Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel

Barel unterzeichnet bei Canyon

Canyon Factory Enduro Team mit Fabien Barel

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Canyon holt Fabien Barel ins Boot. Der mehrfache Downhill-Weltmeister wird als Top-Fahrer das Canyon Factory Enduro Team und mit seinem technischen Fachwissen die Entwicklungsabteilung unterstützen.

Canyon startet im Enduro-Bereich durch. Der Koblenzer Direktversender hat den Franzosen Fabien Barel für sein Enduro Factory Team verpflichtet. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen gehören sicherlich die beiden Weltmeister-Titel der Eliteklasse im Downhill aus den Jahren 2004 und 2004. Jetzt will Barel mit Canyon vor allem in der Enduro World Series angreifen.

Markus Greber Fabien testet sein neues Dienstfahrzeug.

Neben seiner langjährigen Rennsporterfahrung bringt der 32-jährige Barel als studierter Ingenieur fundiertes technisches Fachwissen mit, um Canyon bei der Entwicklung neuer Bikes zu unterstützen. Canyon-Geschäftsführer Roman Arnold ist glücklich über den Team-Zuwachs: „Ich freue mich, dass Fabien in Zukunft für uns an den Start geht. Zusammen werden wir viel bewegen. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass seine Ideen richtungsweisend sind. Aber auch menschlich passt er hervorragend zu uns.”

Markus Greber Selber schrauben? Für Fabien Barel Ehrensache. Canyon schätzt das technische Know-How des Franzosen und verspricht sich neue Impulse bei der Entwicklung der Gravity-Bikes.

Das erste gemeinsame Enduro-Rennen wird das Canyon Factory Enduro Team im Rahmen des BIKE Festivals in Riva am Gardasee bestreiten. Neben den beiden Top-Fahrern Fabien Barel und Joe Barnes mit an Bord: Ines Thoma, Marco Bühler und Eugen Maxi Dickerhoff.

Markus Greber Fabien Barel und Timor Simai fachsimpeln über den nötigen Grip am Lenker.

Themen: BarelEnduroFestivalGardaseeRaceRiva


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Superenduro 2013: alle Termine der italienischen Enduro-Serie

    07.01.2013Superenduro in Italien ist auch 2013 die weltgrößte Enduro-Rennserie. Sechs Pro-Rennen und vier Sprintwertungen an fantastischen Bike-Spots stehen auf dem Programm, darunter zwei ...

  • Enduro boomt - Neue Termine, neue Teams

    06.01.2012Enduro-Veranstaltungen haben Hochkonjunktur - Megavalanches, Trailmaster, TrailTrophy oder Super Enduro heißen nur einige der interessanten Rennen des neuen Megatrends. Immer ...

  • Cube Action Team – Enduro für Profis

    03.05.2012Cuba springt auf den Enduro-Trend auf und launcht das erste professionelle Enduro-Team. Ziel: Viele Rennen und die WM im kommenden Jahr.

  • Enduro World Series 2013: alle Termine

    07.01.2013Die 2013 erstmals ausgefahrene Enduro World Series fasst sieben der größten und besten Enduro-Rennen der Welt zu einer offiziellen Rennserie zusammen. Gastgeberländer sind ...

  • Specialized-Sram Enduro Series – Termine 2013

    13.12.2012Mit der Specialized-SRAM Enduro Series geht im nächsten Jahr die spektakuläre Enduro-Rennserie im deutschsprachigen Raum in ihre zweite Runde. Nicht nur der Namen hat sich ...

  • Federgabeln 2012: 170 mm Enduro-Gabeln im Test

    29.11.2012Viel Federweg muss nicht gleich schweres Downhill-Gerät bedeuten. Moderne 170-Millimeter-Enduro-Gabeln wiegen knapp über zwei Kilo und ebnen selbst fiesestes Geläuf. Fünf ...

  • MTB-Geometrie im Überblick
    Kurz erklärt: Die Geometrie

    21.12.2012Warum manche Mountainbikes besser fahren als andere, liegt zum großen Teil an der Rahmengeometrie. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger zeigt, auf welche Maße und Winkel man am ...

  • Rocket Comet XC Comp/525 – Einzeltest

    14.01.2005Hinten Cross Country, vorne Enduro – Rocket wagt mit dem Comet XC ein außergewöhnliches Fahrwerkskonzept. Gibt der Praxistest den Bayern Recht? (BIKE 11/2004)

  • BIKE Festival Riva 2015: Scott Junior Trophy
    Junior Trophy: Die Zukunft des MTB-Sports

    03.05.2015Am Abschlusstag des Ziener BIKE Festival Garda Trentino powered by MINI gaben die Kids zwischen 3 und 14 Jahren richtig Vollgas!

  • Eurobike 2018: Lapierre Zesty und Spicy
    Lapierre: neues All Mountain Zesty & Spicy-Enduro

    09.07.2018Lapierre überarbeitet seine Mountainbikes Zesty und Spicy radikal. Beide MTB-Modelle rollen künftig mit dem gleichen Rahmen und sind mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich.

  • Gewinnspiel Lesotho Sky Race
    Startplatz fürs Lesotho Sky Race zu gewinnen

    23.06.2015Nur knapp 100 Starter treten jedes Jahr beim Lesotho Sky Race an. 2015 auch du? In Kooperation mit der BIKE Four Peaks verlosen wir einen Team-Startplatz für das Etappenrennen ...

  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012Deutschland bekommt 2012 mit der „Specialized Enduro Series powered by Sram” eine eigene Enduro-Rennserie. Die kürzlich veröffentlichten Rahmenrichtlinien legen die ...

  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013Viel Federweg bei minimalem Gewicht und 27,5 Zoll. Das neue Scott Genius LT lotet weiterhin Extreme aus – wie unser Test zeigt.

  • Haibike Ride

    31.01.2008FAZIT: Mit dem “Ride” hat Haibike ein gutes Enduro im Programm. Mit etwas flacherem Lenkwinkel hätte es bergab aber mehr Potential.

  • Steppenwolf Taiga FS Race

    15.04.2009Marathon-Racer mit gelungener Geometrie und durchweg solider Ausstattung, aber mit Fahrwerksschwächen und etwas Übergewicht.

  • Haero Carbon H.165
    Aero-Lenker für Marathon-Racer

    14.06.2013Der Haero Carbon H.165 ist ein neuartiger Marathon-Lenker und soll Gegenwind-Passagen den Schrecken nehmen. Hergestellt wird er bei der Laufrad-Manufaktur Bike Ahead Composits.