Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel

Barel unterzeichnet bei Canyon

Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Canyon holt Fabien Barel ins Boot. Der mehrfache Downhill-Weltmeister wird als Top-Fahrer das Canyon Factory Enduro Team und mit seinem technischen Fachwissen die Entwicklungsabteilung unterstützen.

Canyon startet im Enduro-Bereich durch. Der Koblenzer Direktversender hat den Franzosen Fabien Barel für sein Enduro Factory Team verpflichtet. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen gehören sicherlich die beiden Weltmeister-Titel der Eliteklasse im Downhill aus den Jahren 2004 und 2004. Jetzt will Barel mit Canyon vor allem in der Enduro World Series angreifen.

Markus Greber Fabien testet sein neues Dienstfahrzeug.

Neben seiner langjährigen Rennsporterfahrung bringt der 32-jährige Barel als studierter Ingenieur fundiertes technisches Fachwissen mit, um Canyon bei der Entwicklung neuer Bikes zu unterstützen. Canyon-Geschäftsführer Roman Arnold ist glücklich über den Team-Zuwachs: „Ich freue mich, dass Fabien in Zukunft für uns an den Start geht. Zusammen werden wir viel bewegen. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass seine Ideen richtungsweisend sind. Aber auch menschlich passt er hervorragend zu uns.”

Markus Greber Selber schrauben? Für Fabien Barel Ehrensache. Canyon schätzt das technische Know-How des Franzosen und verspricht sich neue Impulse bei der Entwicklung der Gravity-Bikes.

Das erste gemeinsame Enduro-Rennen wird das Canyon Factory Enduro Team im Rahmen des BIKE Festivals in Riva am Gardasee bestreiten. Neben den beiden Top-Fahrern Fabien Barel und Joe Barnes mit an Bord: Ines Thoma, Marco Bühler und Eugen Maxi Dickerhoff.

Markus Greber Fabien Barel und Timor Simai fachsimpeln über den nötigen Grip am Lenker.

Themen: BarelEnduroFestivalGardaseeRaceRiva


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Superenduro 2013: alle Termine der italienischen Enduro-Serie

    07.01.2013Superenduro in Italien ist auch 2013 die weltgrößte Enduro-Rennserie. Sechs Pro-Rennen und vier Sprintwertungen an fantastischen Bike-Spots stehen auf dem Programm, darunter zwei ...

  • Enduro boomt - Neue Termine, neue Teams

    06.01.2012Enduro-Veranstaltungen haben Hochkonjunktur - Megavalanches, Trailmaster, TrailTrophy oder Super Enduro heißen nur einige der interessanten Rennen des neuen Megatrends. Immer ...

  • Cube Action Team – Enduro für Profis

    03.05.2012Cuba springt auf den Enduro-Trend auf und launcht das erste professionelle Enduro-Team. Ziel: Viele Rennen und die WM im kommenden Jahr.

  • Enduro World Series 2013: alle Termine

    07.01.2013Die 2013 erstmals ausgefahrene Enduro World Series fasst sieben der größten und besten Enduro-Rennen der Welt zu einer offiziellen Rennserie zusammen. Gastgeberländer sind ...

  • Specialized-Sram Enduro Series – Termine 2013

    13.12.2012Mit der Specialized-SRAM Enduro Series geht im nächsten Jahr die spektakuläre Enduro-Rennserie im deutschsprachigen Raum in ihre zweite Runde. Nicht nur der Namen hat sich ...

  • Federgabeln 2012: 170 mm Enduro-Gabeln im Test

    29.11.2012Viel Federweg muss nicht gleich schweres Downhill-Gerät bedeuten. Moderne 170-Millimeter-Enduro-Gabeln wiegen knapp über zwei Kilo und ebnen selbst fiesestes Geläuf. Fünf ...

  • MTB-Geometrie im Überblick
    Kurz erklärt: Die Geometrie

    21.12.2012Warum manche Mountainbikes besser fahren als andere, liegt zum großen Teil an der Rahmengeometrie. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger zeigt, auf welche Maße und Winkel man am ...

  • Test 2017 – Enduros: Centurion Trailbanger 2000.27
    Centurion Trailbanger 2000.27 im Test

    09.05.2017Centurion schickt mit dem Trailbanger ein gut abgestimmtes Enduro in den Test. Nur die Fahrposition ist gewöhnungsbedürftig

  • Clementz und Thoma gewinnen Ischgl Overmountain Challenge 2013

    16.09.2013Cannondale-Star Jérôme Clementz gewann die Ischgl Overmountain Challenge 2013. Bei den Damen war die deutsche Canyon-Fahrerin Ines Thoma nicht zu schlagen.

  • Freerider unter sich beim Out of Bounds
    Out of Bounds Weekend 2009 – besser als je zuvor

    21.07.2009Der Brite Sam Pilgrim dominiert den 26TRIX, Boris Tetzlaff ist neuer Österreichischer DH-Meister und Europameister Nick Beer gewinnt den iXS DH Cup.

  • IsoStar-Fotowettbewerb in Willingen

    30.05.2011BIKE und IsoStar suchen den „IsoStar 2011“ und stellen den Wettbewerb während des BIKE-Festivals am Pfingstsonntag um 14:30 Uhr auf der BIKE-Bühne vor.

  • Scott Genius LT 30

    15.07.2011Mit seinem üppigen Federweg und dem variablen Fahrwerk ist das Genius LT ein potenter Allrounder. In schnellen Downhills kommt der Hinterbau an seine Grenzen.

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...

  • Neuheiten 2021: Actofive P-Train
    Kunstwerk: Custom-Bike Actofive P-Train

    18.01.2021Knapper Federweg, High-Pivot-Design mit hoher Kettenlinie, gefräst aus Aluminium. Bei Metzner-Engineering in Dresden entsteht ein Bike, das sich gegen die bekannte Ordnung stemmt.

  • Glemmride Bike Festival 2016
    Rheeder gewinnt Slopestyle in Saalbach Hinterglemm

    12.07.2016Vier Tage Freeride Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm: Slopestyle-Event, IXS Downhill Cup, Bike-Expo und ein pralles Rahmenprogramm lockten Fans und Fahrer zum Glemmride ...

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...