Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols

Brenner Downhill im ersten Bikepark Tirols

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 10 Jahren

Im Wipptal geht’s heiß her! Beim Mountainbike-Downhill-Rennen am 25. und 26. Juni zeigten über 160 Starter, was in ihnen steckt! Die enthusiastischen Zuschauer waren begeistert! Spektakuläre Sprünge, Anlieger, coole Bikes, Fahrerlager und super Stimmung - das alles prägte diesen ersten Austria Extreme Cup im neuen Bikepark Tirol auf der Bergeralm.

Schon lange träumen Tirols Downhiller davon, jetzt war es endlich soweit! Eingebettet im Herzen der Tiroler Bergwelt, mit bester Verkehrsanbindung durch die nahe Brennerautobahn ist ab sofort der Bikepark Tirol für alle begeisterten Biker geöffnet. Als Auftakt wurde das Wipptal gleich zu Saisonbeginn zum Tummelplatz der österreichischen Downhill Szene, denn der Austria Extreme Cup machte erstmalig Station auf der Bergeralm.


Sportliche Höchstleitungen in allen Klassen

Pünktlich zur Qulifikation am Samstag war die bei der Streckenbegehung am Freitag noch allgegenwärtige Nässe dann auch Geschichte und es konnte richtig losgehen! Johann Pogieter (RSA) dominierte die Elite Herrenwertung und gewann den Finallauf am Sonntag mit fast drei Sekunden Vorsprung auf Boris Tetzlaff (AUT), Dritter wurde Mathias Haas (AUT).

Die beste Elite Dame Österreichs wurde wie im Vorjahr die Steirerin Petra Bernhard von Alpine Commencal vor Elke Rabeder von Revolution Racing. Bemerkenswert war die Leistung des Juniorengewinners David Trummer, der mit seiner Zeit von 5:46.23 Minuten bei den Lizenzfahrern auf den dritten Platz gefahren wäre.


Zufriedene Veranstalter

“Das war ein gelungener Auftakt für den Bikepark Tirol und ein unvergessliches Rennwochenende. Wir freuen uns auf viele Biker, die in Zukunft den Bike Park richtig einfahren,” freut sich der Touristiker Sepp Gstrauntaler.

Infos zum Rennen und alle Ergebnislisten gibt's hier: www.bikepark-tirol.at


Fotos: Felix Schüller

Elite-Sieger der Herren: Johann Pogieter allein unter Österreichern.

Themen: DownhillDownhill-BikerDownhillerMountainbike-Downhill


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Missy Giove mit Marihuana erwischt
    Missy Giove verhaftet

    18.06.2009Die 37-jährige Downhill-Legende wurde in ihrer Heimat Virginia verhaftet, weil Sie über 180 Kilogramm Marihuana im Kofferraum durch die Gegend fuhr.

  • Downhill-Rennen am Inselsberg: Historie
    Familie Schmidt & MTB-Downhill in Tabarz

    04.02.2008Seit 15 Jahren steuern die Schmidts bergab. Vater Harald, Mutter Claudia und die Söhne Sören und Norman organisieren das älteste MTB-Downhill Rennen in Europa – die Abfahrt im ...

  • Crankworx Innsbruck 2018: Slopestyle und Downhill
    Crankworx Innsbruck: Duell Rogatkin vs. Rheeder

    19.06.2018Das Crankworx Festival in Innsbruck war ein Mountainbike-Wochenende voller Highlights. Im Downhill siegten Hannah und Hart, im Slopestyle kam es erneut zum Duell zwischen Rogatkin ...

  • MTB-Weltmeisterschaft Hafjell: Alle WM-Ergebnisse von XC bis DH

    18.09.2014Die Mountainbike WM 2014 in Hafjell ist Geschichte. Hier finden Sie die ausführlichen Rennberichte zu XCE, Cross Country und Downhill.

  • CNC-gefrästes Freeride-Bike Ribisu
    Ribisu: CNC-Skulptur aus 100 Kilogramm Aluminium

    28.07.2014Ribisu – ein Kunstwerk auf zwei Rädern. Der filigrane Rahmen in Fachwerk-Bauweise ist aus dem Vollen gefräst und gut für bis zu 220 Millimeter Federweg.

  • Enduro-Rennen: Test-Report

    20.12.2009Enduro-Rennen werden immer beliebter. Doch welches Bike braucht man für den Marathon bergab? BIKE-Autor Markus Greber war mit drei völlig unterschiedlichen Bikes bei der ...

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 3/21
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/21 ist raus

    08.08.2021Die neue FREERIDE liegt ab 11. August am Kiosk: Big-Bikes ++ Enduros ++ Freerider ++ Bikeparks ++ Federgabeln ++ Report: Northshore ++ Fahrtechnik ++ Test Knie-Protektoren

  • Neuer Carbon Downhiller
    YT „Tues CF”

    19.02.2015Der Forchheimer Versender präsentiert ihr neustes Projekt: den Carbon Downhiller „Tues CF”.

  • Downhill Worldcup 2016 #5 Lenzerheide: Rennbericht
    Danny Hart holt ersten Worldcup-Sieg

    11.07.2016Danny Hart zeigt dieses Jahr außerordentlichen Einsatz. Im fünften Rennen der Saison zahlte sich sein Engagement nun endlich aus. Rachel Atherton bekommt Konkurrenz von Tahnee ...