Das Fahrtechnik-Experiment

Backflip lernen an einem Tag

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

FREERIDE-Fotograf Lars Scharl wagt ein Experiment: Er will an einem Tag einen Backflip lernen. Coach Johannes Fischbach gibt Tipps. Das Video dazu sollte man sich nicht entgehen lassen.

Das Experiment: Einen Backflip auf Dirt

Action-Fotograf Lars Scharl hat bereits Flips mit den Skiern gezogen oder in Badehose vom Sprungturm im Freibad. Mountainbiken hat für Lars bisher aber nur vor der Linse stattgefunden. Im Lockdown hat sich Lars ein Dirtbike zugelegt mit dem Entschluss: An einem Tag einen Backflip auf Dirt stehen. Kumpel Johannes Fischbach hat er als Coach verpflichtet. Das Video dazu seht ihr hier.

Ausnahmsweise mal vor der Linse: Fotograf Lars Scharl. Johannes Fischbach filmt.

Themen: BackflipMTB Fahrtechnik


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Fahrtechnik für die City – Stufe bergauf
    Die Stufe bergauf mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er die Stufe bergauf.

  • Fahrtechnik-Spezial
    How to mit Wyn Masters: die Steilabfahrt

    12.10.2016Feuchtes Laub, Pfützen, glitschige Wurzeln, Matsch – im Herbst sind auf dem Trail andere Skills gefragt als bei Trockenheit. Worldcup-Racer Wyn Masters zeigt wie man die ...

  • Oldschool MTB-Fahrtechnik mit Erik Fedko
    #2 Der X-Up: Verdreh den Lenker

    18.09.2020Der X-Up war früher ein absolutes Muss und ein idealer Einsteiger-Move. Erik erklärt wie der Trick geht und was man beachten sollte.

  • Drop-Spezial mit Antoine Bizet
    Der Tabletop-Drop: Drop mit Schräglage

    14.10.2020Antoine Bizet zeigt wie du im Drop dein Bike zum Table-Top flachlegst.

  • Drop-Spezial mit Antoine Bizet
    Der Bigdrop: Erfahrung ist alles

    25.09.2020Antoine Bizet zeigt wie du große Drops und Gaps meisterst.

  • Drop-Spezial mit Antoine Bizet
    Der Basis-Drop: Floating Down

    25.09.2020Antoine Bizet zeigt den Basis-Drop: Floating Down

  • Oldschool MTB-Fahrtechnik mit Erik Fedko
    #1 Der Wheelie-Drop: Hopsen wie Hans Rey

    05.08.2020Der Wheelie-Drop ist oldschool aber verdammt effizient und spaßig dazu. Erik Fedko hat den Move für uns erklärt und urteilt, ob man den Move können muss oder nicht.

  • Oldschool MTB-Fahrtechnik mit Erik Fedko
    #5 Der Toboggan: Rodeo auf dem Bike

    29.08.2020Der Toboggan ist eins von Eriks Lieblings-Manöver. Er verrät, unter welchen Voraussetzungen ihr euch an den Move wagen solltet und wie man ihn besonders stylisch ausführt.

  • Pioniere und Erben: Walter Arthofer und Rob J Heran im Dialog

    03.01.2014Zwei Freeride-Generationen prallen aufeinander: der Erfinder des Backflips, Walter Arthofer, und Alleskönner Rob J kannten sich vorher nicht – und haben doch viele Gemeinsamkeiten.

  • Oldschool MTB-Fahrtechnik mit Erik Fedko
    #4 Der No-Foot-Can-Can: Hoch die Beine!

    23.09.2020Ein echter Profi-Move. Erik gibt Tipps und Tricks für einen schnellen Lernerfolg. Und natürlich urteilt Erik auch: Zu recht oldschool oder zu unrecht?

  • Das Fahrtechnik-Experiment
    Backflip lernen an einem Tag

    21.05.2021FREERIDE-Fotograf Lars Scharl wagt ein Experiment: Er will an einem Tag einen Backflip lernen. Coach Johannes Fischbach gibt Tipps. Das Video dazu sollte man sich nicht entgehen ...