BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

  • Manuel Fumic
 • Publiziert vor 7 Jahren

Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Beim letzten Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften in Norwegen, verpasste ich nur knapp die Medaillen. Im Kampf um die Bronzemedaille machte ich in Runde vier einen folgenschweren Fehler: Ein seltsames Geräusch verunsicherte mich, und ich entschied mich das Hinterrad in der Techzone zu tauschen. Wie sich später jedoch herausstellte völlig unnötig, denn am Laufrad war nichts defekt.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Geschafft und mit dem fünften Rang zufrieden, obwohl ein Podestplatz drin gewesen wäre.

Der Fehler kostete mich 45 Sekunden. Ein wenig enttäuscht über das verpasste Edelmetall konnte ich am Ende dennoch zufrieden sein mit dem Rennen. Erfreulich fürs Team: Mein Kollege Marco Fontana sicherte sich die Bronze-Medaille. Erfreulich auch aus deutscher Sicht: Mit Moritz Milatz auf vier und mit meinem fünften Platz haben wir gleich zwei Deutsche in den Top-5 platziert.

Ein Rückblick auf die Saison

Kurz zusammengefasst: ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Trotzdem war es für mich mit die beste Weltcup-Saison. In der Gesamtwertung landete ich auf dem vierten Platz und in der Weltrangliste werde ich auf Platz fünf geführt.

End of season

Nach dem WM Rennen haben wir in Hafjell mit unserer legendären "End of season"-Party am Cannondale Truck das Saisonende feucht-fröhlich eingeleitet. Toll zu sehen, wie alle Rennfahrer zusammen kommen und miteinander feiern können.

Marius Maasewerd,EGO-Promotion Zielsicher bergab: Manuel Fumic gehört zu den sichersten Downhillern im Cross Country.

Keine Cross-Country-Rennen mehr - nur noch Enduro-Rennen und trainieren ohne Druck: Am letzten Wochenende bin ich bei der Ischgl Overmountain Challenge mein erstes Enduro-Rennen in diesem Jahr gefahren. Hat super viel Spaß gemacht und für mich war es ein kleines "Warm-up" für den Start beim Finale der Enduro World Series in Finale Ligure/Italien.

Vorbereitungen auf die neue Saison 2015

Zwei Wochen Urlaub mit der Familie in Italien, danach beginnen Anfang November schon die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die ersten Trainingskilometer fahre ich im Trainingslager in Südafrika.

Für die nächste Saison haben wir uns viel vorgenommen. Meinen Trainingsplan haben wir komplett überarbeitet und neu aufgestellt - ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem Trainer und meinem Physio-/Fitnesstrainer.

Danke für Euren Support.

Bis bald,
Euer Mani

Manuel Fumic bei der UCI MTB Weltmeisterschaft Hafjell 2014

9 Bilder
Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster XC-Racer, berichtet ab sofort exklusiv für BIKE über alle wichtigen Rennen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, erzählt in BIKE, wie es ihm beim Worldcup von Nove Mesto (CZE) ergangen ist.

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014Cannondale-Profi Manuel Fumic hatte ein erfolgreiches Frühjahr, sportlich und auch privat. Warum es in der zweiten Saison-Hälfte noch nicht läuft wie gewünscht, berichtet er in ...

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Themen: Cannondale Factory RacingCross CountryEnduroManuel FumicMTB-WMRaceRace-BlogRennsportWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikes und Teile für Race und Marathon – Eurobike-Highlights 2013

    29.08.2013Marathons, Etappenrennen und Cross Country-Wettbewerbe: Die Zahl der Hobby-Racer wächst ständig. Wir zeigen Ihnen die besten Trends, Bikes und Teile für Rennfahrer – oder solche ...

  • Neu 2019: Scott Ransom
    Scott Ransom: 29 Zoll und 170-mm-Fahrwerk

    31.08.2018Das Scott Ransom ist zurück! Das kernige Race-Enduro mit 170-Millimeter-Fahrwerk und wahlweise 29- oder 27,5-Zoll-Breitreifen ersetzt ab sofort das Genuis LT. Vorhang auf für das ...

  • Ibis Ripmo AF: Ripmo mit Alu-Rahmen
    Ibis Ripmo AF: Günstigere Version des Edel-Enduros

    18.09.2019So schön und funktional das Ibis Ripmo bei seinem Erscheinen auch war: Mit einem Preis von über 7000 Euro war es kein Bike für die Massen. Das soll die Alu-Version des Enduros ...

  • XCO Worldcup #6 in Vallnord (AND): Rennbericht vom Finale
    Pendrel und Absalon holen den Gesamtsieg im XCO 2016

    06.09.2016Beim Finale des XCO-Worldcups in Vallnord wurde es noch einmal spannend. Jolanda Neff holte ihren ersten Sieg auf dem Fully, Absalon gewann vor Cink und Rodrigez Guede im ...

  • Designerstück: Storck Organic in die Pinakothek aufgenommen
    Museumsreif: Pinakothek ehrt Storck Organic

    28.02.2012Das Edel-Enduro Organic von Storck Bicycle ist in die Pinakothek der Moderne in München aufgenommen worden. Damit ehrt das Museum das preisgekrönte Design des ersten Carbon-Fullys ...

  • Simplon Elvox TRA

    24.07.2006Spaß haben kann man am besten mit einem guten, vertrauten Freund. Das Simplon „Elvox“ ist so einer. (BIKE 7/2006)

  • Eurobike 2018: Bergamont Trailster
    All-Mountain-Enduro: das neue Trailster von Bergamont

    10.07.2018Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.

  • Test 2017: Intense Tracer SL Factory
    Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test

    24.08.2017Was haben ein Skoda Fabia, ein Ford Fiesta und das neue Top-Modell vom Intense Tracer gemeinsam? Richtig: Alle drei sind zu einem Neupreis von rund 12000 Euro zu haben.

  • Neu in Riva: Conway WME All Mountain + Plus-Hardtail
    Conway zeigt: 29er-All Mountain + Plus-Fully + Hardtail

    04.05.2016Auf Basis des Conway WME ("We make Enduro") kommen nun All Mountain-Fullys für 29er und 27,5+ mit viel Federweg hinzu. Ebenfalls neu: Ein Plusformat- und 29-Zoll-kompatibles ...