Brett Rheeder gewinnt Red Bull Berg Line 2013 Brett Rheeder gewinnt Red Bull Berg Line 2013 Brett Rheeder gewinnt Red Bull Berg Line 2013

Brett Rheeder gewinnt Red Bull Berg Line 2013

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Sonne brannte vom Himmel, 20.000 Zuschauer tobten und nur noch ein Fahrer war am Start. Der Red Bull Berg Line 2013 entschied sich in letzter Sekunde. In dem spannungsgeladenen Gold-Event der FMB World Tour triumphierte Brett Rheeder vor Sam Pilgrim und Anton Thelander. Bester Deutscher: Peter Henke auf Rang sechs. Sehen Sie hier das Highlight-Video.

Die Stimmung war auf dem Höhepunkt, als sich Brett Rheeder auf den letzten Run des Tages vorbereitete. Der bis dahin Führende Sam Pilgrim (GBR) hatte mächtig vorgelegt und den ersten Durchgang für sich entschieden. Doch der 20-jährige Rheeder behielt die Nerven, lieferte mit fantastischen Trickkombinationen wie Flipwhips und Opposite Flipwhips den Lauf des Tages ab und holte sich knapp, aber verdient, den Sieg bei Red Bull Berg Line. ”Yeah! Das ist mein erster Sieg bei einem Gold-Event der FMB World Tour. Ich wusste, ich musste Alles geben, um noch vor Sam zu landen und ich bin froh, dass ich das geschafft habe.”

Florian Hagena Brett Rheeder holt sich den Sieg beim Red Bull Berg Line 2013.

Sam Pilgrim, der Führenden der FMB World Tour Rangliste, landete trotz Backflip vom gigantischen Startturm oder einem Flip No-Hander über den ersten Kicker nur auf Platz zwei. Mit einem imposanten Flatspin über den großen Kicker sicherte sich der erst 18-jährige Schwede Anton Thelander Rang drei, der bisher größte Erfolg seiner Karriere.

Besonders erfreulich aus deutscher Sicht war das starke Abschneiden von Peter Henke aus Ingelheim. Schon letztes Jahr sorgte er mit einem sehr guten siebten Platz für Aufsehen. Dieses Mal  konnte er sich sogar noch steigern und landete am Ende auf einem ausgezeichneten sechsten Rang: „Ich bin total glücklich, dass meine Runs so gut geklappt haben. Die Stimmung war super und hat mich noch einmal richtig motiviert, hier mein Bestes zu zeigen.” Henke rutscht damit auf der  Rangliste der FMB World Tour  vor auf den achten Platz!

Christoph Laue Der 20-jährige Peter Henke begeisterte Zuschauer und Juroren – Belohnung: Platz 6!

Weil der Start des Finales am Sonntag nach vorne verlegt wurde, fiel der angekündigte Live-Stream leider aus. Alle, die die komplette Action des Red Bull Berg Line noch einmal erleben möchten, finden beide Final-Läufe im  Replay des Webcats

Hier das finale Endergebnis Red Bull Berg Line 2013 im Überblick:

  1. Brett Rheeder - TREK - CAN - 94.67
  2. Sam Pilgrim - NS BIKES -  GBR - 93.67
  3. Anton Thelander - CANYON - SWE 88.33
  4. Thomas Genon - CANYON - BEL - 75.67
  5. Szymon Godziek - DARTMOOR - POL - 73.33
  6. Peter Henke - SCOTT - GER - 72.00
  7. Darren Berrecloth - SPECIALIZED - CAN - 68.33
  8. Jakub Vencl - ROSE - CZE - 59.67
  9. Martin Söderström - SPECIALIZED - SWE - 53.67
  10. Anthony Messere - MORPHEUS- CAN - 43.00
  11. Tomas Zejda - DARTMOOR - CZE - 21.00
  12. Cameron Zink - HYPER - USA - 17.33

Florian Hagena Red Bull Berg Line 2013 Ergebnis

Themen: Berg LineFreerideRed BulSlopestyleWinterberg


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lacondeguy gewinnt Berg Line (Video) – Alle Ergebnisse des iXS Dirt Masters im Überblick

    21.05.2012Erfolgreiches Ende des iXS Dirt Masters Festivals 2012: In den Läufen des iXS Rookies Cups, des iXS Downhill Cups, der Scott 4X Challenge, des SKS Slopestyles und des Red Bull ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013Die Expo-Area bildet seit jeher das Zentrum des BIKE Festivals. Das Testangebot ist gewaltig, und Weltpremieren verzücken die Insider. Die heißesten Neuheiten und die wichtigsten ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 2

    04.05.2013650B Festival? Wenn man die Neuheiten für 2014 betrachtet, bekommt man den Eindruck: 26 Zoll haucht sein Leben aus. News und Highlights des zweiten Tages ...

  • 20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 3

    08.05.2013Enduro, Marathon, Open Night und natürlich noch mehr Bike-Neuheiten von der Expo – den letzten Teil unserer Festival-Reihe finden Sie hier.

  • Red Bull Berg Line: Freeride-Spektakel in Winterberg

    16.05.2013Am kommenden Wochenende bebt für Freeride-Fans die Erde im nordrhein-westfälischen Winterberg. Vom 17. bis 19. Mai 2013 machen die besten Slopestyler der Welt beim Red Bull Berg ...

  • Saison-Eröffnung 2017: Welche Bikeparks sind offen?
    Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2017

    18.05.2017Bikeparks machen Spaß und garantieren Erfolgserlebnisse am laufenden Band. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Parks in Deutschland und der Nachbarländer inklusive ...

  • Slopestyle-Ass Erik Fedko: Rückblick auf den Saisonstart
    Vom Slopestyle-Himmel in den Lockdown

    08.06.2020Nachwuchstalent Erik Fedko startete 2018 in der Slopestyle-Szene durch. Mittlerweile zählt der 22-Jährige als bester Slopestyle-Biker Deutschlands. BIKE blick auf seine erste ...

  • Matt Jones: Frames of Mind [Video]
    Im Geist eines Bikers...

    15.11.2017Wie stellt sich ein Slopestyler seinen perfekten Run vor? Matt Jones nimmt uns mit in seine Gedanken und zeigt, wie er so tickt. Sicher einer der besten MTB-Clips des Jahres 2017.

  • Nine Knights Mountainbike ab 2013 in Livigno

    04.01.2013Die Freeski-Szene kennt den Mottolino Fun Mountain in Livigno bereits als Austragungsort des Nine Knights Freeski Events, nun ziehen die Mountainbiker nach. Ab 2013 findet auch ...

  • Frisubu: Aus einem Block gefäst

    31.08.2012Der radikale „FRibisu“-Downhiller federt bis zu 210 Millimeter. Der Rahmen ist per CNC aus einem Block Alu gefräst.

  • YT Industries Capra AL 29 Limited Edition
    YT bringt limitiertes Abfahrts-Capra

    12.09.2019Das YT Capra 29 LTD soll den Abfahrtsspaß maximieren und dank Alu-Rahmen sowie -Anbauteilen ruppigen Abfahrten besser Stand halten. Nur 200 Stück gibt's von dem limitierten ...

  • Zu warmer Winter: White Style erst im Februar

    23.01.2014Haufenweise Schnee und klirrende Kälte – beim Mountainbiken meist unerwünscht. Für den White Style hätte es mehr davon gebraucht. Der ursprüngliche Termin musste abgesagt werden.

  • Freeride-Fullys

    30.08.2005Spielen im Bikepark, droppen so hoch es geht, oder einfach nur lässiges Singletrail-Surfen – hier sind die passenden Geräte dafür: 10 neue Freerider im harten Test.

  • Video: ein BMX-Profi in besonderer Mission
    Kaleidoskop: konstanter Wandel

    13.11.2015Unsere Hausstrecke kennen wir oft in- und auswendig. Doch was wäre, wenn sie sich ständig verändern würde? Dieser Frage geht der schottische BMX-Profi Kriss Kyle in seinem ...