BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

  • Manuel Fumic
 • Publiziert vor 8 Jahren

Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Beim letzten Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften in Norwegen, verpasste ich nur knapp die Medaillen. Im Kampf um die Bronzemedaille machte ich in Runde vier einen folgenschweren Fehler: Ein seltsames Geräusch verunsicherte mich, und ich entschied mich das Hinterrad in der Techzone zu tauschen. Wie sich später jedoch herausstellte völlig unnötig, denn am Laufrad war nichts defekt.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Geschafft und mit dem fünften Rang zufrieden, obwohl ein Podestplatz drin gewesen wäre.

Der Fehler kostete mich 45 Sekunden. Ein wenig enttäuscht über das verpasste Edelmetall konnte ich am Ende dennoch zufrieden sein mit dem Rennen. Erfreulich fürs Team: Mein Kollege Marco Fontana sicherte sich die Bronze-Medaille. Erfreulich auch aus deutscher Sicht: Mit Moritz Milatz auf vier und mit meinem fünften Platz haben wir gleich zwei Deutsche in den Top-5 platziert.

Ein Rückblick auf die Saison

Kurz zusammengefasst: ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Trotzdem war es für mich mit die beste Weltcup-Saison. In der Gesamtwertung landete ich auf dem vierten Platz und in der Weltrangliste werde ich auf Platz fünf geführt.

End of season

Nach dem WM Rennen haben wir in Hafjell mit unserer legendären "End of season"-Party am Cannondale Truck das Saisonende feucht-fröhlich eingeleitet. Toll zu sehen, wie alle Rennfahrer zusammen kommen und miteinander feiern können.

Marius Maasewerd,EGO-Promotion Zielsicher bergab: Manuel Fumic gehört zu den sichersten Downhillern im Cross Country.

Keine Cross-Country-Rennen mehr - nur noch Enduro-Rennen und trainieren ohne Druck: Am letzten Wochenende bin ich bei der Ischgl Overmountain Challenge mein erstes Enduro-Rennen in diesem Jahr gefahren. Hat super viel Spaß gemacht und für mich war es ein kleines "Warm-up" für den Start beim Finale der Enduro World Series in Finale Ligure/Italien.

Vorbereitungen auf die neue Saison 2015

Zwei Wochen Urlaub mit der Familie in Italien, danach beginnen Anfang November schon die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die ersten Trainingskilometer fahre ich im Trainingslager in Südafrika.

Für die nächste Saison haben wir uns viel vorgenommen. Meinen Trainingsplan haben wir komplett überarbeitet und neu aufgestellt - ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem Trainer und meinem Physio-/Fitnesstrainer.

Danke für Euren Support.

Bis bald,
Euer Mani

Manuel Fumic bei der UCI MTB Weltmeisterschaft Hafjell 2014

9 Bilder
Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster XC-Racer, berichtet ab sofort exklusiv für BIKE über alle wichtigen Rennen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, erzählt in BIKE, wie es ihm beim Worldcup von Nove Mesto (CZE) ergangen ist.

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014Cannondale-Profi Manuel Fumic hatte ein erfolgreiches Frühjahr, sportlich und auch privat. Warum es in der zweiten Saison-Hälfte noch nicht läuft wie gewünscht, berichtet er in ...

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Themen: Cannondale Factory RacingCross CountryEnduroManuel FumicMTB-WMRaceRace-BlogRennsportWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Präsentation des Multivan Merida Biking Team 2012

    16.02.2012Sechs Fahrer und eine Fahrerin stehen im Team-Aufgebot des Taiwanesischen Bike-Herstellers Merida. Gunn Rita Dahle, José Antonio Hermida, Ralph Näf, Rudi van Houts und Jochen Käß ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Damen
    Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin

    18.07.2016Nach dem Triumph auf der Marathon-Strecke sicherte sich Sabine Spitz nun auch die Goldmedaille im olympischen Cross Country. Ein gutes Omen für die 44-Jährige, die zuversichtlich ...

  • Cape Epic 2019 – Etappe 4
    Knappe Kiste – Fumic/Avancini trotz Sturz weiter Leader

    21.03.2019Cape Epic 2019 – vierte Etappe: Im heutigen Zeitfahren rutscht Manuel Fumic das Vorderrad weg – Sturz! Scott SRAM MTB Racing holt Etappensieg. Frauenteam Langvad/van der Breggen ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2014

    02.05.2014Heiß geht’s her beim BIKE Festival Garda Trentino powered by Mini. Heiße Teile, heiße Typen, heiße Wettkämpfe... Hier die wichtigsten Festival-Neuheiten.

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #11: European Enduro Series
    EES #4: Matsch-Rutschen beim Molveno-Paganella-Enduro

    10.09.2015Beim vielleicht härtesten Rennen des Jahres segelte Ludwig Döhl mit ganzer Beweglichkeit und bei vollem Bewusstsein knapp am Podium vorbei. Nach seinem üblen Crash alles andere ...

  • Beerten und Milivinti gewinnen in Terlago

    28.04.2014Beim Start der Specialized-Sram Enduro Series 2014 waren 300 Fahrer aus 12 Nationen am Start. Mit den wechselhaften Bedingungen kamen nicht alle zurecht.

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...

  • WM-Aus für Sabine Spitz

    29.08.2013Die diesjährige Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg/Südafrika ist für Sabine Spitz leider vorzeitig beendet. Die Mountainbike-Olympiasiegerin stürzte im Training und verletzte ...

  • Interview: Manuel Fumic über sein erstes WM-Edelmetall

    07.10.2013Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika raste Manuel Fumic auf den Silberrang. Es ist das erste Edelmetall eines deutschen Cross-Country-Herren überhaupt. Im BIKE-Interview erklärt ...