BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip

BMX-Projekt Kita Birkenstein – Highlight-Clip

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Seit 2007 betreibt die Kindertagesstätte Birkenstein aktive Nachwuchsförderung im Bereich Geländeradsport. Seitdem hat es sich zu mehr als reiner Verkehrserziehung entwickelt. Das Projekt im Video.

Wir finden das BMX-Projekt der Kita Birkenstein einfach super. Getreu dem Motto "Wer sein Fahrrad im Gelände beherrscht, der beherrscht es auch auf der Straße" wurde 2007 hinter der Kita eine BMX-Bahn gebaut. Seitdem hat sich einiges getan. Das Projekt wird inzwischen von namhaften Firmen der Bike-Branche unterstützt und hat sich längst zur Nachwuchsschmiede des deutschen BMX-Nachwuchses entwickelt, in dieser Form in Deutschland wohl einzigartig.

Auch im Jahr 2012 wurde viel geschafft: natürlich tägliches Biken in der Kita, Eröffnung der BMX Schulbahn, regelmäßiges Training auf der BMX Schulbahn, Trainingslager mit Paul Scheibner vom Olympiastützpunkt Cottbus, Teilnahme am BMX BrandenburgCup, Ausflug zum Red Bull R.evolution Race, Sommer- und Herbstpokal in der Kita, Besuch des BMX Bundestrainers Florian Ludewig mit Topfahrer Paul Dietrich, MX Vizemeister Christian Brockel zu Besuch in der Kita u.v.m.

Das Team hat einen kleinen Clip mit den Highlights des Jahres zusammengestellt, den wir Ihnen nur zu gerne zeigen: We like!

Weitere Infos zum BMX-Projekt der Kita Birkenstein auf  www.bmxprojekt.de oder bei Facebook: www.facebook.com/bmxprojekt

Themen: BMXKinderNachwuchs


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Jahresrückblick – Highlights 2012

    18.12.2012Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Wir lassen unsere Höhepunkte noch einmal Revue passieren und zeigen, was uns und die Mountainbike-Welt bewegte. Das ganze BIKE-Team wünscht ...

  • Bundesnachwuchssichtung in Remchingen

    27.09.2012Zum letzten Sichtungsrennen der Saison 2012 trafen sich die U15- und U17-FahrerInnen am 22. und 23. September 2012 in Remchingen. Das als Technikmodul erstmals ausgetragene ...

  • Einmalig: Bike-Projekt für ganz Kleine

    04.03.2011Die Kindertagesstätte im brandenburgischen Birkenstein hat ein in Deutschland einmaliges Projekt zur Frühförderung des Bike-Nachwuchses umgesetzt. Absolut zur Nachahmung empfohlen!

  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • NatureRide – Kids on Bike Starterpakete zu gewinnen

    01.03.2012„NatureRide - Kids on Bike", das Jugendprogramm der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V, DIMB, vermittelt den Teilnehmern, wie man Kinder spaßbetont und ohne Leistungsdruck auf ...

  • TV-Doku „Lebenslinien“ über Rob J Heran
    „Fliegen ohne Flügel” – TV-Doku über Rob J Heran

    21.11.2012Rob J ist als einer der besten Mountainbiker Deutschlands bekannt. Das Bayerische Fernsehen zeigt seine Lebensgeschichte in einer 45-minütigen Dokumentation aus der Reihe ...

  • BIKE Junior Team 2019: MTB-Nachwuchssichtung Sankt Ingbert
    Schwere Beine im nationalen Vergleich

    22.07.2019Zum vierten Mal lud der RSC Sankt Ingbert zur BDR-Nachwuchssichtung im Rahmen des „Bomb Trails Race“. Auch die Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls waren am Start.

  • Inoffizielle Nachwuchsdownhill- und Enduroweltmeisterschaften

    30.07.2014Es gibt Mountainbikenachwuchs und Mountainbikerennen. Aber keine offiziellen Nachwuchsdownhillrennen. Die Rookie Championships schaffen Abhilfe.

  • Video-Serie: „Heroes inspire Heroes”
    Scott fördert das Biken mit Kids

    06.04.2020Für Kinder ist das Mountainbike das wohl beste Spielzeug. Das hat auch Branchenriese Scott erkannt und nimmt sich in einer fünfteiligen Video-Serie "Heroes inspire Heroes" dem ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Kinderspiel: Mit der richtigen Fahrtechnik mehr Spaß

    07.02.2020Pauken gehört in die Schule, Biken soll Spaß machen. Kreative Übungen begeistern Kinder mühelos fürs Biken. Hier erfahren Sie alles über die beste MTB-Fahrtechnik und die coolsten ...

  • Timo Pritzel im Porträt
    Timo Pritzel – auf dem Thron der Dirtjump-Szene

    01.10.2003Der Computer der Berufsberatung hatte nur eine Empfehlung für den Schüler aus Berlin Kreuzberg – Bauarbeiter. Doch Timo Pritzel (26) sprang sich lieber auf den Thron der ...

  • Porträt Vali Höll
    Vali Höll: Der Freeride-Star von morgen?

    15.04.2016Bis zur Downhill-WM 2022 sind es noch sechs Jahre, doch einige Medien verkündeten bereits die Siegerin: Vali Höll. Die 14-Jährige selbst juckt das herzlich wenig. Sie versägt ...

  • Glemmride Bike Festival 2016
    Rheeder gewinnt Slopestyle in Saalbach Hinterglemm

    12.07.2016Vier Tage Freeride Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm: Slopestyle-Event, IXS Downhill Cup, Bike-Expo und ein pralles Rahmenprogramm lockten Fans und Fahrer zum Glemmride ...

  • Jugend-MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Kinder-Festival in Serfaus

    10.05.2017Anfang August dreht sich im Bikepark Serfaus alles um den Nachwuchs: Vom Camp bis zum Rennen ist beim Jugendfestival alles geboten – für die ganze Familie.

  • Early Rider mit neuen Kinder-Mountainbikes
    Vollgefederter Kinderspaß von Early Rider

    12.10.2020Mit dem Hellion X20 und dem Hellion X24 erweitert der britische Kinderfahrrad-Hersteller Early Rider sein Sortiment um vollgefederte Kinder-Bikes mit 20- und 24-Zoll-Laufrädern.