Vier statt zwölf Minuten Vier statt zwölf Minuten Vier statt zwölf Minuten

Bikepark Geisskopf: Neuer Lift für 2021

Vier statt zwölf Minuten

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Monaten

Der neue Lift im Bikepark Geisskopf geht bald in Betrieb. Drei Biker statt nur einem können nun befördert werden, der Lift braucht nur noch vier Minuten. Diddie Schneider über die Hintergründe.

Der Bikepark am Geisskopf gehört zu den größten Bikeparks Deutschlands. Und zu den attraktivsten. Denn auch in Sachen Streckenqualität kann der Bikepark im Bayrischen Wald punkten. Kein Wunder, schließlich steckt Flow-Experte Diddie Schneider hinter dem Streckendesign. Grund genug für uns, ein paar Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen, um auf der Freeride-Strecke mit ihrem schönen Mix aus schnellen, flowigen, technischen und ruppigen Passagen unseren Highend-Enduros auf den Zahn zu fühlen. Welches Bike uns und Profi-Tester Christian Textor dabei am meisten überzeugen konnte, lest ihr in BIKE 1/21 – aktuell im Handel, als App und in der Digitalausgabe .

BIKE Magazin Den Vergleichstest der Enduro-Bikes lesen Sie in BIKE 1/2021 mit unserem Schwerpunkt "Winter". Bestellen Sie die  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für Ihr  Apple-iOS-  oder  Android-Gerät . Besonders günstig und bequem lesen Sie  BIKE im Abo .

2021 will der Bikepark noch eine Schippe drauflegen und investiert daher kräftig in die Infrastruktur. Rund zehn Millionen Euro hat der neue Lift gekostet, der Biker, Wanderer und Skifahrer ab sofort deutlich schneller an den Start der Pisten bringen könnte – wenn da nicht der Lockdown wäre. Wir haben mit Diddie Schneider über das Projekt und die Hintergründe gesprochen.

Andreas Vigl Königsklasse: leicht, edel und schnell – wer besteigt den Thron der Enduro-Kategorie? Sieben Modelle haben wir im Bikepark Geisskopf mit Deutschlands Enduro-Meister Christian Textor getestet. Jetzt in BIKE 1/2021 !

BIKE: Diddie, das ausgehende Jahr war nicht leicht für viele Bikeparks und noch schwieriger für den Rest der Tourismus-Branche. Wie habt ihr am Geisskopf 2020 überstanden?

Diddie Schneider: Klar, der erste Lockdown war schon ein herber Schlag. Wir wussten ja zeitweise gar nicht, wann wir überhaupt aufmachen dürfen. Und natürlich hat uns das Sorgen gemacht. Doch als wir dann endlich für Biker öffnen durften, da war der Andrang riesig. Ich glaube also, es war am Ende doch eine ganz gute Saison. Wir können uns nicht beklagen.

Doch der Andrang führte auch zu ganz schön langen Schlangen am Lift, oder?

Das ist richtig. Denn unser alter Lift ist leider nicht der Schnellste. Dass wir den 2020 endlich ersetzen wollen, war aber auch schon vor Corona klar. Es war ein Mammut-Projekt in diesem Herbst, denn der neue Sechser-Sessel braucht auch eine ganz andere Infrastruktur. Aber jetzt ist der neue Lift schon betriebsbereit. Nicht zuletzt auch, weil sich die Familie Poschinger-Bray, die hier den Lift baut, trotz Corona unheimlich reingehängt hat und da mutig und engagiert zu Werke gegangen ist. Alles andere als selbstverständlich in dieser Zeit und ein großer Gewinn für uns und den Bikepark.

Wie viele Biker könnt ihr denn jetzt pro Sessel mitnehmen?

Drei Bikehalterungen können im Sommer pro Sessel angebracht werden. Allein das dürfte die Schlangen im nächsten Jahr schon deutlich verkürzen. Außerdem ist der neue Lift auch viel schneller. Nur noch vier statt zwölf Minuten dauert nun die Fahrt bis zur Bergstation. Mit langen Wartezeiten rechne ich da in der nächsten Saison nicht mehr.

Laurin Lehner Der neue Sechserlift am Geisskopf.

Ein Blick in die Kristallkugel: Wann werdet ihr den Park im nächsten Jahr wieder für Biker öffnen?

Das kann im Moment noch niemand sagen. Wir planen einen Start im April, könnten aber bei gutem Wetter spontan auch früher oder nur für ein paar Tage öffnen. Gerade auch, weil wir uns bewusst entschieden haben, den alten Lift noch nicht abzubauen, um da flexibel zu bleiben. Nur muss die Corona-Situation das natürlich zulassen und da ist noch ein großes Fragezeichen.

Wolfgang Watzke Neben dem Lift selbst mit neuen Sesseln und Masten mussten auch eine neue Berg- und Talstation her. Insgesamt kostete der neue Lift rund zehn Millionen Euro.

Und in Sachen Strecken? Darf man sich da nächstes Jahr auch auf etwas Neues freuen?

Tatsächlich ist einiges in Planung. Denn speziell die Flow-Line wurde dieses Jahr extrem viel befahren und da werden wir reagieren. Zwei neue Strecken werden deshalb im nächsten Jahr kommen. Die eine wird eine weitere Flow-Line sein. Die andere eine Jumpline, mit der wir den schon etwas versierteren Fahrern etwas Zusätzliches bieten wollen. Dann entspannt sich auch die Lage auf der Flow-Line hoffentlich wieder etwas und wir haben etwas weniger Verschleiß an der Strecke. Zwei weitere Strecken stehen außerdem noch auf meiner Agenda. Aber ob wir da 2021 schon zu kommen, müssen wir erst einmal sehen.

Themen: BikeparkBischofsmaisEnduroGeißkopfGravityLiftLiftkarte


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bike-Check: Christian Textor
    Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

    03.12.2020Enduro-Racebikes müssen einstecken können. Das Wild Creed von EWS-Profi Christian Textor ist daher nicht sehr leicht, hat aber das ein oder andere Ass im Ärmel.

  • Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 1/2021 – Test-Bikes im Heft

    01.12.2020Sieben Highend-Enduros von 4500 bis 10350 Euro sowie zwei absolute Nobel-All-Mountains im Superduell: Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 1/2021 getestet.

  • Heftvorschau
    BIKE 1/2021

    27.11.2020Schwerpunkt: Biken im Winter | Tests: Highend-Enduros; Super-All-Mountains; Race-Helme | Race-Report MTB-DM | Reise: Vercors/Frankreich

  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    05.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT auf dem Wunschzettel der BIKE- und FREERIDE-Leser ganz weit oben. Wir haben ...

  • Tipps für einen sicheren Tag im Bikepark
    Achtung: Bikepark!

    05.07.2019Bikeparks sind für Mountainbiker Spaßburgen und Risikogebiet zugleich. Denn Besuche in Bikeparks enden hin und wieder im Krankenhaus. Mit diesen Tipps bleiben Stürze und ...

  • Übersicht: 25 Bikeparks in Deutschland
    Bike-Republik Deutschland - Teil 1: Bikeparks

    22.06.2019In dieser Übersicht finden Sie 25 Top-Bikeparks für jede Menge Abfahrtsspaß auf dem Mountainbike – ob allein, mit Freunden oder der Familie.

  • Neue Strecken im Bikepark Samerberg
    Mehr Flow, weniger Bremswellen: Renovierung am Samerberg

    23.11.2020Münchens nächster Bikepark soll noch flowiger werden. Wir haben der Bikepark-Crew beim Shapen über die Schulter geschaut und verraten, was sich 2021 am Samerberg ändert.

  • Bikepark-Test 2020
    Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

    04.12.2020Bikeparks sind die Turnhallen des Freeriding – sie stecken voller spaßiger Gimmicks und bieten ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn’s richtig läuft. Wenn’s falsch läuft, kriegt man ...

  • Bikepark Lac Blanc Frankreich
    Bikepark-Test: Geißkopf in XXL

    24.04.2014Gelungener Bikepark mit vielen flowigen Strecken voller spaßiger Gimmicks, gut gebauten Drops und Jumps für jede Könnensstufe. Hier kann man tagelang fahren, ohne dass es fad wird.

  • Deutschland: Bikepark-Saison 2020
    Deutschlands größte Bikeparks – das ist neu

    10.06.2020Die drei größten Bikeparks für Mountainbiker in Deutschland: Geißkopf, Willingen, Winterberg. Hier lest ihr alle News und Infos zu Öffnungszeiten, Strecken und Preisen für die ...

  • Bikeparks Österreich-Schweiz-Italien: Saison-Opening 2020
    Die 6 besten Bikeparks fürs Wochenende

    11.06.2020Im Dreiländereck A-CH-I gibt es diverse Bikeparks, die zum Wochenend-Trip einladen: Hier sind die sechs besten MTB-Parks in dieser Region - alle News und Infos zu Öffnungszeiten, ...

  • Henri Lesewitz beim Enduro-Camp
    Mit 47 Jahren zum Bikepark-Crack? [Video]

    28.11.2019Bikeparks verursachten bei unserem Autor Henri Lesewitz stets Muffensausen. Beim Enduro-Camp versuchte er nun, in die Liga der Flugkünstler vorzustoßen. Kann das gehen? In nur ...

  • Italien: Bikeparks in den Dolomiten
    Südtiroler Trail-Paradies: 3 Bikeparks im Vergleich

    19.07.2019Die Dolomiten zählen zu den schönsten Bike-Revieren der Welt – aber auch zu den steilsten. Die Trails sind eher für Könner. Doch nun sollen auch Flowtrail-Liebhaber in den ...

  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • FREERIDE Ausgabe 3/20
    Die Sommer-Ausgabe ist da!

    10.08.2020Die Saison ist in vollem Gange und wir haben die passende Lektüre für euch. Die neue Ausgabe liegt am 12. August am Kiosk oder im AppStore. Folgende Themen könnten euch ...

  • Neu in Tschechien: Enduro-Rennen im Trailcenter Lipno
    Mitgefahren: Blinduro Lipno

    09.05.2017Ex-Four-Cross-Weltmeister Michal Prokop kann nicht nur schnell biken, sondern auch erstklassige Events organisieren. Das Rennen Blinduro in Lipno, nahe der deutschen Grenze, war ...

  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013Viel Federweg bei minimalem Gewicht und 27,5 Zoll. Das neue Scott Genius LT lotet weiterhin Extreme aus – wie unser Test zeigt.

  • Neu: YT Capra AL 2016
    YT Capra: Versender-Enduro jetzt auch in Aluminium

    27.11.2015Seit das YT Capra 2014 das Licht der Welt erblickte, wurde es von Fachpresse wie Hobbybikern hoch gelobt. Nicht nur wegen des Preises. 2016 wird das Capra noch erschwinglicher: ...

  • Enduro World Series 2014: Ludwigs Diaries #4

    03.06.2014Bei den Briten: Ludwig fährt sein erstes Rennen der Enduro World Series und erklärt, warum breite Lenker nicht immer besser sind.

  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012Deutschland bekommt 2012 mit der „Specialized Enduro Series powered by Sram” eine eigene Enduro-Rennserie. Die kürzlich veröffentlichten Rahmenrichtlinien legen die ...

  • GT Factory Racing Team 2016
    Nach den Athertons: Das neue Gravity-Team von GT

    09.12.2015Nach dem Abschied von Atherthon Racing gibt sich GT nun mit großen Namen aus dem Downhill- und Enduro-Sport ein neues Gesicht. Seht selbst: Hier ist das neue GT Factory Racing ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #03
    EES 2015 #1 Punta Ala: Döhl zurück im Rennmodus

    02.05.2015Beim ersten Rennen der European Enduro Series 2015 fand Cube-Fahrer Döhl wieder zurück in den Rennmodus. Die Stein-Canyons in Punta Ala forderten jedoch ihre Opfer.