Bikebergsteigen im Fernsehen Bikebergsteigen im Fernsehen Bikebergsteigen im Fernsehen

Bikebergsteigen im Fernsehen

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Am 05.05.2013 um 21:15 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen in der Sendung Bergauf-Bergab eine halbstündige Reportage über Bike-Bergsteigen. Neben den faszinierenden Aufnahmen wird vor allem interessant, dass Mountainbiken eine komplette Sendung eines TV-Formats bekommt, dessen Publikum eher aus traditionellen Alpinsportlern besteht. Mountainbiking in dieser Form wird unter Bikern wie Bergsportlern kontrovers diskutiert, und so kann nach dieser Sendung mit einem spannenden Austausch gerechnet werden.

Im Sommer 2012 trafen sich Nicole Beege, Bastian Hagemann, Mathias Marschner und Harald Philipp mit dem Filmteam des BR. Gemeinsam ging es hinauf in die Fanes Dolomiten und weiter bis zu einem altehrwürdigen „Bivacco” in einer verlassenen Stellung aus dem ersten Weltkrieg auf 2.700 m Seehöhe. Von hier aus wollte das interdisziplinäre Team drei der umliegenden Gipfel besteigen und  -  soweit es ihnen möglich war  -  die dort hinabführenden Weltkriegspfade befahren. Jeder der Fahrer hatte einen anderen Erfahrungsschatz im Rucksack dabei  -  ein ausgewiesener „Bikebergsteiger” trifft hier auf Downhillerin und zwei Fahrtechniktrainer und Guides.  Die vier werden auf dieser Tour zur Seilschaft und erleben unvergessene Blicke auf die Dolomiten. Die erfahrene Filmcrew zeigt aber auch die Gruppe in ihrer ganz individuellen Auseinandersetzung mit dieser Herausforderung, ihrer Angst, Reflexion und Gruppendynamik.

Bikebergsteigen

6 Bilder

Für die Sendereihe Bergauf, Bergab trafen sich Nicole Beege, Bastian Hagemann, Mathias Marschner und Harald Philipp mit dem Filmteam des BR. Gemeinsam ging es hinauf in die Fanes-Dolomiten.

Der Film wird nach der Erstausstrahlung noch diverse Male wiederholt werden und steht eine Woche in der BR-Mediathek abrufbar bereit.

Schlagwörter: Abenteuer Bike-Bergsteigen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012

  • Mountainbike-Abenteuer Indien: Pindari-Gletscher
    Indien: Abenteuer auf der Pindari-Gletscher-Tour

    10.04.2013

  • Boot und Bike Tour in Norwegen
    Mit Bike und Boot durch Norwegens Fjordlandschaft

    24.07.2017

  • Abenteuer am Berg: Tipps und Regeln
    Tipps, Apps und Regeln für Abenteuer-Biker

    10.06.2016

  • Bridge Cape Pioneer Trek: Sieben Tage durch Südafrika

    16.10.2013

  • The Munga – Lesewitz-Blog #2: Wieso? Oder: Mentales Training

    02.10.2014

  • Peak Rider: Tragesystem für Bike-Bergsteiger
    Bike-Tragesystem für Alpinisten

    02.11.2017

  • Arctic Cycle: MTB-Abenteuer in Lappland
    Winter-Abenteuer: Biken bei -37° Celsius [Video]

    18.06.2018

  • "Sky is the Limit" ist neues höchstes MTB-Rennen der Welt
    Mountainbike-Rennen im Himalaya schlägt alle Rekorde

    28.01.2015

  • Bikebergsteigen im Fernsehen

    03.04.2013

  • Afrika: Bike-Abenteuer in Äthiopien
    Äthiopien: stolzes Land

    15.06.2016