Bike Downhill im Eiskanal Bike Downhill im Eiskanal Bike Downhill im Eiskanal

Bike Downhill im Eiskanal

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Normalerweise rasen die Teilnehmer dieser Veranstaltung in Eishockey-Montur einen Eiskanal hinab. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als im Rahmen des Red Bull Crashed Ice im niederländischen Valkenburg vier Biker an den Start gingen.

Die vier Fahrer Nico Vink (DH Rose Vaujany), Martijn Jaspers (BMX GT bicycles), Rick Koekoek (Bike trial, Ricco Bikes) and Joost Wichman (4X Rose Vaujany) sorgten für eine große Überraschung beim Red Bull Crashed Ice im niederländischen Valkenburg vom 4. Februar 2012. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als die vier Biker unmittelbar vor dem Finallauf als Showact die Eisbahn hinunterflogen.

„After seeing this crazy track, we knew we needed to have good spike tires, the commercial studded tires wouldn’t work on tracks like these”, erklärt Joost Wichman. Also wurde kurzum im nächstgelegenen Baumarkt eine große Portion Spax-Schrauben erstanden. 350 Schrauben pro Reifen sorgten für den erforderlichen Grip im Eiskanal.

Fünf Testläufe später fuhren die Biker, die zum ersten Mal auf purem Eis unterwegs waren, auf dem 650 Meter langen Kurs mit 70 Tiefenmetern nur unwesentlich langsamer als die Kollegen auf Kufen. Obwohl aufgrund der frostigen Temperaturen von -17 Grad in den Niederlanden keine Züge fuhren, kamen 27.500 Zuschauer und waren begeistert. Das freute auch die Organisatoren, es dürfte vermutlich nicht das letzte Eisrennen dieser Art gewesen sein.

Themen: 4XCrashed IceDownhillFourcrossRed BulShow


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • MTB WM: Bresset und Schurter dominieren Cross Country-Rennen

    09.09.2012Am Ende kam keiner an den Schweizern vorbei: Die Eidgenossen teilten bei der Herren-Elite alle drei Podiumsplätze unter sich auf. Einsame Spitze fuhr dabei Nino Schurter, der sich ...

  • Porträt Jürgen Beneke
    Jürgen Benekes letzter Versuch

    16.07.2008Er war der Mountainbike-Superstar der Neunziger. Nun will sich Jürgen Beneke seinen letzten großen Sportlertraum erfüllen – den Deutschen Meistertitel im Downhill.

  • UCI MTB Weltmeisterschaft Leogang 2020: Update
    MTB-WM in Leogang ohne Zuschauer

    09.09.2020Nur noch ein Monat bis zur UCI Mountainbike-WM in Leogang. Nun ist fix, dass Fans im Corona-Jahr die 13 WM-Rennen nur im TV und Livestream verfolgen können. Zuschauer sind nicht ...

  • Teamwechsel für 2016
    Prominente MTB-Racer wechseln für 2016 die Teams

    11.01.2016Dass Ghost und Lapierre ihre Downhill-Teams nicht fortführen, ist schon länger klar. Klausmann wechselt zu Nox, Bruni und Vergier zu Specialized. Auch im Cross Country gibt es ...

  • Fahrerwechsel für die Saison 2018
    Neues Team, neues Glück

    14.01.2018Das Jahr ist noch jung und viel wird noch passieren, bevor die nächste Saison in den Startlöchern steht. Doch einige Teamwechsel stehen jetzt schon fest. Wir haben die News im ...

  • Wieder frei: Missy Giove im Interview
    Interview: Missy Giove

    03.09.2013Die Amerikanerin Missy Giove war der vielleicht größte Rockstar der Bike-Szene. Dann wurde sie mit fast 200 Kilo Marihuana erwischt. Nach jahrelanger Funkstille gab sie erstmals ...

  • Cross Country WM: Italien gewinnt Staffel-Gold

    07.09.2012Mit einem spannenden Zielsprint sicherte sich Italien Gold in der Mixed Staffel, der ersten Cross Country-Entscheidung der WM in Saalfelden. Über 2000 Zuschauer feierten ihre ...

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...