Mit dem Bike ins Abenteuer: einfach mal losfahren! Mit dem Bike ins Abenteuer: einfach mal losfahren! Mit dem Bike ins Abenteuer: einfach mal losfahren!

Blackburn "Roll with it": Bikepacking-Film

Mit dem Bike ins Abenteuer: einfach mal losfahren!

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Jahren

Camping mit dem Bike? Auf zwei Stollenreifen auf große Abenteuer-Tour? Das geht und mit dem richtigen Packsystem sogar ganz gut. Spezialist Blackburn zeigt seine Vorstellung vom Weg in die Freiheit.

Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen. Das Bike hernehmen, das Wichtigste einpacken und los geht’s – egal, wo einen die Straßen und Trails dieser Welt auch hinführen. Bei der Outdoor-Übernachtung im Zelt oder im Biwak-Sack unter freiem Himmel die Sterne und früh morgens den Sonnenaufgang genießen. Und sei es nur für eine Nacht. Fast jeder Biker hat darüber schon mal nachgedacht. Kein Geld für Ausrüstung? Keine Zeit? Alles Ausreden.

Blackburn Einfach mal mit ein paar Freunden raus ins Abenteuer! Mit dem Fahrrad kein Problem.

Blackburn Viel Platz für Gepäck ist nicht. Aber man braucht auch nicht viel.

Klar, diese ursprüngliche Form von Freiheit und Abenteuer will etwas vorbereitet werden. Was muss ich zur Bike-Tour durch die "Wildnis" alles mitnehmen? Auf unserer Webseite finden Sie zahlreiche Tipps zum Thema Bikepacking .

Vor allem: Wie verstaut man das Nötigste auf dem Mountainbike? Ohne Gepäckträger und so, dass Trails fahren auch noch ein Mindestmaß an Spaß bringt. Diese Fragen müssen sich Reiserad-Fahrer mit ungefederten und rundum mit großen Packtaschen behängten Trekkingbikes nicht unbedingt stellen.

Der Weg in die Freiheit à la Blackburn

Doch es gibt auch ohne Gepäckträger gute Lösungen, mit denen die Bikes weiter trailgängig bleiben. Der klassische Rucksack bietet eine einfache und gute Lösung, führt aber besonders bei viel Gepäck und langen Touren zu Rückenschmerzen.

Zu recht beliebt sind daher alternative Gepäcksysteme, wie Rahmentaschen, große Satteltaschen und Gepäckrollen, die am Lenker montiert werden. Auch die amerikanischen Abenteuerspezialisten von Blackburn haben solche Taschensysteme im Programm. Und wie sie sich den schnellen Weg in die Freiheit vorstellen, zeigen sie in einem knapp 26-minütigen Lifestyle-Video "Roll with it – A bicycle adventure with friends". In Deutschland wird der Film während der Eurobike öffentlich vorgeführt. Hier schon der Trailer:

Wer neugierig geworden ist, kann das Filmchen bei Blackburn erwerben oder das Paket mit dem gleichnamigen Buch bestellen und bekommt damit praktische Tipps zu Bikepacking mitgeliefert. Link: www.rollwithitmovie.com

Blackburn In dem Bikepacking-Film "Roll with it" präsentiert der Bike-Zubehörfirma Blackburn ihre Vorstellung vom Weg in die Freiheit.

Blackburn Abenteuer heißt auch, sich auch mal treiben zu lassen: Mit Bike und Kanu lässt sich der Horizont nochmals erweitern.

Blackburn Logisch, dass für die Kalifornier auch Surf-Boards eine Rolle spielen. Und Surfen hat mit Biken ja einiges gemeinsam.

Themen: AbenteuerBikepackingBlackburnCampingGepäckOutdoorOvernighterReiseTouren


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Satteltasche Relevate Design Viscacha
    Einzeltest: Taschensystem von Revelate Designs

    20.10.2014Alles dabei: Im Rumpf der Viscacha-Satteltasche von Relevate Designs findet nahezu die ganze Expeditionsausrüstung Platz.

  • Rocky Mountain Sherpa 27,5+
    Rocky Mountain Sherpa: Ein Bike für alle Fälle?

    16.04.2015Wer ein Serien-Mountainbike für richtige Abenteuer suchte, musste sich bis jetzt fast immer selbst eines aufbauen. Doch Rocky Mountain bringt nun seine Interpretation: Das Sherpa ...

  • Abenteuer mit dem Mountainbike
    Die 10 besten Mountainbike-Abenteuer

    12.10.2015Das Verlangen nach Abenteuer liegt in der Natur des Menschen. Wir haben zehn Mountainbike-Rennen und MTB-Touren zusammengestellt, auf denen Sie ihre Grenzen ausloten können.

  • Neuheiten 2016: Bikepacker-Kollektion von Ortlieb
    Ortlieb Bikepacking: Alles dabei

    14.04.2016Taschen-Gigant Ortlieb präsentiert die ersten wasserdichten Taschen fürs Bikepacking. Lenker-, Rahmen- und Satteltaschen für Mountainbiker und Fahrrad-Abenteurer.

  • Nordisk: Superleichte Biwak-Ausrüstung
    Biwak-Equipment mit weniger als 1,5 Kilogramm

    16.05.2016Viele Biker scheuen Campieren wegen der Packmaße und dem Gewicht von Zelt, Schlafsack und Isomatte. Nordisk zeigt, wie es anders geht: Alles wiegt kaum 1,5 Kilo und passt in einen ...

  • Abenteuer am Berg: Tipps und Regeln
    Tipps, Apps und Regeln für Abenteuer-Biker

    10.06.2016Der Reiz von Abenteuern ist der Überraschungsfaktor. Dennoch sollte man nicht alles dem Zufall überlassen. Gunnar Fehlau sagt, worauf man bei Mountainbike-Abenteuern und ...

  • Mountainbike-Tour in Deutschland: Thüringer Wald
    Thüringer Wald – Abenteuer vor der Haustür

    20.03.2017Afrika? Südamerika? Ach was! Mountainbike-Abenteuer lassen sich auch vor der sprichwörtlichen Haustür erleben. Zum Beispiel im Thüringer Wald.

  • Neuheiten 2017: Ghost Asket und Roket
    Asket und Roket: Neue Trail-Hardtails von Ghost

    28.07.2016Im letzten Jahr wurde das Asket in Carbon vorgestellt. 2017 erweitert Ghost seine Trail-Hardtail-Linie. Asket und Roket sollen mit mehr Federweg und in drei Laufradgrößen für Spaß ...

  • Reportage Trans Andes Challenge
    Abenteuer Chile: durch die Anden Patagoniens

    28.05.2015Patagonien genießt unter Bergsteigern den Ruf, das schlechteste Wetter der Welt zu haben. Die Trans Andes Challenge führt in sechs Etappen mittendurch. Ein Bike-Abenteuer am Ende ...

  • Österreich: Revier-Guide Weerberg

    30.11.2012Von Mittenwald aus kennen das Gebirge viele Mountainbiker, doch die Silberregion Karwendel hat mit Vomper Loch und Geiseljoch auch eine traumhaft spannende Südseite. Roadbooks ...

  • "Sky is the Limit" ist neues höchstes MTB-Rennen der Welt
    Mountainbike-Rennen im Himalaya schlägt alle Rekorde

    28.01.2015Kein Etappenrennen führt höher als das "1. Trophy Sky is the Limit" in Ladakh. Drei Pässe mit mehr als 5000 Metern Höhe gilt es zu bezwingen.

  • Bike-Reviere Salzburger Land: Salzburger Saalachtal
    Saalachtal: Natur, die bewegt

    04.05.2015Direkt hinter der deutschen Grenze taucht man in das Salzburger Saalachtal ein. Nach Familien- oder Bike & Hike-Touren kann man im Saalachtal einen der Wasserfälle oder eine Klamm ...

  • Mountainbike-Roadtrip Neuseeland
    Mit Bike und Bully durch Neuseeland

    14.06.2013Was für ein Traum: mit einem alten VW Bus quer durch Neuseeland, von einem Bike-Spot zum nächsten. Glücklicherweise lässt uns Sport-Fotografin Camilla Stoddart an ihrem Trip ...

  • Bike-Urlaub in Südtirol 2020 – Interview
    „Grenzen auf!“

    17.05.2020Die Grenzen zu Österreich und der Schweiz sollen am 15. Juni öffnen, doch was ist mit einem Bike-Urlaub in Italien im Jahr 2020? Sechs Fragen an Michaela Zingerle von Bikehotels ...

  • Ausrüstung für Mountainbike-Abenteuer
    Das perfekte Abenteuer-Mountainbike

    13.10.2015Gunnar Fehlau gehört zu Deutschlands bekanntesten Bike-Abenteurern, die sich tagelang in der Wildnis selbst versorgen. Nur mit Rucksack anzutreten, kann er sich nicht vorstellen. ...

  • Längste MTB-Singletrails in Deutschland
    Die 7 längsten MTB-Trails Deutschlands [GPS-Daten]

    01.06.2016Die Frage ist so einfach– und dennoch weiß niemand auf Anhieb eine Antwort: Wo ist eigentlich Deutschlands längster Mountainbike-Trail? Hier sieben Singletrails mit Überlänge ...

  • Mit dem Mountainbike und SUP auf Tour
    BIKE & SUP

    29.04.2015Hike & Bike, Bike & Ski, Hike & Fly und jetzt auch noch Bike & SUP? Ja, das heißt: Mit dem Mountainbike in luftige Höhen strampeln und unberührte Bergseen mit dem aufblasbaren ...