BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

  • Manuel Fumic
 • Publiziert vor 7 Jahren

Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Beim letzten Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften in Norwegen, verpasste ich nur knapp die Medaillen. Im Kampf um die Bronzemedaille machte ich in Runde vier einen folgenschweren Fehler: Ein seltsames Geräusch verunsicherte mich, und ich entschied mich das Hinterrad in der Techzone zu tauschen. Wie sich später jedoch herausstellte völlig unnötig, denn am Laufrad war nichts defekt.

EGO-Promotion,Armin M. Küstenbrück Geschafft und mit dem fünften Rang zufrieden, obwohl ein Podestplatz drin gewesen wäre.

Der Fehler kostete mich 45 Sekunden. Ein wenig enttäuscht über das verpasste Edelmetall konnte ich am Ende dennoch zufrieden sein mit dem Rennen. Erfreulich fürs Team: Mein Kollege Marco Fontana sicherte sich die Bronze-Medaille. Erfreulich auch aus deutscher Sicht: Mit Moritz Milatz auf vier und mit meinem fünften Platz haben wir gleich zwei Deutsche in den Top-5 platziert.

Ein Rückblick auf die Saison

Kurz zusammengefasst: ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Trotzdem war es für mich mit die beste Weltcup-Saison. In der Gesamtwertung landete ich auf dem vierten Platz und in der Weltrangliste werde ich auf Platz fünf geführt.

End of season

Nach dem WM Rennen haben wir in Hafjell mit unserer legendären "End of season"-Party am Cannondale Truck das Saisonende feucht-fröhlich eingeleitet. Toll zu sehen, wie alle Rennfahrer zusammen kommen und miteinander feiern können.

Marius Maasewerd,EGO-Promotion Zielsicher bergab: Manuel Fumic gehört zu den sichersten Downhillern im Cross Country.

Keine Cross-Country-Rennen mehr - nur noch Enduro-Rennen und trainieren ohne Druck: Am letzten Wochenende bin ich bei der Ischgl Overmountain Challenge mein erstes Enduro-Rennen in diesem Jahr gefahren. Hat super viel Spaß gemacht und für mich war es ein kleines "Warm-up" für den Start beim Finale der Enduro World Series in Finale Ligure/Italien.

Vorbereitungen auf die neue Saison 2015

Zwei Wochen Urlaub mit der Familie in Italien, danach beginnen Anfang November schon die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die ersten Trainingskilometer fahre ich im Trainingslager in Südafrika.

Für die nächste Saison haben wir uns viel vorgenommen. Meinen Trainingsplan haben wir komplett überarbeitet und neu aufgestellt - ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem Trainer und meinem Physio-/Fitnesstrainer.

Danke für Euren Support.

Bis bald,
Euer Mani

Manuel Fumic bei der UCI MTB Weltmeisterschaft Hafjell 2014

9 Bilder
Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster XC-Racer, berichtet ab sofort exklusiv für BIKE über alle wichtigen Rennen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, erzählt in BIKE, wie es ihm beim Worldcup von Nove Mesto (CZE) ergangen ist.

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014Cannondale-Profi Manuel Fumic hatte ein erfolgreiches Frühjahr, sportlich und auch privat. Warum es in der zweiten Saison-Hälfte noch nicht läuft wie gewünscht, berichtet er in ...

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Themen: Cannondale Factory RacingCross CountryEnduroManuel FumicMTB-WMRaceRace-BlogRennsportWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • FREERIDE Ausgabe 4/18
    Die neue FREERIDE – ab 16. Oktober am Kiosk

    10.10.2018Die neue FREERIDE ist fertig. Wir haben acht Freerider getestet, BigBikes gegeneinander antreten lassen, den Weltmeister interviewt, Danny MacAskill für eine Fahrtechnik-Serie ...

  • Last Neuheiten 2020: Glen und Coal
    1 Plattform – 2 neue Bikes: Last Glen und Coal

    18.06.2020Last zeigt mit dem Glen und dem Coal zwei neue Aluminium-Bikes als 29er und MX-Version. Das All Mountain und das Enduro des Versenders teilen sich ab sofort eine gemeinsame ...

  • MTB-Race: Elexxion heißt der neue Top-Helm von Alpina
    Alpina Elexxion XC: Neuer Helm für Mountainbiker

    17.03.2014Mit dem Elexxion XC bringt Alpina einen neuen Top-Helm für Mountainbiker auf den Markt. Eine Road-Version wird mit dem Elexxion RC ebenfalls erhältlich sein.

  • YT Industries Capra AL 29 Limited Edition
    YT bringt limitiertes Abfahrts-Capra

    12.09.2019Das YT Capra 29 LTD soll den Abfahrtsspaß maximieren und dank Alu-Rahmen sowie -Anbauteilen ruppigen Abfahrten besser Stand halten. Nur 200 Stück gibt's von dem limitierten ...

  • Storck Rebel Race Atlanta

    31.07.2008Durch den soliden, steifen Rahmen eignet sich das “Rebel Race” auch für schwere Fahrer. Die Sitzposition ist Race-lastig.

  • Santa Cruz Nomad 2021
    Nomad-Update: Santa Cruz renoviert seinen Freerider

    15.12.2020Ordentlich Federweg und eine spielfreudige Laufradgröße bleiben dem neuen Santa Cruz Nomad erhalten. Einige Detailverbesserungen hat der Freeride-Bike für 2021 dennoch im Gepäck.

  • Marcus Klausmann berichtet vom World Cup in La Bresse

    13.05.2009In La Bresse erreichte der Deutsche vom Ghost A.T.G Pro Team den 22. Platz.

  • UCI MTB Weltmeisterschaft Leogang 2020: Update
    MTB-WM in Leogang ohne Zuschauer

    09.09.2020Nur noch ein Monat bis zur UCI Mountainbike-WM in Leogang. Nun ist fix, dass Fans im Corona-Jahr die 13 WM-Rennen nur im TV und Livestream verfolgen können. Zuschauer sind nicht ...

  • Auflösung Canyon Topeak Factory Racing
    Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams

    23.10.2018Zum 31. Dezember 2018 geht im Marathon-Rennsport eine Ära zu Ende: Das Team Canyon Topeak Factory Racing wird aufgelöst. Damit muss sich auch der 3fache Weltmeister Alban Lakata ...