Jérôme Clementz goes Metal Jérôme Clementz goes Metal Jérôme Clementz goes Metal

Another day in the Dark – Jérôme Clementz und Gojira

Jérôme Clementz goes Metal

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

MTB-Sport und Heavy Metal waren schon immer eine gute Paarung. Jérôme Clementz und die französische Band Gojira hauchen der alten Verbindung in einem 2-minütigen Schwarz-Weiß-Epos neues Leben ein.

Jérôme Clementz ist Cannondales Vorzeige-Biker ( ändert sich das vielleicht mit Josh Bryceland? ), Enduro-Profi und ehemaliger EWS-Champ. Ansonsten fast immer gut gelaunt, abenteuerlustig und: Ein Metal-Fan! Besonders die französische Band „Gojira“ hat es ihm angetan. Ihr begegnete Jérôme Clementz erst kürzlich wieder in Vancouver, als die Band als Vorband ein Metallica-Konzert eröffnete.

Damien Guiot Cannondale lässt sich nicht lumpen und sponsort gleich ein passendes Bike zum Video.

Zwischen den beiden Extremen hat es sofort gefunkt. Nicht nur die Leidenschaft für eine Sache und der ständige Perfektionismus verbinden die Band und den Biker, sondern der Bassist der Band, Jean Michel Labadie, ist auch gleichzeitig so etwas wie der umgekehrte Jérôme Clementz. Labadie nämlich ist Profi-Metaller und Mountainbike-Fan, Jérôme Clementz ist Profi-Biker und Metal-Fan. Nach dem Konzert trafen sich die beiden bei Vancouver für eine gemeinsame Tour und sind seither enge Freunde. Ihrer Kooperation entspringt nun auch dieses Video, das Biken und Metall eindrucksvoll miteinander verbindet. Ein Muss, auch für Nicht-Metal-Fans. Viel Spaß!

Damien Guiot In Farbe. Auch geil, dem Video steht das Schwarz-Weiß aber einfach zu gut.

Themen: CannondaleCannondale Factory RacingEnduro World SeriesJekyllJerome ClementzVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Jérôme Clementz in Indonesien
    Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

    12.01.2015Es gibt viele Arten, dem Winter zu entgehen. Jérôme Clementz ist mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler nach Indonesien geflüchtet und hat den Mount Rinjani mit dem Bike ...

  • Second-Hand-Beratung: Cannondale Jekyll
    Das Cannondale Jekyll auf dem Gebrauchtmarkt

    30.12.2014Manche Klassiker-Bikes sind schon lange auf dem Markt. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf. Diesmal: das Cannondale Jekyll.

  • Neuheiten 2017: Cannondale Jekyll
    Cannondale überrascht mit neuem Dämpfer-System

    05.04.2017Mit dem neuen Jekyll will Cannondale den Enduro-Sektor aufmischen. Hier gibt's alle Infos zur neuesten Evolutionsstufe des Cannondale-Bikes und einen ersten Fahreindruck.

  • Videoserie Jérôme Clementz: Masterplan
    Jérôme Clementz' „Masterplan“

    28.04.2017Wie bereitet sich Enduro-Ass Jérôme Clementz auf die Saison vor? Seine neue Videoserie „Masterplan“ gibt Aufschluss und gewährt Einblicke in den wenig tristen Alltag eines ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Cannondale Jekyll CRB 1
    Cannondale Jekyll CRB 1 im Test

    21.12.2017Cannondales Jekyll war seit dem ersten Modell im Jahr 2000 immer ein herausragendes Bike, und da macht auch der neueste Zögling der Amerikaner keine Ausnahme.

  • Neu: Cannondale Jekyll 29
    Cannondale legt 29-Zoll-Version des Jekyll nach

    22.08.2018Das Cannondale Jekyll gibt es ab sofort auch in 29 Zoll. Die Amerikaner spendieren dem Carbon-Rahmen einen neuen Alu-Hinterbau und statten die drei Jekyll-29-Modelle mit 150/150 ...

  • Danny MacAskill: Game of Bike (Video)
    Trial vs. Enduro – Danny vs. Danny!

    09.11.2018Danny MacAskill ist der wohl bekannteste Bike-Akrobat unserer Zeit. Doch was passiert, wenn der Schotte in einem unglaublichen Game of Bike gegen sich selbst antritt, Trial-Danny ...

  • Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro
    Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

    04.12.2018Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit ...

  • Fahrerwechsel-Karussell 2019
    Athertons gründen eigene Bike-Marke - Fontana auf E-MTB

    06.02.2019Immer wieder haben wir den Artikel über die MTB-Fahrerwechsel im Profi-Zirkus aktualisiert. Hier jetzt die wichtigsten Infos für den schnellen Überblick – die Zusammenfassung: ...

  • GT mit Beiwagen – Designstudien auf der Eurobike

    31.08.2012Cannondale und GT zeigen futuristische Design-Studien. Nur Show? Oder Grundlage für künftige Prototypen?

  • Action-Video: Abenteuer in Südfrankreich
    A Perfect Day: Film von Tomas Lemoine

    01.11.2020In seinem neuen Videoclip „A Perfect Day“ macht sich der französische Slopestyle-Star Tomas Lemoine, zusammen mit Kameramann JC Pieri, auf nach Südfrankreich.

  • Federgabeln 2011

    15.01.2011Die Federgabel ist das wichtigste Bauteil am Bike. bügelt sie den Untergrund glatt, steigen Fahrspaß und -sicherheit enorm. Was die 2011er-Generation leistet, verrät der Test von ...

  • Ludo May in "Ludo et son vélo – Episode 4 'la patate'"
    Video: Enduro-Fahrer flüchtet vor Kartoffelkanone

    16.09.2015Wer auf dem Land aufwächst und einen Hang zur Rebellion hat, greift früher oder später zum Mountainbike. Und gerät so ins Visier der Kartoffelkanone, die bei uns aber definitiv ...

  • Test 2016: Race-Hardtails
    10 der schnellsten MTB-Hardtails im Test

    28.10.2015Race-Hardtails lassen die Muskeln spielen. Wie sich die 10 schnellsten Mountainbikes der Welt im Rennmodus schlagen, haben wir mit zwei Vollgas-Profis getestet – mit BMC, Focus, ...

  • Cannondale Jekyll 1 2012 gegen 2013

    29.11.2012Die Verbesserungen zum Alten sind minimal, der Listenpreis steigt um zehn Prozent. Klingt so, als wäre das 2012er-Jekyll ein Schnäppchen.

  • Fahrbericht Cannondale Rize

    29.05.2008Mit zwei neuen Fully-Plattformen und innovativen Details will Cannondale wieder das werden, was sie einmal waren: Innovationsmarke Nummer eins

  • Mountainbiken im Winter: Fahrtechnik
    So kontrollierst du im Winter dein MTB

    26.01.2017Mountainbiken im Winter: Die einen lassen ihr MTB lieber in der Garage, andere lieben mit Schnee und Eis bedeckte Wege und Trails. Damit das ohne Stürze klappt, braucht es die ...

  • Cannondale Jekyll Carbon Ultimate

    02.11.2011Ein echter Alleskönner. Viel Federweg bergab und geringes Gewicht mit variablem Fahrwerk bergauf.