Die BMX-Stars von morgen [Video] Die BMX-Stars von morgen [Video] Die BMX-Stars von morgen [Video]

BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip

Die BMX-Stars von morgen [Video]

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Seit 2007 betreibt die Kindertagesstätte Birkenstein aktive Nachwuchsförderung. Über fünf Stufen werden die Kinder – je nach Wunsch – vom verkehrstüchtigen Radler bis zum Nachwuchs-BMXer ausgebildet.

Hier sehen sie die Highlights der Nachwuchsförderung von der Kita Birkenstein.

Getreu dem Motto „Wer sein Fahrrad im Gelände beherrscht, der beherrscht es auch auf der Straße“ wurde 2007 hinter der Kita eine BMX-Bahn gebaut. Seitdem hat sich einiges getan. Das Projekt wird inzwischen von namhaften Firmen der Bike-Branche unterstützt und hat sich längst zur Nachwuchsschmiede der deutschen BMX-Elite entwickelt, in dieser Form in Deutschland wohl einzigartig.

Das Programm sieht fünf Stufen vor: Begonnen wird mit der Verkehrserziehung noch vor dem Kindergartenalter. Im Kindergarten selbst vermitteln die Betreuer und Trainer die Fahrradbeherschung. Auf dieser Ebene können bereits erste Rennen gefahren werden. Verlassen die Kinder den Kindergarten Birkenstein, können sie zwei Mal in der Woche auf der größeren Schul-BMX-Bahn trainieren und erste Rennerfahrung auf nationalen Rennen sammeln. Haben die Kinder erst mal Blut geleckt, gibt es die Möglichkeit, ein Sportinternat zu besuchen und den Sport zu professionalisieren. Kooperiert wird hierzu mit dem Olympiastützpunkt Cottbus und dem BMX-Bundestrainer Florian Ludewig. Ist der fahrtechnische Grundstein gelegt, können die erfolgreichen Kids zum ähnlichen MX-Sport wechseln.

Veranstalter Schon die Kleinsten werden von BMX-Profi Luis Brethauer gebrieft.

Veranstalter Der Spaß am Biken steht klar im Vordergrund.

Veranstalter Konsequentes Training und Coaching von Profis – hier von Paul Dietrich – verbessert die Fahrtechnik der Kids exponentiell.

Veranstalter Beim Sommerpokal können die Kindergartenkinder erste Rennluft schnuppern.

Themen: BMXKinderMotocrossNachwuchsNachwuchsförderungNachwuchssichtungverkehrstüchtig


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team Saison 2016
    BIKE Junior Team formiert sich 2016 neu

    15.02.2016Das BIKE Junior Team formiert sich in seinem dreizehnten Jahr neu. Neben drei Neuzugängen in den Altersklassen U17 und U13 hat unsere Nachwuchsmannschaft einen neuen Hauptsponsor: ...

  • Einmalig: Bike-Projekt für ganz Kleine

    04.03.2011Die Kindertagesstätte im brandenburgischen Birkenstein hat ein in Deutschland einmaliges Projekt zur Frühförderung des Bike-Nachwuchses umgesetzt. Absolut zur Nachahmung empfohlen!

  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • Kinderanhänger am Mountainbike montieren
    Kinderanhänger: Belastung fürs Bike?

    16.10.2014Wie viel hält ein Lager am Mountainbike aus beim Ziehen eines Kinderanhängers? BIKE hat nachgefragt und antwortet.

  • Inoffizielle Nachwuchs Downhill-EM in Serfaus
    Kona International Rookie Games vom 6.-9. August

    01.05.2015Letztes Jahr debütierten die Rookies Championships und galten als inoffizielle Downhill-EM für den Nachwuchs. 250 Teilnehmer und ein hohes Niveau sprachen für sich. 2015 geht's ...

  • Merida-BIKE Jugendcamp 2012 ein Camp der Superlative

    09.01.2013Seit dem Jahr 2003 veranstaltet die Redaktion des BIKE Magazins das Jugendcamp. Aus dieser Veranstaltung heraus ist auch das BIKE Junior Team entstanden. Seitdem werden immer ...

  • Scott Junior Trophy Riva del Garda 2016
    Mountainbike-Nachwuchs im Rennfieber

    01.05.2016Bei der Scott Junior Trophy tobt sich der Mountainbike-Nachwuchs aus. In diesem Jahr schoben mehr als 300 Kids ihre Bikes und Laufräder an die Startlinie.

  • BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp
    Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

    02.06.2016Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.

  • Mountainbike für Kinder: Supurb BO16 mit 16-Zoll-Laufrädern
    Rassiges MTB für die Kleinsten: Supurb BO16 im Test

    06.08.2015Die kleine Firma Supurb hat sich auf Kinder-Bikes in hoher Qualität spezialisiert. Lohnt sich der verhältnismäßig hohe Anschaffungspreis? Wir haben einen Minibiker mit dem neuen ...

  • Das Kinder-MTB leichter und besser machen
    Tuning-Tipps fürs Kinderfahrrad

    26.01.2015Ein Bike zu fahren, das die Hälfte des Körpergewichts wiegt, macht keinen Spaß. Kinder müssen sich aber oft genau das antun. Engagierte Eltern greifen also tief in die Bastelkiste ...

  • Georg Egger: Karriere als MTB-Profi
    Wald der Träume

    29.11.2020Im Privatwald von Titelaspirant Georg Egger fand die Cross-Country-DM '20 doch noch statt. Die Strecke hatte sein Papa einst in den Wald gebaut. Eine Zeitreise.

  • Tretlager-Dirtspot vor dem Aus
    München: Dirtspot soll einem Schul-Neubau weichen

    23.11.2017Neben den Isartrails kämpfen Biker in München derzeit noch an anderer Stelle, um ihren Sport weiter ausüben zu können. Denn der Dirtspot des Tretlager e.V. am Fideliopark soll ...

  • Kids & Bikes: MTB-Zubehör für Kinder
    Elementarteilchen: 35 sinnvolle Zubehörteile für Kids

    29.04.2021Stylische Klamotten, clevere Parts – diese Teile will der Mountainbike-Nachwuchs unbedingt haben.

  • BIKE Junior Team im Trainingslager
    So trainiert das BIKE Junior Team

    18.03.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls hat auf Mallorca Grundlagenkilometer mit dem Rennrad gesammelt. Pirmin Sigel berichtet von der Kilometerorgie auf der Radsportinsel Nummer 1.

  • BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip
    Die BMX-Stars von morgen [Video]

    23.01.2017Seit 2007 betreibt die Kindertagesstätte Birkenstein aktive Nachwuchsförderung. Über fünf Stufen werden die Kinder – je nach Wunsch – vom verkehrstüchtigen Radler bis zum ...

  • Inoffizielle Nachwuchsdownhill- und Enduroweltmeisterschaften

    30.07.2014Es gibt Mountainbikenachwuchs und Mountainbikerennen. Aber keine offiziellen Nachwuchsdownhillrennen. Die Rookie Championships schaffen Abhilfe.

  • Schock beim BIKE Jugendcamp 2014
    Mountainbikes im Wert von 80000 Euro gestohlen

    24.10.2014Nach dem Schock beim Merida BIKE Jugendcamp in Sankt Englmar: hier die Liste der aus dem Hotelkeller gestohlenen Bikes.

  • BIKE Junior Team: Nachwuchssichtung Obergessertshausen
    BIKE Junior Team feiert Dreifach-Erfolg

    20.09.2018Mit Leoni Fend, Janik Eifler und Pirmin Sigel stellte das BIKE Junior Team powered by Bulls gleich drei Sieger beim Fullgaz-Race in Obergessertshausen. Simone Roßberg erreichte ...

  • BIKE Junior Team: Finale UCI-Junior-Series Basel
    Leoni Fend mit Top-Platzierung vor der WM

    20.09.2018Eine Woche vor der WM in Lenzerheide wird Leoni Fend Achte beim Finale der UCI-Junior Series in Basel. Die Form stimmt.