Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams

Auflösung Canyon Topeak Factory Racing

Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Zum 31. Dezember 2018 geht im Marathon-Rennsport eine Ära zu Ende: Das Team Canyon Topeak Factory Racing wird aufgelöst. Damit muss sich auch der 3fache Weltmeister Alban Lakata etwas Neues suchen.

Erst vor einem Jahr ging das Topeak Ergon Racing Team ins Team Canyon Topeak Factory Racing über. Doch nun kam die bittere Nachricht, dass das zuletzt auf MTB-Marathons und Etappenrennen spezialisierte Profi-Team Ende des Jahres aufgelöst wird. Dabei sind die Erfolge der vergangenen Jahre beeindruckend: Mehrfaches WM- und EM-Gold, zahlreiche nationale Meistertitel, eine Medaille bei Olympia, Cape Epic-Sieg durch Robert Mennen und Kristian Hynek 2014, vier Siege beim US-Langstrecken-Klassiker Leadville 100 und ein Gesamtsieg bei der BIKE Transalp im Jahr 2013 durch Robert Mennen und Alban Lakata. Alleine fünf WM-Titel holte das Team: Irina Kalentieva im Cross Country (2007 & 2009) und Alban Lakata im Marathon (2010, 2015, 2017).

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Alban Lakata bei seinem letzten der drei Marathon-WM-Titel in Singen 2017.

Doch nun kam eine Pressemitteilung aus Koblenz, in der das Ende des Teams zum 31. Dezember 2018 bekanntgegeben wird. Darin heißt es, dass die Auflösung „nicht gleichbedeutend mit dem Ausstieg Canyons aus dem Mountainbike-Sponsoring sei“. Gründe nennt Canyon-Geschäftsführer Roman Arnold in seinem Statement nicht: „Neben unseren bereits vorhandenen starken Teams und Athleten aus den Segmenten Olympisches Cross-Country, Enduro, Downhill und Freeride sind wir offen für Neues.“

Eine Andeutung, dass es bald auch im XC-Worldcup ein eigenes Werksteam geben wird? Denn noch ist das nicht der Fall, aktuell halten Mathieu van der Poel und Pauline Ferrand-Prevot als Einzelkämpfer die Canyon-Flagge im Cross Country hoch. Auch in fast allen anderen Radsport-Disziplinen investiert Canyon viel Geld ins Sponsoring.

So ist der Direktversender mit seinem Werksteam um Troy Brosnan im Downhill-Worldcup, sowie mit einem Enduro-Team (u. a. Ines Thoma) bei der EWS und einer Slopestyle/Freeride-Truppe (D. Berrecloth/Thomas Genon) bei Bewerben vertreten. Dazu kommt, dass Canyon im Straßenrennsport zwei Pro-Tour-Teams (Movistar & Katusha-Alpecin) mit Rädern ausstattet.

Hersteller Neben Alban Lakata müssen sich auch Kristian Hynek, Erik Kleinhans und Jeremiah Bishop nach einem neuen Team für 2019 umschauen.

Trotzdem fragt man sich, warum gerade das Engagement im Marathon-Rennsport auf der Strecke bleibt. Denn keine der anderen MTB-Renndisziplinen fasziniert so viele Mountainbiker wie das Thema Marathon. Wöchentlich heften sich in den Sommermonaten tausende Ausdauersportler Startnummern an den Lenker, um sich auf der Langstrecke zu messen. Auch in unserer Leserschaft bekennen sich knapp 20 Prozent zum Hobby-Rennsport.

Dazu kommt, dass man Profisportler nirgends so hautnah erleben kann wie bei Etappenrennen oder MTB-Marathons. Man startet gemeinsam, fährt auf der identischen Strecke und kann das gleiche Material fahren. Canyon Pro Sport Manager Andreas Walzer sagt dazu: „Die Entscheidung, das XCM-Team zu schließen, bedeutet nicht, dass Canyon dem Bereich XCM/XCO den Rücken zukehrt. Wir verlagern Sponsoring-Schwerpunkte, die sich aufgrund von wachsendem Engagement in ein anderes Projekt ergeben haben – das ist soweit nichts Ungewöhnliches.“

Interview Alban Lakata: „Hat faden Beigeschmack für mich.“

Bekanntester und erfolgreichster Fahrer des Teams ist der Österreicher Alban Lakata (39). Wir haben mit ihm über das Aus des Teams und seine Zukunftspläne gesprochen.


BIKE: Wie überraschend kam das Aus des Teams für Dich?


Alban Lakata: Gerüchte darüber gab es schon länger. Aber wir hatten lange Zeit gehofft, dass doch noch ein Sponsor einsteigt. Allerdings habe ich bereits letztes Jahr gestutzt, als ich nur einen Einjahres-Vertrag bekommen habe.


Und welche Gründe hat man Euch genannt?

Welche Gründe genau dafür ausschlaggebend waren, weiß ich nicht. Es hat geheißen, es muss Geld eingespart werden. Für mich ist der Schritt jedoch nicht ganz nachvollziehbar. Denn der Marathon-Rennsport hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt und unsere Truppe hat als Team super zusammengepasst, die Atmosphäre im Team war familiär. Auch was die Erfolge angeht, haben wir in den vergangenen Jahren geliefert. Ich wüsste nichts, was ich mir persönlich vorwerfen könnte.


Du hast zwei deiner drei Marathon-WM-Titel auf Canyon-Bikes geholt. Wie bitter ist das Aus für Dich?

Ich fahre seit zehn Jahren für das Team, seit acht Jahren auf Canyon-Bikes. Das ist jetzt vorbei. Aber so ein Ende ist nie schön, vor allem, wenn man keine schlüssige Begründung geliefert bekommt. Das hat einen faden Beigeschmack für mich und trübt meine positiven Erinnerungen.


Hast du mit dem Gedanken gespielt, deine Rennkarriere zu beenden?

Ich will noch mindestens drei Jahre fahren. Es hört sich vielleicht komisch an, aber irgendwie bin ich auch froh um die Situation. Denn so kann ich nochmal einen Neuanfang wagen. Ich habe bereits etwas Neues in Aussicht. Ein Team, das längerfristig denkt und in das ich meine gesammelte Erfahrung einbringen kann. Wir müssen die Strukturen zwar erst aufbauen, aber das reizt mich. Denn ich bin Radsportler mit Leib und Seele.

Henri Lesewitz In jungen Jahren versuchte sich Alban Lakata (39) zunächst als Volleyballer und Marathon-Läufer, ehe er Ende der 90er zum Biken wechselte. Mit drei WM- und zwei EM-Titeln gehört er zu den erfolgreichsten Fahrern im Marathon-Sport. Legendär ist Lakatas Sieg beim Hardcore-Marathon Leadville 100 in Colorado, den bis dahin noch kein Ausländer gewinnen konnte.

Themen: Alban LakataCanyonErgonInterviewMarathonRennsportTeam


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Tagesrucksäcke für MTB-Touren
    Ordnungshüter: 11 MTB-Rucksäcke für die Tagestour

    05.12.2019Die ersten Biker nutzten die Rucksäcke von Berg­steigern. Heute bieten moderne MTB-Rucksäcke Ordnung für die gesamte Ausrüstung und maximalen Tragekomfort. Unser Test empfiehlt ...

  • Interview mit Nathalie Tanos
    „Ein emotionales Erdbeben“

    30.08.2020Ein Sturz zwang Tarek Rasouli in den Rollstuhl, doch der einstige Freeride-Star prägt die Szene noch immer. Nathalie Tanos, Tareks Schwester und Geschäftspartnerin, erzählt ihre ...

  • Interview Bike-Pionier Horst Leitner
    Kennen Sie noch Horst Leitner?

    04.06.2004Horst Leitner entwickelte die Parallelogramm-Gabel, die hydraulische Scheibenbremse und mit dem „Horst Link“ den ersten Viergelenker. Heute forscht der 62-Jährige in Kalifornien ...

  • Fahrbericht: VPace Ctrail Plus-Hardtail
    Marathon mit Pummel-Reifen – ein Selbstversuch

    08.05.2017Ein Trail-Hardtail für maximalen Fahrspaß, das auch im Marathon eine gute Figur abgibt? Mit dem VPace Ctrail haben wir auf der Ronda Piccola am Gardasee ausprobiert, ob dieses ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 4
    Etappe 2 – die Königsetappe

    19.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • Epic Trail 360 Cami de Cavalls
    Menorca: Im Temporausch über den Cami de Cavalls

    05.05.2017Nach der Algarve Bike Challenge hatte Marathon-Blogger Alexander nur eine Woche Zeit, um Klamotten zu waschen, Gels einzukaufen und am Bike kleine Reparaturen durchzuführen. Der ...

  • Test: Hardtails von Canyon, Specialized & Decathlon
    Hardtails im Grenzbereich

    05.09.2021Wie gut sind Hardtails unter 2000 Euro? Und wie belastbar ist ein Discount-Modell von Decathlon für die Hälfte des Preises? Wir haben's beim Erzgebirgs-Bike-Marathon getestet.

  • Eurobike 2017: FSA Powerbox
    Neuer Leistungsmesser für Mountainbiker

    31.08.2017FSA zeigt auf der Eurobike erstmals einen Leistungsmesser für Mountainbiker. Die Powerbox ist dank Carbon-Kurbel sogar relativ leicht.

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang - Pump Track
    Action auf dem neuen Pumptrack

    14.09.2019Auf dem nagelneuen Pumptrack ging es am Festivalsamstag um acht (!) Wildcards für das Finale der Red Bull Pump Track WM im Oktober. Entsprechend hitzig wurde auf der Strecke ...