Die BMX-Stars von morgen [Video] Die BMX-Stars von morgen [Video] Die BMX-Stars von morgen [Video]

BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip

Die BMX-Stars von morgen [Video]

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Seit 2007 betreibt die Kindertagesstätte Birkenstein aktive Nachwuchsförderung. Über fünf Stufen werden die Kinder – je nach Wunsch – vom verkehrstüchtigen Radler bis zum Nachwuchs-BMXer ausgebildet.

Hier sehen sie die Highlights der Nachwuchsförderung von der Kita Birkenstein.

Getreu dem Motto „Wer sein Fahrrad im Gelände beherrscht, der beherrscht es auch auf der Straße“ wurde 2007 hinter der Kita eine BMX-Bahn gebaut. Seitdem hat sich einiges getan. Das Projekt wird inzwischen von namhaften Firmen der Bike-Branche unterstützt und hat sich längst zur Nachwuchsschmiede der deutschen BMX-Elite entwickelt, in dieser Form in Deutschland wohl einzigartig.

Das Programm sieht fünf Stufen vor: Begonnen wird mit der Verkehrserziehung noch vor dem Kindergartenalter. Im Kindergarten selbst vermitteln die Betreuer und Trainer die Fahrradbeherschung. Auf dieser Ebene können bereits erste Rennen gefahren werden. Verlassen die Kinder den Kindergarten Birkenstein, können sie zwei Mal in der Woche auf der größeren Schul-BMX-Bahn trainieren und erste Rennerfahrung auf nationalen Rennen sammeln. Haben die Kinder erst mal Blut geleckt, gibt es die Möglichkeit, ein Sportinternat zu besuchen und den Sport zu professionalisieren. Kooperiert wird hierzu mit dem Olympiastützpunkt Cottbus und dem BMX-Bundestrainer Florian Ludewig. Ist der fahrtechnische Grundstein gelegt, können die erfolgreichen Kids zum ähnlichen MX-Sport wechseln.

Veranstalter Schon die Kleinsten werden von BMX-Profi Luis Brethauer gebrieft.

Veranstalter Der Spaß am Biken steht klar im Vordergrund.

Veranstalter Konsequentes Training und Coaching von Profis – hier von Paul Dietrich – verbessert die Fahrtechnik der Kids exponentiell.

Veranstalter Beim Sommerpokal können die Kindergartenkinder erste Rennluft schnuppern.

Themen: BMXKinderMotocrossNachwuchsNachwuchsförderungNachwuchssichtungverkehrstüchtig


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team Saison 2016
    BIKE Junior Team formiert sich 2016 neu

    15.02.2016Das BIKE Junior Team formiert sich in seinem dreizehnten Jahr neu. Neben drei Neuzugängen in den Altersklassen U17 und U13 hat unsere Nachwuchsmannschaft einen neuen Hauptsponsor: ...

  • Einmalig: Bike-Projekt für ganz Kleine

    04.03.2011Die Kindertagesstätte im brandenburgischen Birkenstein hat ein in Deutschland einmaliges Projekt zur Frühförderung des Bike-Nachwuchses umgesetzt. Absolut zur Nachahmung empfohlen!

  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • Kinderanhänger am Mountainbike montieren
    Kinderanhänger: Belastung fürs Bike?

    16.10.2014Wie viel hält ein Lager am Mountainbike aus beim Ziehen eines Kinderanhängers? BIKE hat nachgefragt und antwortet.

  • Inoffizielle Nachwuchs Downhill-EM in Serfaus
    Kona International Rookie Games vom 6.-9. August

    01.05.2015Letztes Jahr debütierten die Rookies Championships und galten als inoffizielle Downhill-EM für den Nachwuchs. 250 Teilnehmer und ein hohes Niveau sprachen für sich. 2015 geht's ...

  • Merida-BIKE Jugendcamp 2012 ein Camp der Superlative

    09.01.2013Seit dem Jahr 2003 veranstaltet die Redaktion des BIKE Magazins das Jugendcamp. Aus dieser Veranstaltung heraus ist auch das BIKE Junior Team entstanden. Seitdem werden immer ...

  • Scott Junior Trophy Riva del Garda 2016
    Mountainbike-Nachwuchs im Rennfieber

    01.05.2016Bei der Scott Junior Trophy tobt sich der Mountainbike-Nachwuchs aus. In diesem Jahr schoben mehr als 300 Kids ihre Bikes und Laufräder an die Startlinie.

  • BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp
    Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

    02.06.2016Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.

  • Mountainbike für Kinder: Supurb BO16 mit 16-Zoll-Laufrädern
    Rassiges MTB für die Kleinsten: Supurb BO16 im Test

    06.08.2015Die kleine Firma Supurb hat sich auf Kinder-Bikes in hoher Qualität spezialisiert. Lohnt sich der verhältnismäßig hohe Anschaffungspreis? Wir haben einen Minibiker mit dem neuen ...

  • Das Kinder-MTB leichter und besser machen
    Tuning-Tipps fürs Kinderfahrrad

    26.01.2015Ein Bike zu fahren, das die Hälfte des Körpergewichts wiegt, macht keinen Spaß. Kinder müssen sich aber oft genau das antun. Engagierte Eltern greifen also tief in die Bastelkiste ...

  • Nachwuchsförderung: Eine echte Mountainbike-AG
    Das Mountainbike macht Schule

    09.01.2015"Weg von der Konsole, rauf aufs Bike" ist das Motto der Bikeschool Groß-Umstadt. Ein echtes Pionierprojekt in Sachen Nachwuchsförderung.

  • BIKE Junior Team 2019: Deutsche Meisterschaft Wombach
    Pech und gute Resultate bei der DM in Wombach

    01.07.2019Die Deutschen Meisterschaften sind eins der Highlights unseres BIKE Junior Teams. Nicht bei jedem Fahrer verlief das Wochenende wie geplant, dennoch gab es zwei Top-Ten-Ergebnisse.

  • EGG Helme: Kronen und Hörner für kleine Biker

    31.08.2012Die Firma „EGG” schafft es, dass Kinder Helme tragen wollen und nicht müssen.

  • „Heroes inspire Heroes”, Ep. 1: Warum Kinder biken sollten
    Biken mit Kids: Start der Scott-Video-Serie

    25.05.2020Videospiele, Chats, Netflix: Kinder sind heutzutage so vielen Ablenkungen ausgesetzt. Und die beste Ablenkung von den Bildschirmen ist der wunderbare Sport Mountainbiken – für ...

  • Familienreviere in Deutschland und Österreich
    Family First: Die besten Bike-Reviere für die ganze Familie

    28.05.2021Den großen Familienurlaub lässt Corona vielleicht noch nicht zu. Aber es gibt viele Bikespots in und um Deutschland herum, die selbst den kleinsten Rackern Spaß machen.

  • Kinderfahrrad finden – Interview
    So finden Sie das richtige Bike für ihr Kind

    14.06.2020Welches Bike passt meinem Kind? Diese Frage stellt sich Eltern immer, wenn ein neues Rad ansteht. Kinderfahrradfinder bietet eine Marktübersicht mit Größensuche und beantwortet ...

  • Scott Ransom 400 und 600
    Scott Ransom als Kinder-Fully in 24 & 26 Zoll

    19.11.2020„Future Pro“ heißt die Kinderbike-Linie von Scott. Nun bringt Scott auch sein Erfolgsenduro Ransom als Kinder-Fully in 24 und 26 Zoll für die Profi-Biker der Zukunft.

  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • "Kids & Bikes": Urlaubsreport, Fully-Test, Zubehör-Tipps
    Auf dem Sprung: Mountainbiken mit Kindern

    08.03.2021Flowtrails, Bikeparks, Pumptracks: Mountainbiken wird auch bei Kindern immer beliebter. Unser Themenschwerpunkt in BIKE 4/2021 gibt Tipps zum Biken mit Kids.