Centurion Trailbanger Centurion Trailbanger Centurion Trailbanger

Centurion Trailbanger

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Auf der EUROBIKE 2009 gab es schon das neue Centurion Trailbanger zu sehen. Hier die ersten Infos...

Den Prototypen des Trailbangers hat Centurion auf der Eurobike 2008 gezeigt. Damals schon im auffälligen Orange aber mit Hammerschmidt-Getriebekurbel. Im Serien-Bike, dem ersten Enduro von Centurion, steckt eine Menge Entwicklungsaufwand. Die Schwaben gehen dabei weg vom alten, parallel zur Sitzstrebe laufenden LRS-System, hin zu einem VPPHinterbau.

Die Eckdaten lauten 160 Millimeter Federweg, X12- Steckachse hinten, Taper-Steuerrohr und eine Fox-Talas-Gabel. Mit dem Trailbanger bietet Centurion nun vier verschiedene Fully-Plattformen an mit: 100, 120, 140 und 160 Millimetern Federweg.


Foto: Daniel Simon

Themen: CenturionTrailbanger


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gewinnspiel: limitiertes Centurion Jubiläumsbike
    Centurion-Traumbike im Wert von 5000 Euro gewinnen

    02.01.201640 Jahre Centurion: Zur Feier des Firmenjubiläums verlosen wir ein limitiertes Centurion Backfire Edition.40. Ein Traumbike im Wert von 5000 Euro.

  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019Mit dem Input ihrer Team-Fahrer haben Centurion und Simplon ihre Vorzeige-Hardtails verfeinert und abgespeckt. Wir haben sie beim Marathon-Rennen in Leogang ans Limit gebracht.

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Test 2017: Mountainbike-Fullys mit 100 mm Federweg
    8 Race-Fullys im Rennstrecken-Test

    23.08.2017Für Olympia hatten sich die Hersteller richtig ins Zeug gelegt. BIKE hat den exklusiven Race-Fullys auf den Zahn gefühlt. Referenz-Bikes: Ein halb so teures Modell und ein ...

  • Centurion Backfire Ultimate SLX

    22.03.2010Vom Ansatz her ein sportlicher Tourer. Jedoch leidet das Backfire an der unstimmigen Geometrie.

  • Centurion Numinis Ultimate 2.29

    19.06.2013Das Centurion Numinis ist ein solides Langstrecken- und Touren-Bike mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch für große und schwere Fahrer empfehlenswert. Knapp am sehr gut ...

  • Neuheiten 2016: Centurion Backfire Carbon 29
    Backfire Carbon: neues Marathon-29er von Centurion

    13.05.2015Das Team Centurion-Vaude hat ein neues Arbeitsgerät: Das neue Backfire Carbon 29er kommt ab Herbst in den Handel, das Team um Markus Kaufmann und BIKE durfte es aber bereits ...

  • Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro
    Das können Hardtails unter 1500 Euro

    25.07.2017Einsteiger-Hardtails werden mit spitzem Bleistift kalkuliert. Die 1500-Euro-Preisgrenze zwingt MTB-Hersteller zu Kompromissen. Welches Bike trotzdem für Fahrspaß im Gelände sorgt, ...

  • Eurobike 2018: Centurion Backfire Carbon
    Centurion schickt sein Hardtail auf Diät

    10.07.2018Centurion überarbeitet sein Backfire Carbon-Hardtail für 2019. Das Arbeitsgerät von Markus Kaufmann und Daniel Geismayr wird nochmals leichter.