Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013 Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013 Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013

Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride 2013

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Spannung, Action, Stürze – Das Crankworx Slopestyle-Finale in Whistler wurde seinem Ruf als Superbowl des Freestyle-Bikens mal wieder gerecht und zeigte den schmalen Grat zwischen „Himmelhoch jauchzend” und „am Boden zerstört”.

Der knallharte Kurs in Whistler kannte keine Gnade. Selbst absolute Super-Profis mit Stahlnerven wie Sam Pilgrim oder Darren Berrecloth kamen in Whistler ins Straucheln. Eine kleine Unkonzentriertheit, eine unsaubere Landung und der Flow war dahin, das Ergebnis verhagelt. Die Zuschauer sahen gruselige Stürze, nach denen Otto-Normal-Biker wohl nicht wieder aufstehen, geschweige denn aufs Bike steigen würden.

Red Bull Content Pool,Scott Serfas Yannick Granieri mit havariertem Bike beim Red Bull Joyride 2013.

Auch der Top-Favorit und Joyride-Gewinner von 2011 Brandon Semenuk bekam das zu spüren. Der Lokalmatador aus Whistler – momentan in der Topform seines Lebens – schien im ersten Lauf den Sieg schon in der Tasche zu haben – da stürzte er beim letzten Sprung.

Red Bull Content Pool,Scott Serfas Sam Pilgrim in Aktion.

Als Martin Söderström – Sieger des ersten Laufs – dann als letzter Fahrer startete, flimmerte die Luft vor Spannung. Der Schwede packte Supertricks in seinen Lauf und landete dann auch noch einen Triple-T-Whip... Alles sah danach aus, dass er Semenuks Lauf toppen könnte. Beim letzten Sprung wollte und musste er alles riskieren und scheiterte. Auf seiner Facebook-Seite zeigte er später das Röntgenbild eines sauberen Schien- und Wadenbeinbruchs. Ein dramatisch-eindrücklicher Beweis, was für ein hartes Geschäft Slopestyle-Mountainbiken ist.

Red Bull Content Pool,Jussi Grznar Das Podium des Red Bull Joyride 2013. Die Dame rechts vorne hält den Scheck über 25000 US-Dollar für Semenuk in den Händen.

Am Ende gewann Branden Semenuk vor Martin Söderström und Sam Pilgrim. Pilgrim übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung der Freeride MountainbIke (FMB) World Tour .

Themen: DirtFreerideSlopestyleWhistler


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Brett Rheeder gewinnt Red Bull Berg Line 2013

    21.05.2013Die Sonne brannte vom Himmel, 20.000 Zuschauer tobten und nur noch ein Fahrer war am Start. Der Red Bull Berg Line 2013 entschied sich in letzter Sekunde. In dem ...

  • Neuheiten 2014 auf der Eurobike
    BIKE XXL-Neuheiten-Special auf 32 Seiten extra

    05.08.2013Alles neu! Dieses Motto trifft für die Saison 2014 voll ins Schwarze. Zur Eurobike 2013 steht die Laufradgröße 650B bei den meisten ganz oben auf der Neuheiten-Skala.

  • 24-Stunden-Downhill im Bikepark Semmering

    07.08.2013Vom 10. bis 11. August heißt es wieder „Race the Night” beim einzigartigen 24-Stunden-Downhill 2013 im Bikepark Semmering.

  • UCI XC World Cup Mont Sainte Anne: Absalon und Nash gewinnen

    13.08.2013Mit seinem ersten Weltcup-Sieg setzte sich Julien Absalon im kanadischen Mont Sainte Anne gegen Nino Schurter und José Hermida durch. Bester Deutscher wurde Manuel Fumic auf Platz ...

  • Trans-Savoie: Enduro-Etappenrennen von Val d`Isère nach Chamonix

    19.08.2013Am Sonntag, den 18. August 2013, fiel der Startschuss des neuen, exklusiven Enduro-Abenteuers Trans-Savoie. Der Schweizer René Wildhaber führte die Rangliste nach dem ersten Tag ...

  • BIKE-Special: Tuning für Marathon, All Mountain und Enduro
    Tuning-Special 2013: Trends und 100 Tipps für Biker

    13.12.2013Wir zeigen, welche Tuning-Trends angesagt sind, wie Racer ihre Bikes pimpen, Touren-Fahrer an der Ergonomie feilen und Enduro-Piloten Stabiles leichter machen können.

  • FREERIDE-Test: Shimano Saint PD M828
    Teile in Gefahr: Shimano Saint-Pedale

    18.05.2020MTB-Pedale zu testen, ist nicht leicht, denn bei gemäßigtem Gebrauch halten die Teile lange – meist zu lange. Wir haben die Shimano Saint-Pedale 2700 Kilometer lang gefahren.

  • Big in Bavaria 2009
    Martin Söderström und Brandon Dosch siegen

    28.07.2009Der Schwede Martin Söderström dominiert den BIG IN BAVARIA Dirt Jump Contest auf dem Mountainbike, der US-Amerikaner Brandon Dosch im BMX.

  • Die neue FREERIDE

    04.10.2012Am 10. Oktober am Kiosk: FREERIDE 4/2012 mit Neuheiten 2012, E-Bikes, Schuhtest, Helmtest, Portes du Soleil, Madeira, Rachel Atherton Bid D, Sari Jörgensen und vieles mehr...

  • Reiserevier: Das Trail-Paradies Finale Ligure
    Italien: Finale Ligure

    17.12.2014Das 100 Kilometer lange Pfadnetz von Finale Ligure hat bereits Kultstatus. Doch wieso kann ein Pizzabäcker solche Trails bauen? Höchste Zeit für einen Besuch im Trailmekka am ...

  • Welche Mountainbike-Gattungen und Bike-Typen gibt es?
    Kaufberatung: So finden Sie Ihr Traum-Bike

    20.03.2014Der Mountainbike-Markt ist voller Fachbegriffe, Kategorien und Technologien. Unser Kauf-Guide führt Sie in wenigen Schritten zum Traum-Bike.

  • TRP Neuheit: DH-R Evo-Bremse
    Schneller bremsen mit der TRP DH-R Evo

    06.05.2020Neue Beläge, neues Mineralöl und dickere Scheiben: Mit der neuen DH-R Evo will TRP zu den stärksten Vierkolbenbremsen am Mountainbike-Markt aufschließen.

  • Fusion Whiplash

    28.02.2008FAZIT: Das “Whiplash” ist zweifelsohne ein Testsieger – waren sich alle Tester einig. Doch die schwache Bremsanlage verpatzt die volle Punktzahl. Schade!

  • Suzuki Nine Knights 2017: Video-Highlights
    Nine Knights-Kronen für Reynolds und Johansson

    12.09.2017Beim Suzuki Nine Knights ging es wieder heiß her. Sechs Weltpremieren bei Emil Johansson, ein Twister auf dem Big Bike von Nicholi Rogatkin. Unsere Videostory zeigt alle ...

  • Die neue FREERIDE

    15.05.2012Am 16. Mai am Kiosk: FREERIDE 2/2012 mit Big Bike-Test, Spotguide Davos, Brendan Fairclough, Fashion, Festival und vieles mehr...