BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

  • Manuel Fumic
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

Nach der Vorbereitungswoche mit der Nationalmannschaft in Livigno, Italien, sind wir mit großen Erwartungen zum Weltcup-Finallauf angereist. Das Training in der Höhe verlief super und reibungslos. Das Wetter war zwar nicht das beste dort, aber Livigno glänzt mit tollen Trails, Bikeparks und Straßentouren.

Marius Maasewerd Fast wie in Formel 1 und Moto GP, leider ohne Grid Girl.

Drei Tage rumgemacht und direkt verliebt

Die Woche in Italien habe ich genutzt, um mit meinem Fully zu trainieren. An die Geometrie des Fullys und das Ansprechverhalten des Rades musste ich mich erst mal gewöhnen.
Ich würde sagen, dass es drei Tage gebraucht hat, um mich mit dem neuen Rad wohlzufühlen. Der Funke ist aber direkt übergesprungen und ich hab mich verliebt.

Marius Maasewerd Für die technisch schwere Strecke war das Fully die perfekte Wahl.

Am Mittwoch kamen wir in Meribel an. Sofort haben Giacomo Angeli, unser Team-Mechaniker, und Larry Westney, der Lefty- und Suspension-Guru, am Setup des Bikes gearbeitet, um alles auf mich und den Kurs abzustimmen. Die ersten Trainingsrunden auf dem Kurs haben mich überzeugt und ich setzte das Scalpel zum ersten Mal beim Weltcup ein. Premiere für mich mit dem Fully.

Mit dem dritten Platz beim Weltcup-Finale ( kompletter Rennbericht hier , d. Red.) sicherte ich mir gleich zwei Podestplätze, einmal in der Tageswertung und zur Krönung noch der vierte Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Zwei Wochen noch bis zum Jahres-Höhepunkt: Weltmeisterschaft in Norwegen

Bin zur richtigen Zeit wieder in der Form, um Anfang September bei der WM um die Medaillen fahren zu können. Mit dem letzten Formtest beim Worldcup-Finale hab ich mir die Sicherheit und das Selbstvertrauen geholt, um mit einem guten Gefühl zur Weltmeisterschaft anzureisen. Am Mittwoch steht der Team-Staffel-Wettbewerb an und Samstag das CC-Rennen.

Armin M. Küstenbrück Versönlicher Abschluss: Mit dem vierten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung bin ich zufrieden.

Nino Schurter und Julien Absalon sind ganz klar die Favoriten für Samstag. Ich hoffe auf DEN einen guten Tag, nehme mein Herz in die Hand und versuche, um die WM-Krone mitzufahren. Drückt mir die Daumen!

Euer Mani


Alle Bilder in der Manuel-Fumic-Bilderstrecke:

Manuel Fumic World Cup Méribel 2014

7 Bilder

Die wichtigsten Termine der Mountainbike-WM 2014

Cross-Country Team Relay: Mittwoch, 03.09.2014, 16:00 Uhr

Cross-Country Elite: Samstag, 06.09.2014, 
12:00 Uhr Damen
14:30 Uhr Herren

Downhill Elite: Sonntag, 07.09.2014, 12:15 Uhr Damen, 13:30 Uhr Herren

Alle Infos zur UCI MTB & Trials World Championships auf http://mtbworldchamps.com

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster XC-Racer, berichtet ab sofort exklusiv für BIKE über alle wichtigen Rennen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, erzählt in BIKE, wie es ihm beim Worldcup von Nove Mesto (CZE) ergangen ist.

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014Cannondale-Profi Manuel Fumic hatte ein erfolgreiches Frühjahr, sportlich und auch privat. Warum es in der zweiten Saison-Hälfte noch nicht läuft wie gewünscht, berichtet er in ...

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Themen: Cannondale Factory RacingCross CountryManuel FumicRaceRace-BlogRennsportWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mondraker Podium 2021
    Unter 800 Gramm

    19.08.2020Mit dem Podium stellt Mondraker den angeblich leichtesten Hardtail-Rahmen aus einer Serienproduktion weltweit vor. Die neue Rennfeile für 2021 soll aber auch mit Geometrie und ...

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 Val di Sole: Vorschau
    Val di Sole: WM-Vorschau & Favoriten

    24.08.2021Sechs Disziplinen in fünf Tagen: Mit der UCI MTB Weltmeisterschaft im italienischen Val di Sole fiebert die Rennsport-Gemeinde dem zweiten Saisonhöhepunkt 2021 entgegen.

  • Downhill World Cup 2015 #4 in Lenzerheide
    Greg Minnaar schreibt in Lenzerheide Geschichte

    06.07.2015Die Bedingungen beim vierten Downhill-Worldcup in Lenzerheide waren extrem. Heiß, staubig, rutschig, schnell. Kein Wunder, dass zwei Titanen des Sports mit ihrer Erfahrung den ...

  • Fox Transfer SL: Neue, leichte Vario-Stütze
    Leicht-Fahrstuhl: die neue Fox Transfer SL

    01.06.2021Im Cross Country dreht sich alles ums Gewicht. Wer Gewicht spart, spart Kraft. Fox will sportlichen Bikern mit der Leichtversion seiner Transfer-Teleskop-Sattelstütze unter die ...

  • Cross-Country-Worldcup Mont-Sainte-Anne 2015
    Neff und Schurter auf Platz eins

    05.08.2015Die Schweizer sind im Cross Country so stark wie nie und besonders die Abfahrtsfähigkeiten von Jolanda Neff und Nino Schurter werden immer wieder gerühmt. Beste Voraussetzungen ...

  • BJT-Fahrer siegt beim Rocky Mountain BIKE Marathon in Riva
    Mika Webs gewinnt die Ronda Facile

    17.05.2019Mika Webs sammelt in Riva Marathon-Erfahrung und verblüfft die versammelte Mannschaft. Der Fahrer vom BIKE Junior Team gewinnt auf Anhieb die U17-Wertung auf der Ronda Facile. ...

  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017Auf der ZEG Hausmesse in Köln zeigt Bulls nicht nur ein neues High-End-Enduro, sondern auch ein überarbeitetes Wild Edge Marathon-Fully, neue Touren-Bikes und wirbt für ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: DT Swiss OPM O.D.L 29"
    DT Swiss OPM O.D.L 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der DT Swiss OPM O.D.L 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...