BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

  • Manuel Fumic
 • Publiziert vor 6 Jahren

Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Beim letzten Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften in Norwegen, verpasste ich nur knapp die Medaillen. Im Kampf um die Bronzemedaille machte ich in Runde vier einen folgenschweren Fehler: Ein seltsames Geräusch verunsicherte mich, und ich entschied mich das Hinterrad in der Techzone zu tauschen. Wie sich später jedoch herausstellte völlig unnötig, denn am Laufrad war nichts defekt.

Geschafft und mit dem fünften Rang zufrieden, obwohl ein Podestplatz drin gewesen wäre.

Der Fehler kostete mich 45 Sekunden. Ein wenig enttäuscht über das verpasste Edelmetall konnte ich am Ende dennoch zufrieden sein mit dem Rennen. Erfreulich fürs Team: Mein Kollege Marco Fontana sicherte sich die Bronze-Medaille. Erfreulich auch aus deutscher Sicht: Mit Moritz Milatz auf vier und mit meinem fünften Platz haben wir gleich zwei Deutsche in den Top-5 platziert.

Ein Rückblick auf die Saison

Kurz zusammengefasst: ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Trotzdem war es für mich mit die beste Weltcup-Saison. In der Gesamtwertung landete ich auf dem vierten Platz und in der Weltrangliste werde ich auf Platz fünf geführt.

End of season

Nach dem WM Rennen haben wir in Hafjell mit unserer legendären "End of season"-Party am Cannondale Truck das Saisonende feucht-fröhlich eingeleitet. Toll zu sehen, wie alle Rennfahrer zusammen kommen und miteinander feiern können.

Zielsicher bergab: Manuel Fumic gehört zu den sichersten Downhillern im Cross Country.

Keine Cross-Country-Rennen mehr - nur noch Enduro-Rennen und trainieren ohne Druck: Am letzten Wochenende bin ich bei der Ischgl Overmountain Challenge mein erstes Enduro-Rennen in diesem Jahr gefahren. Hat super viel Spaß gemacht und für mich war es ein kleines "Warm-up" für den Start beim Finale der Enduro World Series in Finale Ligure/Italien.

Vorbereitungen auf die neue Saison 2015

Zwei Wochen Urlaub mit der Familie in Italien, danach beginnen Anfang November schon die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die ersten Trainingskilometer fahre ich im Trainingslager in Südafrika.

Für die nächste Saison haben wir uns viel vorgenommen. Meinen Trainingsplan haben wir komplett überarbeitet und neu aufgestellt - ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem Trainer und meinem Physio-/Fitnesstrainer.

Danke für Euren Support.

Bis bald,
Euer Mani

Manuel Fumic bei der UCI MTB Weltmeisterschaft Hafjell 2014

9 Bilder
Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014

Themen: Cannondale Factory RacingCross CountryEnduroManuel FumicMTB-WMRaceRace-BlogRennsportWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Robert Mennens Marathon-Blog #3: WM in Pietermaritzburg

    27.06.2014

  • Enduro World Series #7 Valberg (FRA): Bericht
    Sam Hill gegen Nico Vouilloz: Duell der Legenden

    19.09.2016

  • Olympia 2016: Nino Schurter und sein Scott Spark 29 RC
    Das Olympia-Bike von Nino Schurter

    15.08.2016

  • Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom
    Alutech Teibun 2.0 Custom im Test

    09.05.2017

  • Punch Cycles: Titan-29er Hook als Komplettbike

    30.08.2013

  • Test 2019: Marzocchi Bomber Z1
    Schon gefahren: MTB-Gabel Marzocchi Bomber Z1

    08.11.2019

  • Cape Epic 2019 – Etappe 4
    Knappe Kiste – Fumic/Avancini trotz Sturz weiter Leader

    21.03.2019

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014

  • Neuheiten 2016: Fox 32 Float SC
    Fox 32 Float SC: neue Leicht-Gabel mit 1350 Gramm

    08.04.2016