, Continental und Deuter auch Fahrradfirmen für ihr ökologisches und soziales Engagement geehrt.

  • Erste Bike-Kollektion von Schöffel
    Bequem und nachhaltig: Bike-Kollektion von Schöffel

    16.03.2021Erstmals führt Schöffel eine reine Bike-Kollektion im Sortiment. Dabei setzt das Outdoor-Familienunternehmen neben Funktionalität auch auf nachhaltige Materialien.

  • Eurobike 2013: Nachhaltiger Wetterschutz von Triple2

    30.08.2013Gleich zwei neue Highlights für den Bereich Regen- und Wetterschutz zeigt das kleine Münchner Öko-Label Triple2. Die „Flog Jacket” ist eine 3,5-Lagen-Regenjacke, die „Kamsool” ...

  • Das Öko-Mountainbike – Aufruf
    Können wir ein nachhaltiges Bike bauen?

    29.01.2021Bei der Produktion und im Design von Bikes gibt es Verbesserungspotenzial in puncto Nachhaltigkeit. Können wir gemeinsam ein absolut nachhaltiges Mountainbike bauen?

  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • MyTi: 3D-gedruckte Titan-Pedale
    100 Gramm/Paar: Die leichtesten MTB-Pedale der Welt?

    29.03.2021100 Gramm für einen Satz Klickpedale! Das verspricht die junge Hamburger Marke Titanum mit ihren MyTi-Pedalen. Möglich macht's ein spezielles 3D-Druckverfahren aus Titan.

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017Mit der elektronischen XT Di2 stößt Shimano in die Mittelklasse vor. Kann man die Schaltgruppe ohne Mechatroniker-Ausbildung montieren? Was hat das mit Punkrock zu tun? Die Geburt ...

  • Superstrata 3D-gedrucktes Carbon-Bike
    Superstrata – alles nur ein Fake?

    07.09.2020Mit ihrem 3D-gedruckten Superstrata-Bike sammelt ein Start-Up auf Indiegogo gerade Millionen ein. Experten zweifeln, sagen „Achtung, Fake!“. Superstrata bestreitet die Vorwürfe ...

  • Tomomi Nishikubo: Special Effects mit Bullet Time und GoPro
    Tomomis neues Video: The Matrix Trials vs Parkour

    24.12.2021Tomomi Nishikubo ist zurück: In seinem neuesten Projekt, einer Hommage an die kultige Filmreihe Matrix.

  • Service und Wartung: Tipps für längere Haltbarkeit
    Jetzt wird's dreckig: Materialkiller für das Mountainbike

    17.01.2022Nachhaltig gut: Das Mountainbike möglichst lange fahren schont Umwelt und Geldbeutel. Hier die BIKE-Tipps gegen die Hauptgegner im Kampf mit dem Verschleiß.

  • Video: The Syncronicles III
    The Syncronicles III – Roadtrip durch Portugal

    25.08.2018Im dritten Teil seiner Video-Serie verschlägt es Rob J Heran nach Portugal. Der Roadtrip führt ihn mit seinem VW Syncro von der Algarve über Lissabon und Sintra zu den Trails im ...

  • Steve Peat-Doku Won't Back Down
    Video-Highlight: Steve Peat-Doku in voller Länge

    25.03.2020„Won't Back Down“ jetzt in voller Länge kostenlos auf Vimeo! Die Sportdokumentation über die Downhill-Legende Steve Peat ist gleichzeitig eine Geschichtsstunde über das ...

  • Max Schumann sucht den Über-Flow
    Biwak über Latsch [Video]

    29.11.2016Was hat Latsch abseits der bekannten Shuttle-Trails zu bieten? Das will Enduro-Weltenbummler Max Schumann in seinem neuesten Video mit einem Hütten-Biwak herausfinden.

  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016Gute, alte Zeit: Bei der Premiere des BIKE-Festivals in Riva 1994 dachte noch keiner, dass Anfang Mai jährlich 40.000 Besucher an den Gardasee pilgern. Das 50-minütige Video ...

  • Missy Giove zurück [Video]
    MTB-Legende Missy Giove zurück auf dem Bike

    05.07.2013Haftstrafe und Hausarrest scheinen überwunden: Missy Giove ist wieder auf dem Bike unterwegs. Wie dieser kurze Clip zeigt ist die Downhill-Ikone mit der Britin Fionn Griffiths ...

  • Rising Ep. 2 – Video-Serie mit Kate Courtney
    So trainiert MTB-Weltmeisterin Kate Courtney

    02.07.2019Wie und was trainiert eine Mountainbike-Weltmeisterin? Die mehrteilige Video-Reihe "Rising" gibt Einblicke in Kate Courtneys Trainingsalltag mit und ohne Bike. Episode 2: No ...

  • Video-Portrait: Ambitions feat. Emily Batty
    Ambitions: Die Geschichte von Emily Batty im Video

    25.01.2016Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch - eine nicht nur für Sponsoren faszinierende Mischung. Die Video-Reihe "Ambitions" blickt auf das Leben 27-jährige Kanadierin vom Trek ...