Bike-Saison beendet, Cross-Saison gestartet Bike-Saison beendet, Cross-Saison gestartet Bike-Saison beendet, Cross-Saison gestartet

Bike-Saison beendet, Cross-Saison gestartet

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Selbst in der Winterpause bleiben unsere Junior-Team-Fahrer im Rennmodus, nur auf einem anderen Sportgerät. Bei der Bayrischen Meisterschaft im Querfeldein/Radcross gewann Timo Holzschuher den Titel, Georg holte sich die Silbermedaille. Hier sind die Berichte:

BIKE Junior Team Timo Holzschuher ganz oben auf dem Treppchen.


Erstes Crossrennen – erster Sieg: Bericht von Timo Holzschuher

Timo startete am vergangen Wochenende bei den Bayrischen Radcrossmeisterschaften in Mindelheim. Die Strecke war für Crossstrecken technisch anspruchsvoll, jede Runde 1,4 km lang mit 45 Höhenmetern.

In seinem ersten Crossrennen überhaupt musste Timo die Strecke achtmal zurücklegen. Er konnte vom Start weg das Tempo der Konkurrenz mitgehen und setzte sich dabei in einer Dreiergruppe fest. In der Mitte des Rennens konnte die Konkurrenz das Tempo erhöhen, Timo konnte zuerst nicht folgen. Nach zwei weiteren Runden fuhr Timo wieder in der Spitzengruppe zurück und nach einem geschickten Überholmanöver konnte er sich sogar wenige Meter absetzen. Nach weiteren zwei Runden fuhr Timo unangefochten, mit über einer dreiviertel Minute Vorsprung und einer Rennzeit von 19:45 Minuten, durchs Ziel und sicherte sich somit den Titel des Bayrischen Meisters im Radcross.


Bericht von Georg von der Bayerischen Meisterschaft Cross in Mindelheim am 30.10.11:

Am vergangenen Sonntag wurde die Bayerische Meisterschaft von meinem Heimatveren, dem VC Mindelheim ausgetragen. Die Strecke war rund 1,4 km lang und besaß 45 hm.
Auf den Start folgten 2 Kurven auf einem Schotterparkplatz, dann kamen 2 Hindernisse. Darauf folgte ein Wiesenanstieg dann ging es einige Meter auf einem Schotterweg entlang, dannach folgte dann eine Treppe, bergauf natürlich, wie beim Crossen üblich. Kurz darauf folgte dann eine schnelle Abfahrt und dann fuhr man wieder in den Start-/Ziel-Bereich ein.

Kurz nach dem Start fuhren Lukas Meiler, Adrian Auerbacher und ich vom Rest des Feldes weg, nach ein paar Runden flog Adrian ein Stück nach hinten Weg und hatte dann einen Defekt.
Lukas und ich fuhren dann bis zur siebten und vorletzten Runde zusammen, bis dann ein schneller Antritt von Lukas kam, bei dem ich nicht mitgehen konnte. Somit machte er in dieser Runde einige Meter gut. In der letzten Runde kam ich nochmal näher an ihn ran, es reichte aber nicht mehr zum Aufschließen.
Somit kam ich dann als 2. nach rund 40 min und einer 27 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ins Ziel.
In der Wertung der Bayerischen Meisterschaft war ich dann 2. und in der der Schwäbischen 1.

Themen: Bayrische MeisterschaftBIKE Junior TeamRace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team: Rennbericht BIKE Four Peaks
    Simon Schneller holt U23-Sieg bei Four Peaks

    22.06.2016Vier harte Etappen rund um Leogang und Kirchberg – das ist das BIKE Four Peaks. Simon Schneller fuhr auf Tuchfühlung zu den Spitzenfahrern und holte sich souverän den Sieg in der ...

  • Rennbericht: BJT beim Swiss Bike Cup Leukerbad
    Einmal Podest, einmal Top 20 für BIKE Junior Team

    05.05.2021BIKE Junior Team setzt Zeichen: Finnja Schmid fährt beim Swiss Bike Cup in die Top 20, Paul Schehls dritter Platz bei den Junioren krönt die Ergebnisausbeute.

  • Jugend-Europameisterschaft 2012 in Graz/Stattegg

    24.08.2012Zum zweiten Mal wurde 2012 die Europameisterschaft der Altersklassen U15 und U17 in Graz/Stattegg ausgerichtet. Für das BIKE Junior Team powered by Milka ein absoluter Höhepunkt ...

  • XCO Worldcup Val di Sole – U23
    BJT-Fahrer Pirmin Sigel sammelt Worldcup-Erfahrung

    16.07.2018Pirmin Sigel fühlt sich geehrt, beim Worldcup in Val di Sole starten zu dürfen. Während des U23-Rennens stand er jedoch im Stau. Das Wochenende in Italien ist in der Rubrik ...

  • Steppenwolf Taiga FS Race

    15.04.2009Marathon-Racer mit gelungener Geometrie und durchweg solider Ausstattung, aber mit Fahrwerksschwächen und etwas Übergewicht.

  • Nachwuchssichtung in Hausach – Durchwachsener Saisonstart

    24.04.2012Auch unsere jungen Fahrerinnen und Fahrer haben die Rennsaison eröffnet. Beim ersten Lauf zur Nachwuchssichtung lief aber noch nicht alles nach Plan. Hier sind die Berichte aller ...

  • Mennens Marathon-Blog #1: Bereit für BIKE Four Peaks

    04.06.2014Mit der BIKE Four Peaks startet heute das erste große europäische Etappenrennen mit internationaler Starbesetzung. So hat sich Robert Mennen vorbereitet.

  • Cross Country Bundesliga #3 in Titisee-Neustadt
    MTB Bundesliga Titisee-Neustadt: Vogel & Grobert vorne

    13.07.2015Favoritensiege bei der dritten Station der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt: Der Schweizer Florian Vogel und die Freiburgerin Helen Grobert waren trotz Reifenpannen nicht zu ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

    13.06.2014Das Geheimnis um Canyons neues Carbon-Enduro Strive CF ist gelüftet. Hinter der streng behüteten Dämpferabdeckung verbirgt sich Canyons neuester Clou: der Shapeshifter. Auch vom ...