BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

  • Manuel Fumic
 • Publiziert vor 6 Jahren

Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

Nach der Vorbereitungswoche mit der Nationalmannschaft in Livigno, Italien, sind wir mit großen Erwartungen zum Weltcup-Finallauf angereist. Das Training in der Höhe verlief super und reibungslos. Das Wetter war zwar nicht das beste dort, aber Livigno glänzt mit tollen Trails, Bikeparks und Straßentouren.

Fast wie in Formel 1 und Moto GP, leider ohne Grid Girl.

Drei Tage rumgemacht und direkt verliebt

Die Woche in Italien habe ich genutzt, um mit meinem Fully zu trainieren. An die Geometrie des Fullys und das Ansprechverhalten des Rades musste ich mich erst mal gewöhnen.
Ich würde sagen, dass es drei Tage gebraucht hat, um mich mit dem neuen Rad wohlzufühlen. Der Funke ist aber direkt übergesprungen und ich hab mich verliebt.

Für die technisch schwere Strecke war das Fully die perfekte Wahl.

Am Mittwoch kamen wir in Meribel an. Sofort haben Giacomo Angeli, unser Team-Mechaniker, und Larry Westney, der Lefty- und Suspension-Guru, am Setup des Bikes gearbeitet, um alles auf mich und den Kurs abzustimmen. Die ersten Trainingsrunden auf dem Kurs haben mich überzeugt und ich setzte das Scalpel zum ersten Mal beim Weltcup ein. Premiere für mich mit dem Fully.

Mit dem dritten Platz beim Weltcup-Finale ( kompletter Rennbericht hier , d. Red.) sicherte ich mir gleich zwei Podestplätze, einmal in der Tageswertung und zur Krönung noch der vierte Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Zwei Wochen noch bis zum Jahres-Höhepunkt: Weltmeisterschaft in Norwegen

Bin zur richtigen Zeit wieder in der Form, um Anfang September bei der WM um die Medaillen fahren zu können. Mit dem letzten Formtest beim Worldcup-Finale hab ich mir die Sicherheit und das Selbstvertrauen geholt, um mit einem guten Gefühl zur Weltmeisterschaft anzureisen. Am Mittwoch steht der Team-Staffel-Wettbewerb an und Samstag das CC-Rennen.

Versönlicher Abschluss: Mit dem vierten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung bin ich zufrieden.

Nino Schurter und Julien Absalon sind ganz klar die Favoriten für Samstag. Ich hoffe auf DEN einen guten Tag, nehme mein Herz in die Hand und versuche, um die WM-Krone mitzufahren. Drückt mir die Daumen!

Euer Mani


Alle Bilder in der Manuel-Fumic-Bilderstrecke:

Manuel Fumic World Cup Méribel 2014

7 Bilder

Die wichtigsten Termine der Mountainbike-WM 2014

Cross-Country Team Relay: Mittwoch, 03.09.2014, 16:00 Uhr

Cross-Country Elite: Samstag, 06.09.2014, 
12:00 Uhr Damen
14:30 Uhr Herren

Downhill Elite: Sonntag, 07.09.2014, 12:15 Uhr Damen, 13:30 Uhr Herren

Alle Infos zur UCI MTB & Trials World Championships auf http://mtbworldchamps.com

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014

Themen: Cannondale Factory RacingCross CountryManuel FumicRaceRace-BlogRennsportWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #11: European Enduro Series
    EES #4: Matsch-Rutschen beim Molveno-Paganella-Enduro

    10.09.2015

  • Steppenwolf Taiga FS Race

    15.04.2009

  • Ritchey Mountainbike Challenge 2016 – Termine
    Ritchey Marathon-Serie mit Sonderwertung für Stahlbikes

    06.04.2016

  • Überraschung: McConnell siegt beim Worldcup in Albstadt

    22.05.2013

  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #10: SSES
    Racediaries Schöneck: Vertrautes Neuland

    12.08.2015

  • Bayerische MTB-Meisterschaften 2018
    Leonie Fend gewinnt, Janik Eifler auf Rang zwei

    17.07.2018

  • Teamwechsel MTB: Jolanda Neff geht zu Kross
    Jolanda Neff wird Teil des Kross Racing Teams

    14.11.2016