Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013 Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013 Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013

Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Spannung, Action, Stürze – Das Crankworx Slopestyle-Finale in Whistler wurde seinem Ruf als Superbowl des Freestyle-Bikens mal wieder gerecht und zeigte den schmalen Grat zwischen „Himmelhoch jauchzend” und „am Boden zerstört”.

Der knallharte Kurs in Whistler kannte keine Gnade. Selbst absolute Super-Profis mit Stahlnerven wie Sam Pilgrim oder Darren Berrecloth kamen in Whistler ins Straucheln. Eine kleine Unkonzentriertheit, eine unsaubere Landung und der Flow war dahin, das Ergebnis verhagelt. Die Zuschauer sahen gruselige Stürze, nach denen Otto-Normal-Biker wohl nicht wieder aufstehen, geschweige denn aufs Bike steigen würden.

Scott Serfas,Red Bull Content Pool Yannick Granieri mit havariertem Bike beim Red Bull Joyride 2013.

Auch der Top-Favorit und Joyride-Gewinner von 2011 Brandon Semenuk bekam das zu spüren. Der Lokalmatador aus Whistler – momentan in der Topform seines Lebens – schien im ersten Lauf den Sieg schon in der Tasche zu haben – da stürzte er beim letzten Sprung.

Scott Serfas,Red Bull Content Pool Sam Pilgrim in Aktion.

Als Martin Söderström – Sieger des ersten Laufs – dann als letzter Fahrer startete, flimmerte die Luft vor Spannung. Der Schwede packte Supertricks in seinen Lauf und landete dann auch noch einen Triple-T-Whip... Alles sah danach aus, dass er Semenuks Lauf toppen könnte. Beim letzten Sprung wollte und musste er alles riskieren und scheiterte. Auf seiner Facebook-Seite zeigte er später das Röntgenbild eines sauberen Schien- und Wadenbeinbruchs. Ein dramatisch-eindrücklicher Beweis, was für ein hartes Geschäft Slopestyle-Mountainbiken ist.

Jussi Grznar,Red Bull Content Pool Das Podium des Red Bull Joyride 2013. Die Dame rechts vorne hält den Scheck über 25000 US-Dollar für Semenuk in den Händen.

Am Ende gewann Branden Semenuk vor Martin Söderström und Sam Pilgrim. Pilgrim übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung der Freeride MountainbIke (FMB) World Tour .

Themen: DirtFreerideSlopestyleWhistler


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Brett Rheeder gewinnt Red Bull Berg Line 2013

    21.05.2013Die Sonne brannte vom Himmel, 20.000 Zuschauer tobten und nur noch ein Fahrer war am Start. Der Red Bull Berg Line 2013 entschied sich in letzter Sekunde. In dem ...

  • Neuheiten 2014 auf der Eurobike
    BIKE XXL-Neuheiten-Special auf 32 Seiten extra

    05.08.2013Alles neu! Dieses Motto trifft für die Saison 2014 voll ins Schwarze. Zur Eurobike 2013 steht die Laufradgröße 650B bei den meisten ganz oben auf der Neuheiten-Skala.

  • 24-Stunden-Downhill im Bikepark Semmering

    07.08.2013Vom 10. bis 11. August heißt es wieder „Race the Night” beim einzigartigen 24-Stunden-Downhill 2013 im Bikepark Semmering.

  • UCI XC World Cup Mont Sainte Anne: Absalon und Nash gewinnen

    13.08.2013Mit seinem ersten Weltcup-Sieg setzte sich Julien Absalon im kanadischen Mont Sainte Anne gegen Nino Schurter und José Hermida durch. Bester Deutscher wurde Manuel Fumic auf Platz ...

  • Trans-Savoie: Enduro-Etappenrennen von Val d`Isère nach Chamonix

    19.08.2013Am Sonntag, den 18. August 2013, fiel der Startschuss des neuen, exklusiven Enduro-Abenteuers Trans-Savoie. Der Schweizer René Wildhaber führte die Rangliste nach dem ersten Tag ...

  • BIKE-Special: Tuning für Marathon, All Mountain und Enduro
    Tuning-Special 2013: Trends und 100 Tipps für Biker

    13.12.2013Wir zeigen, welche Tuning-Trends angesagt sind, wie Racer ihre Bikes pimpen, Touren-Fahrer an der Ergonomie feilen und Enduro-Piloten Stabiles leichter machen können.

  • Rampage-Fluch gebrochen – Kyle Strait gewinnt zum zweiten Mal

    15.10.2013Die Red Bull Rampage am 13. Oktober war der krönende Abschluss der Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour 2013. Unter den 25 Finalisten fanden sich die tollkühnsten und besten ...

  • Geheime Mission: Five Ten Freerider VXi mit Stealth Mi6 Sohle

    01.08.2013Five Ten präsentiert die neueste Evolutionsstufe der „Stealth” Gummimischung: Mi6. Noch höhere Reibwerte und weiter verbesserte Dämpfungseigenschaften versprechen nie da gewesene ...

  • Red Bull Rampage 2018: Bericht & Videos
    Zum Nachmachen nicht empfohlen!

    30.10.2018Die Red Bull Rampage ist das krasseste Event, das es auf zwei Rädern je gegeben hat. Und weil Videos da mehr sagen als Worte, hier unsere Highlights und die Ergebnisse des Events ...

  • White Style Saalfelden Leogang 2017: Rennbericht
    White Style: Italien dominant, Scholze auf Platz 3

    31.01.2017Das White Style in Leogang eröffnete am Wochenende die FMB World Tour 2017. Das Niveau war auffällig hoch, am Ende hatte Torquato Testa die Nase vorn. Nico Scholze wurde Dritter.

  • Santa Cruz Nomad 2021
    Nomad-Update: Santa Cruz renoviert seinen Freerider

    15.12.2020Ordentlich Federweg und eine spielfreudige Laufradgröße bleiben dem neuen Santa Cruz Nomad erhalten. Einige Detailverbesserungen hat der Freeride-Bike für 2021 dennoch im Gepäck.

  • Sponsored: Bike & Party Gathering in Saalbach Hinterglemm
    GlemmRide Bike Festival von 12.-15. Juli 2018

    26.06.2018Bereits zum 4. Mal lädt Saalbach Hinterglemm im Salzburger Land zum feierlichen Bike und Party Gathering: Vom 12. - 15. Juli 2018 ist das Bike Eldorado wieder Schauplatz des ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #6
    BCBR Tag 6/7: Achterbahn der Gefühle

    20.07.2016Tag sechs des BCBR 2016, wir starten in Squamish. Natürlich hat es auch in dieser Nacht geregnet. Perfekte Bedingungen für einen weiteren Tag „slip & slide“ über Felsen und ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #2
    Slippery when wet!

    08.07.2016Prasselnder Regen auf meinem Zelt weckt mich pünktlich um 6:00 Uhr. Mein erster Gedanke: Ok, das wird hart heute! Und es sollte sich auf der erste Etappe des BC Bike Race 2016 ...

  • P Slope: Eierlegende Wollmilchsau von Specialized

    01.09.2012Mit dem neuen „P Slope“ will Specialized bei der Slopestyle-Fraktion für Furore sorgen. Das scheint gelungen.