Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols

Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 11 Jahren

Im Wipptal geht’s heiß her! Beim Mountainbike-Downhill-Rennen am 25. und 26. Juni zeigten über 160 Starter, was in ihnen steckt! Die enthusiastischen Zuschauer waren begeistert! Spektakuläre Sprünge, Anlieger, coole Bikes, Fahrerlager und super Stimmung - das alles prägte diesen ersten Austria Extreme Cup im neuen Bikepark Tirol auf der Bergeralm.

Schon lange träumen Tirols Downhiller davon, jetzt war es endlich soweit! Eingebettet im Herzen der Tiroler Bergwelt, mit bester Verkehrsanbindung durch die nahe Brennerautobahn ist ab sofort der Bikepark Tirol für alle begeisterten Biker geöffnet. Als Auftakt wurde das Wipptal gleich zu Saisonbeginn zum Tummelplatz der österreichischen Downhill Szene, denn der Austria Extreme Cup machte erstmalig Station auf der Bergeralm.


Sportliche Höchstleitungen in allen Klassen

Pünktlich zur Qulifikation am Samstag war die bei der Streckenbegehung am Freitag noch allgegenwärtige Nässe dann auch Geschichte und es konnte richtig losgehen! Johann Pogieter (RSA) dominierte die Elite Herrenwertung und gewann den Finallauf am Sonntag mit fast drei Sekunden Vorsprung auf Boris Tetzlaff (AUT), Dritter wurde Mathias Haas (AUT).

Die beste Elite Dame Österreichs wurde wie im Vorjahr die Steirerin Petra Bernhard von Alpine Commencal vor Elke Rabeder von Revolution Racing. Bemerkenswert war die Leistung des Juniorengewinners David Trummer, der mit seiner Zeit von 5:46.23 Minuten bei den Lizenzfahrern auf den dritten Platz gefahren wäre.


Zufriedene Veranstalter

“Das war ein gelungener Auftakt für den Bikepark Tirol und ein unvergessliches Rennwochenende. Wir freuen uns auf viele Biker, die in Zukunft den Bike Park richtig einfahren,” freut sich der Touristiker Sepp Gstrauntaler.

Infos zum Rennen und alle Ergebnislisten gibt's hier: www.bikepark-tirol.at


Fotos: Felix Schüller

Elite-Sieger der Herren: Johann Pogieter allein unter Österreichern.

Themen: DownhillDownhill-BikerDownhillerMountainbike-Downhill


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2018: Pivot Mach 6
    Pivot legt Enduro-Bike Mach 6 neu auf

    06.10.2017Mit gleich zwei großen Neuigkeiten überrascht die amerikanische Edelschmiede Pivot. Das neue Mach 6 ist länger, aber nicht extrem geworden und Eddie Masters ist neu im Pivot-Team.

  • 24 Stunden Downhill im Bikepark Semmering

    10.08.2012„Race the Night” – Der in dieser Form weltweit einzigartige 24-Stunden-Downhill findet am Wochenende vom 11./12. August bereits zum sechsten Mal im Bikepark Zauberberg Semmering ...

  • BIKE Festival Willingen 2022 - iXS Downhill Cup
    Downhill: Zwei junge Franzosen in Willingen vorne

    22.05.2022Die Willinger Downhill-Strecke galt als vergleichsweise schnörkellos. Lust auf Speed und eine ebenso konsequente, wie direkte Linienwahl waren hier der Schlüssel zum Erfolg.

  • Johannes Fischbach gewinnt Gesamtwertung im iXS Downhill Cup
    Johannes Fischbach: Abschied von Ghost

    21.09.2015Deutschlands schnellster Downhiller Johannes Fischbach fährt mit einem zweiten Platz in Leogang den Gesamtsieg im iXS Downhill Cup ein. Im nächsten Jahr wird „Fischi“ nicht mehr ...

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 4/21
    Die neue FREERIDE 4/21 ist raus

    12.10.2021Die neue FREERIDE 4/21 liegt ab 13. Oktober am Kiosk: Enduros ++ Red Bull Hardline ++ Bike-Träger ++ E-Freerider ++ Der Drop-Report ++ Trails ++ Neuheiten ++ Teile in Gefahr ++

  • Downhill Worldcup 2017 #2: Fort William
    29 Zoll ist Trumpf

    05.06.2017Während Rachel Atherton verletzt aussetzen muss, machen die anderen Damen das Rennen unter sich aus. Bei den Herren gewinnt der größte Downhill-Racer aller Zeiten. Schon zum 20. ...

  • Downhill Worldcup 2016 #3 Fort William: Rennbericht
    Minnaar feiert zweites Comeback

    06.06.2016Der Downhill-Worldcup in Fort William war 2016 wieder für einige Überraschungen gut. Altmeister Greg Minnaar gelang der Sprung zurück an die Spitze, auch die Locals von der Insel ...

  • Fabien Barel auf dem Weg der Besserung

    19.06.2014Sport ist Mord heißt es so unschön, doch für Fabien Barel wäre dieser Alptraum beinahe Wirklichkeit geworden. Der Ex-Downhil-Weltmeister stürzte beim Auftakt der Enduro World ...

  • Signature-Teile von Profi-Bikern
    Auswahl für Helden: Signature-Parts für Checker

    22.09.2021Wer’s draufhat, kriegt ein Denkmal gesetzt. Zu Kaisers Zeiten gern eine Reiterstatue, den blauen Max an den Hals oder eine Bronzebüste. Heute gibt’s die Heldenauswahl.