BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

  • Manuel Fumic
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

Nach der Vorbereitungswoche mit der Nationalmannschaft in Livigno, Italien, sind wir mit großen Erwartungen zum Weltcup-Finallauf angereist. Das Training in der Höhe verlief super und reibungslos. Das Wetter war zwar nicht das beste dort, aber Livigno glänzt mit tollen Trails, Bikeparks und Straßentouren.

Marius Maasewerd Fast wie in Formel 1 und Moto GP, leider ohne Grid Girl.

Drei Tage rumgemacht und direkt verliebt

Die Woche in Italien habe ich genutzt, um mit meinem Fully zu trainieren. An die Geometrie des Fullys und das Ansprechverhalten des Rades musste ich mich erst mal gewöhnen.
Ich würde sagen, dass es drei Tage gebraucht hat, um mich mit dem neuen Rad wohlzufühlen. Der Funke ist aber direkt übergesprungen und ich hab mich verliebt.

Marius Maasewerd Für die technisch schwere Strecke war das Fully die perfekte Wahl.

Am Mittwoch kamen wir in Meribel an. Sofort haben Giacomo Angeli, unser Team-Mechaniker, und Larry Westney, der Lefty- und Suspension-Guru, am Setup des Bikes gearbeitet, um alles auf mich und den Kurs abzustimmen. Die ersten Trainingsrunden auf dem Kurs haben mich überzeugt und ich setzte das Scalpel zum ersten Mal beim Weltcup ein. Premiere für mich mit dem Fully.

Mit dem dritten Platz beim Weltcup-Finale ( kompletter Rennbericht hier , d. Red.) sicherte ich mir gleich zwei Podestplätze, einmal in der Tageswertung und zur Krönung noch der vierte Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Zwei Wochen noch bis zum Jahres-Höhepunkt: Weltmeisterschaft in Norwegen

Bin zur richtigen Zeit wieder in der Form, um Anfang September bei der WM um die Medaillen fahren zu können. Mit dem letzten Formtest beim Worldcup-Finale hab ich mir die Sicherheit und das Selbstvertrauen geholt, um mit einem guten Gefühl zur Weltmeisterschaft anzureisen. Am Mittwoch steht der Team-Staffel-Wettbewerb an und Samstag das CC-Rennen.

Armin M. Küstenbrück Versönlicher Abschluss: Mit dem vierten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung bin ich zufrieden.

Nino Schurter und Julien Absalon sind ganz klar die Favoriten für Samstag. Ich hoffe auf DEN einen guten Tag, nehme mein Herz in die Hand und versuche, um die WM-Krone mitzufahren. Drückt mir die Daumen!

Euer Mani


Alle Bilder in der Manuel-Fumic-Bilderstrecke:

Manuel Fumic World Cup Méribel 2014

7 Bilder

Die wichtigsten Termine der Mountainbike-WM 2014

Cross-Country Team Relay: Mittwoch, 03.09.2014, 16:00 Uhr

Cross-Country Elite: Samstag, 06.09.2014, 
12:00 Uhr Damen
14:30 Uhr Herren

Downhill Elite: Sonntag, 07.09.2014, 12:15 Uhr Damen, 13:30 Uhr Herren

Alle Infos zur UCI MTB & Trials World Championships auf http://mtbworldchamps.com

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster XC-Racer, berichtet ab sofort exklusiv für BIKE über alle wichtigen Rennen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, erzählt in BIKE, wie es ihm beim Worldcup von Nove Mesto (CZE) ergangen ist.

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014Cannondale-Profi Manuel Fumic hatte ein erfolgreiches Frühjahr, sportlich und auch privat. Warum es in der zweiten Saison-Hälfte noch nicht läuft wie gewünscht, berichtet er in ...

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Themen: Cannondale Factory RacingCross CountryManuel FumicRaceRace-BlogRennsportWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mennens Marathon-Blog #1: Bereit für BIKE Four Peaks

    04.06.2014Mit der BIKE Four Peaks startet heute das erste große europäische Etappenrennen mit internationaler Starbesetzung. So hat sich Robert Mennen vorbereitet.

  • MTB XCO: Lexware verlängert Vertrag für Brandl und Egger
    Georg Egger & Max Brandl mit neuem Drei-Jahres-Vertrag

    22.02.2018Lexware nimmt die Nachwuchsförderung ernst und verlängert die Verträge des U23-WM-Dritten Max Brandl und des Elite-DM-Dritten der Georg Egger um drei Jahre. Gute Voraussetzung für ...

  • European Enduro Series Reschenpass: Ludwigs Diaries #10

    25.08.2014Glühende Oberschenkel, starke Briten und ein beeindruckendes Comeback: Cube Action Team-Pilot Ludwig Döhl berichtet von der European Enduro Series.

  • Neuheiten 2016: Fox 32 Float SC
    Fox 32 Float SC: neue Leicht-Gabel mit 1350 Gramm

    08.04.2016Fox präsentiert die leichteste Cross Country-Federgabel, die sie je gebaut haben. Vorhang auf für die Fox 32 Float SC. 1350 Gramm bringt die 100-mm-Forke auf die Waage.

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, erzählt in BIKE, wie es ihm beim Worldcup von Nove Mesto (CZE) ergangen ist.

  • Mennens Marathon-Blog #5: Grand Raid Cristalp

    25.08.2014Bereits zum 25. Mal traf sich die Marathon-Elite zum Cristalp in Verbier. Warum Langstrecken-Spezialist Robert Mennen am Pas de Lona sein Waterloo erlebte, lesen Sie in seinem ...

  • Skyde Titan-Mountainbikes aus Frankreich
    Französischer Hersteller bietet Titan-Bikes nach Maß

    26.03.2015Wer braucht eigentlich Titan? Alle, die mit dem Herzen und nicht nur mit Kopf und Beinen biken! Passende Lustobjekte bietet der französische Hersteller Skyde nun auch in ...

  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019Neben Pirelli und Goodyear ist Direktversender Wolfpack der neue Stern am MTB-Reifen-Himmel. Wir konnten die Cross-Country-Kombination Cross und Race bereits ausgiebig in der ...

  • Final Show-Down Enduro-DM 2014: Ludwigs Diaries #14

    16.10.2014Ludwig Döhl weist so manchen Enduro-Fahrer in die Schranken – auf und abseits der Rennstrecke. Der Bericht zur ersten deutschen Enduro-Meisterschaft.