Unter der Sonne Mallorcas Unter der Sonne Mallorcas Unter der Sonne Mallorcas

CC-Blog 2017 #1: Markus Schulte-Lünzum

Unter der Sonne Mallorcas

  • Markus Schulte-Lünzum
 • Publiziert vor 4 Jahren

Focus-Profi Markus Schulte-Lünzum hat sich zusammen mit dem Nationalkader auf Mallorca für die Cross-Country-Saison 2017 vorbereitet. Dabei kam nicht nur das Rennrad zum Einsatz.

Die Saison 2017 steht vor der Tür und bereits am Wochenende starten die ersten traditionellen Cross-Country-Rennen auf europäischem Boden. Für mich sind es zwar noch drei Wochen bis zum Saisonstart Mitte März in Mailand, doch langsam kribbelt es auch bei mir.


Nach einer langen Saison 2016 habe ich den Oktober ganz entspannt genommen und bin im November wieder ins Training eingestiegen. Im Winter habe ich es genossen, viel zu Hause zu trainieren und etwas an meinem Studium weiter zu machen. Anfang Januar bin ich zwei MTB-Trainingsrennen beim RC Bocholt gefahren. Immer eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Kraft- und Radtraining. Doch im Februar war es auch für mich an der Zeit, die heimischen Gefilde zu verlassen und zusammen mit der Nationalmannschaft des BDR einige Kilometer auf Mallorca abzureißen. Unter der Sonne Spaniens vergingen die Stunden im Sattel von ganz alleine, was vielleicht auch an der ein oder anderen Cafè-con-leche-Pause gelegen hat. Jedenfalls war die Stimmung in der Gruppe super und Bundestrainer Peter „Speedy“ Schaupp musste die Euphorie eher bremsen, damit nicht täglich die Insel mit dem Rad vermessen wurde.

Privatfoto Erste Café-con-leche-Pause mit der Nationalmannschaft. Von Links: Moritz Milatz, Christian Pfäffle, Peter Schaupp (Trainer), Max Brandl, Luca Schwarzbauer, David Horvath, Torben Drach, Markus Schulte-Lünzum, Robin Hoffmann.

Privatfoto Der deutsche Meister genießt die Aussicht auf dem Puig Major, Mallorcas höchstem Pass.

Privatfoto Fahren, bis die Sonne untergeht.

Privatfoto Nach einigen Tagen Training habe ich beim Anstieg nach Sa Calobra den Schwarz-Weiß-Film eingelegt.


Nach gutem Training auf meinem Rennrad konnte ich es kaum erwarten, im dritten und letzten Trainingsblock endlich einmal die Trails rund um Palma unter die Stollenreifen zu nehmen. Schon oft habe ich gedacht, dass man hier auch sicher gut biken könnte und so hatte ich diesmal mein Mountainbike dabei. Mit Trailempfehlungen von Roxybike Mallorca auf meinem Radcomputer fand ich direkt die Topspots in Mallorcas Südwesten und war echt begeistert.

Privatfoto Biken im Südwesten Mallorcas. Super Trails, super Blick auf die Bucht von Palma.


Das Training war zwar fordernd und umfangreich, doch mit dem Ziel „Worldcup 2017“ vor Augen fielen die Anstrengungen leichter. Nichtsdestotrotz freue ich mich nun auf einige ruhige Tage der Regeneration, bevor es an den Feinschliff für meinen Saisonstart am 12. März in Mailand geht. Ich freue mich darauf, endlich wieder einer Nummer an meinen Lenker heften zu können!

Privatfoto Training in der Tasche, letzte Abfahrt zur Playa genießen, bevor es zurück nach Hause geht.

Gehört zur Artikelstrecke:

CC-Blog 2017 Schulte-Lünzum


  • CC-Blog 2017 #1: Markus Schulte-Lünzum
    Unter der Sonne Mallorcas

    23.02.2017Focus-Profi Markus Schulte-Lünzum hat sich zusammen mit dem Nationalkader auf Mallorca für die Cross-Country-Saison 2017 vorbereitet. Dabei kam nicht nur das Rennrad zum Einsatz.

  • CC-Blog 2017 #2 Markus Schulte-Lünzum
    Alleine im Wind

    06.04.2017Markus Schulte-Lünzum, der Deutsche Meister im Cross Country, hat seine Rennsaison beim prominent besetzten HC-Rennen in Montichiari eröffnet – mit nicht optimalem Ergebnis.

  • CC-Blog 2017 #3 Markus Schulte-Lünzum
    Die Top 10 in Sichtweite

    19.04.2017Eine Woche nach dem Rennen in Montichiari ging der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum in Nals erneut auf Punkte- und Formjagd. Ein Platten verhinderte eine Top 10-Platzierung.

  • CC-Blog 2017 #4 Markus Schulte-Lünzum
    Swiss Bike Cup in Haiming/Ötztal

    24.04.2017Weniger als ein Monat bis zum ersten MTB-Worldcup 2017 in Nove Mesto. Da reiste Markus Schulte-Lünzum vom Focus XC Team doch gerne nach Haiming, um sich mit Julien Absalon & Co. ...

  • CC-Blog 2017 #5 Markus Schulte-Lünzum
    Schmerzhafter Bundesliga-Start in Heubach

    02.05.2017In der zweiten Kurve von einem Konkurrenten abgeräumt, ein Platten und auf den neunten Platz zurückgekämpft: So startete Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) in Heubach in die MTB ...

  • CC-Blog 2017 #6 Markus Schulte-Lünzum
    Bundesliga Gedern: Abgeschmiert

    15.05.2017Der Deutsche Cross-Country-Meister Markus Schulte-Lünzum berichtet vom MTB Bundesliga-Rennen in Gedern, welches durch Regen kurz vor dem Start zu einer sehr speziellen ...

  • CC-Blog 2017 #8 Markus Schulte-Lünzum
    Danke fürs Anfeuern, Albstadt!

    29.05.2017Nach einem schlechten Start rollte Markus Schulte-Lünzum das elitäre Fahrerfeld in Albstadt von hinten auf. Am Ende fuhr der Deutsche Meister vom Focus XC Team sein bestes ...

  • CC-Blog 2017 #9 Markus Schulte-Lünzum
    Bundesliga Wombach: Back to Racing

    19.06.2017Beim Worldcup in Albstadt fuhr Schulte-Lünzum das beste Ergebnis seiner Karriere ein. Danach legte der Deutsche Meister die Beine hoch, um für das Bundesliga-Rennen in Wombach ...

  • CC-Blog 2017 #11 Markus Schulte-Lünzum
    Der Plan war klar: Körner für das Rennen sparen

    12.07.2017Für Focus-Fahrer Markus Schulte-Lünzum ging es eine Woche nach dem dritten Weltcup in Andorra am vergangenen Sonntag bereits mit dem vierten Lauf in der Schweizer Lenzerheide ...

  • CC-Blog 2017 #10 Markus Schulte-Lünzum
    Frische hat gefehlt

    04.07.2017Eigentlich wollte der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum in Andorra an sein Top-Ergebnis von Albstadt anknüpfen. Doch die dünne Luft machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

  • CC-Blog 2017 #12 Markus Schulte-Lünzum
    Solides Worldcup-Resultat in Mt.-Sainte-Anne

    08.08.2017Nach dem vierten Platz bei der DM ging es für Makus Schulte-Lünzum zum Übersee-Worldcup nach Kanada. Nach einem guten Start hatte der Focus-Pilot zu kämpfen. Hier sein Blog.

  • CC-Blog 2017 #13 Markus Schulte-Lünzum
    Versöhnlicher Worldcup-Abschluss

    28.08.2017Mit ein paar harten Intervall-Trainingseinheiten in den Beinen ist Markus Schulte-Lünzum zum Worldcup-Finale nach Val di Sole gereist. Wie die WM-Generalprobe für ihn gelaufen ...

  • CC-Blog 2017 #14 Markus Schulte-Lünzum
    WM Cairns: „Hätte, hätte, Fahrradkette“

    12.09.2017Mit einer super Form reiste Markus Schulte-Lünzum zur Weltmeisterschaft nach Cairns. Die spülte ihn bis auf Rang 25 nach vorne, ehe ein Platten seine Hoffnungen auf ein gutes ...

Themen: BDRBlogCross CountryMallorcaTrainingscampTrainingslager


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Welche Insel-Reiseziele eignen sich für Biker?
    Die besten Inseln für Mountainbiker

    22.02.2009Der Frühling ist da! Zumindest auf Europas schönsten Inseln. Korsika oder Sardinien? La Palma oder Teneriffa? Kreta oder Zypern? Welche ist die beste, schönste, wildeste für ...

  • Mallorca-Durchquerung mit dem MTB
    Spanien: Trans-Mallorca

    28.02.2010Die Trans Mallorca räumt auf mit dem Klischee von Sex, Suff und Karaoke. Aber Vorsicht: Wer Mallorca mit dem MTB auf eigene Faust durchqueren will, wird kläglich scheitern.

  • Mountainbiken auf La Palma
    Kanarische Inseln: La Palma

    14.10.2011Sommer in Deutschland? Ausgefallen. Dabei ist der Sommer gar nicht so weit weg. Wir haben ihn auf der Kanareninsel La Palma getroffen: Dort startet der Mountainbike-Tag mit einem ...

  • Trainingslager: Ernährungs- und Trainingspläne
    So nutzen Sie Ihr Trainingslager optimal

    27.03.2013Unter der Sonne in Form kommen – das versprechen sich Biker vom Trainingslager. Doch der Fitness-Schliff im Frühjahr birgt seine Tücken. Wir erklären, wie Sie das Trainingscamp ...

  • Elba mit dem MTB überqueren
    Elba-Inselüberquerung mit dem Mountainbike

    13.11.2013Auf Elba wollte man Bikern etwas Gutes tun und eröffnete in Capoliveri einen Bikepark – mit Schotterstraßen. Doch die Karte verrät: Die Insel hat zwei Gebirgszüge, die man auf ...

  • Spanien: Mountainbiken auf Mallorca
    Mountainbike-Tipps für die Baleareninsel Mallorca

    08.09.2015Mallorca gilt als Rennradinsel. Schade eigentlich, denn es gibt massig Mountainbike-Trails, und alle befinden sich nah am Wasser. Die Kunst ist, sie zu finden. Mit MTB-Guide ...

  • Fitness: Mountainbike Trainingslager mit Trainingsplänen
    So trainieren Sie am besten im Trainingslager

    31.08.2016Soll die Formkurve schon im Frühjahr steil nach oben zeigen? Dann planen Sie ein Trainingslager. BIKE gibt Ihnen Trainingspläne für eine und zwei Wochen an die Hand.

  • Spanien: Mallorca für Mountainbiker
    Der erste Mountainbike-Trailpark auf Mallorca

    08.09.2015Mallorca gilt als Radsportparadies, doch Mountainbiker bringt die Prachtinsel zur Verzweiflung. Selbst Großteile der Gebirgszüge sind Privatgebiet. Nun wurde der erste Trailpark ...

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2017 in Willingen
    Wer ist der schnellste Enduro-Racer Deutschlands?

    23.02.2017Der im Radsport führende Delius Klasing Verlag richtet 2017 die deutschen Enduro-Meisterschaften im Rahmen des BIKE Festivals Willingen aus. Damit findet die Enduro-DM dieses Jahr ...

  • Marathon-Blog 2017: Vorbereitung
    Anschlag auf die Kilometer-Bier-Balance

    20.02.2017Marathon-Weltenbummler und BIKE-Blogger Alexander aus Mallorca hat sich dem Titan Desert und der BIKE Transalp gestellt. Doch 2017 will er in den DIN A4-Olymp der Ergebnislisten. ...

  • MTB XC Worldcup 2019 #3 Vallnord: Rennbericht
    Premiere: Worldcup-Siege für Terpstra und Eibl

    09.07.2019Beim dritten Rennen des Cross-Country-Worldcups 2019 musste sich die Weltelite mit der Höhenluft Andorras arrangieren. Schurter triumphierte, bei den Damen gab es eine große ...

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • UCI MTB Worldcup 2016 Mont-Sainte-Anne: Vorschau
    26. Worldcup-Stopp im Mountainbike-Mekka

    05.08.2016Seit 1991 macht der MTB-Worldcup in Mont-Sainte-Anne Halt. Schurter, Neff und Kulhavy fehlen im Cross Country, im Downhill ist Weltmeister Loic Bruni nach seiner Verletzung wieder ...

  • UCI MTB-Weltmeisterschaft 2020: Saalfelden/Leogang
    UCI MTB-WM Leogang: Rennen und Infos

    23.07.2020Die Vierfach-Weltmeisterschaft im Oktober 2020 in Leogang sorgt für absolute Hochspannung auf allen Strecken. Hier gibt's die wichtigsten Infos zum Zeitplan und den Rennen.

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2018: Rennbericht
    Fumic und Brandau holen Deutsche Meistertitel

    25.07.2018Am vergangenen Wochenende wurden auf dem "Bomb-Trail" in St. Ingbert die deutschen XCO-Meister gekürt. Wie erwartet konnten Fumic und Brandau am meisten überzeugen und sicherten ...

  • Cannondale Factory Racing 2017
    Grobert-Schwestern & Marotte zu Cannondale

    11.01.2017Das Cross Country-Team von Cannondale stellt sich für 2017 neu auf. Helen und Hannah Grobert sowie der Franzose Maxime Marotte fahren künftig an der Seite von Manuel Fumic.

  • UCI MTB Worldcup 2020 Nove Mesto #1: Rennbericht
    XC-Worldcup: Junge Fahrer holen Elite-Siege

    02.10.2020Mit Loana Lecomte (FRA) und dem Dänen Simon Andreassen feiern gleich zwei ehemalige U23-Fahrer in Nove Mesto ihre ersten Worldcup-Siege. Bei den Herren fährt Max Brandl auf Rang ...

  • BIKE Junior Team: Nachwuchssichtung in Hausach
    BJT startet erfolgreich in die Nachwuchssichtung

    17.05.2019Die Nachwuchsfahrer des BIKE Junior Teams (BJT) powered by Bulls starteten in Hausach in die Bundesnachwuchssichtungssaison 2019. Pirmin Sigel erreichte beim Schwarzwälder MTB-Cup ...

  • Blog Mission Crocodile Trophy #4
    #MissionCrocodile: Biker machen verrückte Sachen

    23.05.2018Einige Wochen schindet sich Mission-Crocodile-Kandidat Stefan nun schon mit Profi-Unterstützung zur Topform. Zeit, zurückzublicken und ein paar Eigenheiten von Radsportlern unter ...