Jérôme Clementz goes Metal Jérôme Clementz goes Metal Jérôme Clementz goes Metal

Another day in the Dark – Jérôme Clementz und Gojira

Jérôme Clementz goes Metal

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 3 Jahren

MTB-Sport und Heavy Metal waren schon immer eine gute Paarung. Jérôme Clementz und die französische Band Gojira hauchen der alten Verbindung in einem 2-minütigen Schwarz-Weiß-Epos neues Leben ein.

Jérôme Clementz ist Cannondales Vorzeige-Biker ( ändert sich das vielleicht mit Josh Bryceland? ), Enduro-Profi und ehemaliger EWS-Champ. Ansonsten fast immer gut gelaunt, abenteuerlustig und: Ein Metal-Fan! Besonders die französische Band „Gojira“ hat es ihm angetan. Ihr begegnete Jérôme Clementz erst kürzlich wieder in Vancouver, als die Band als Vorband ein Metallica-Konzert eröffnete.

Damien Guiot Cannondale lässt sich nicht lumpen und sponsort gleich ein passendes Bike zum Video.

Zwischen den beiden Extremen hat es sofort gefunkt. Nicht nur die Leidenschaft für eine Sache und der ständige Perfektionismus verbinden die Band und den Biker, sondern der Bassist der Band, Jean Michel Labadie, ist auch gleichzeitig so etwas wie der umgekehrte Jérôme Clementz. Labadie nämlich ist Profi-Metaller und Mountainbike-Fan, Jérôme Clementz ist Profi-Biker und Metal-Fan. Nach dem Konzert trafen sich die beiden bei Vancouver für eine gemeinsame Tour und sind seither enge Freunde. Ihrer Kooperation entspringt nun auch dieses Video, das Biken und Metall eindrucksvoll miteinander verbindet. Ein Muss, auch für Nicht-Metal-Fans. Viel Spaß!

Damien Guiot In Farbe. Auch geil, dem Video steht das Schwarz-Weiß aber einfach zu gut.

Themen: CannondaleCannondale Factory RacingEnduro World SeriesJekyllJerome ClementzVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Jérôme Clementz in Indonesien
    Video: Jérôme Clementz auf dem Mount Rinjani

    12.01.2015Es gibt viele Arten, dem Winter zu entgehen. Jérôme Clementz ist mit seiner Freundin Pauline Dieffenthaler nach Indonesien geflüchtet und hat den Mount Rinjani mit dem Bike ...

  • Second-Hand-Beratung: Cannondale Jekyll
    Das Cannondale Jekyll auf dem Gebrauchtmarkt

    30.12.2014Manche Klassiker-Bikes sind schon lange auf dem Markt. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf. Diesmal: das Cannondale Jekyll.

  • Neuheiten 2017: Cannondale Jekyll
    Cannondale überrascht mit neuem Dämpfer-System

    05.04.2017Mit dem neuen Jekyll will Cannondale den Enduro-Sektor aufmischen. Hier gibt's alle Infos zur neuesten Evolutionsstufe des Cannondale-Bikes und einen ersten Fahreindruck.

  • Videoserie Jérôme Clementz: Masterplan
    Jérôme Clementz' „Masterplan“

    28.04.2017Wie bereitet sich Enduro-Ass Jérôme Clementz auf die Saison vor? Seine neue Videoserie „Masterplan“ gibt Aufschluss und gewährt Einblicke in den wenig tristen Alltag eines ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Cannondale Jekyll CRB 1
    Cannondale Jekyll CRB 1 im Test

    21.12.2017Cannondales Jekyll war seit dem ersten Modell im Jahr 2000 immer ein herausragendes Bike, und da macht auch der neueste Zögling der Amerikaner keine Ausnahme.

  • Neu: Cannondale Jekyll 29
    Cannondale legt 29-Zoll-Version des Jekyll nach

    22.08.2018Das Cannondale Jekyll gibt es ab sofort auch in 29 Zoll. Die Amerikaner spendieren dem Carbon-Rahmen einen neuen Alu-Hinterbau und statten die drei Jekyll-29-Modelle mit 150/150 ...

  • Danny MacAskill: Game of Bike (Video)
    Trial vs. Enduro – Danny vs. Danny!

    09.11.2018Danny MacAskill ist der wohl bekannteste Bike-Akrobat unserer Zeit. Doch was passiert, wenn der Schotte in einem unglaublichen Game of Bike gegen sich selbst antritt, Trial-Danny ...

  • Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro
    Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

    04.12.2018Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit ...

  • Fahrerwechsel-Karussell 2019
    Athertons gründen eigene Bike-Marke - Fontana auf E-MTB

    06.02.2019Immer wieder haben wir den Artikel über die MTB-Fahrerwechsel im Profi-Zirkus aktualisiert. Hier jetzt die wichtigsten Infos für den schnellen Überblick – die Zusammenfassung: ...

  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016Gute, alte Zeit: Bei der Premiere des BIKE-Festivals in Riva 1994 dachte noch keiner, dass Anfang Mai jährlich 40.000 Besucher an den Gardasee pilgern. Das 50-minütige Video ...

  • BIKE Transalp 2016: Call of the Mountains
    BIKE Transalp 2016: 26-minütige Video-Doku

    29.09.2016Die Video-Doku "Call of the Mountains" gibt Einblicke, was die Profi-Teams und internationale Starter bei der BIKE Transalp 2016 – der Mutter aller MTB-Etappenrennen – erlebt ...

  • EWS 2014 Saisonabschluss
    Enduro World Series 2014: Abschluss in Finale Ligure

    09.10.20147 Rennen in sechs Ländern: Die EWS 2014 ist Geschichte. Das letzte Rennen der Saison in Finale Ligure endete mit harten Kämpfen – und überraschtem Sieger.

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Steilabfahrt
    Geh steil – So schaffst du die Direttissima!

    27.09.2018Die Direttissima auf dem Trail ist zwar immer kürzer, aber oft auch technisch anspruchsvoll. Max Hartenstern erklärt, worauf man achten muss, um bei Steilabfahrten richtig Schwung ...

  • Doping in der Enduro World Series
    Positive Dopingtests bei Richie Rude & Jared Graves

    27.11.2018Der „Spirit of Enduro“ wackelt. Richie Rude und Jared Graves sollen beim EWS-Rennen in Olargues (FRA) bei einer Dopingprobe auf zwei Substanzen positiv getestet worden sein.

  • Entspannt Vollgas: Transpyr Coast to Coast 2019 [Video]
    BIKE beim MTB-Etappenrennen vom Mittelmeer zum Atlantik

    26.09.2019800 Kilometer, knapp 20000 Höhenmeter, sieben Etappen, spezieller Modus: Die Transpyr vom Mittelmeer zum Atlantik gilt in der Marathon-Szene als Geheimtipp. Höchste Zeit, mal an ...

  • Cannondale RZ 140 5

    20.01.2010Das neue RZ ist ein Long-Travel-Racer und kein Multifunktions-Allrounder. Dafür fehlt die Niveau-Regulierung.

  • Video: Road to Recovery
    Martin Söderström: "Road to Recovery"

    02.02.2015Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

  • BIKE Magazin YouTube Kanal
    BIKE/EMTB YouTube-Kanal mit 10.000 Abonnenten

    10.06.2020Unsere Stärke ist Print, doch auch digital versorgen wir Mountainbiker kompetent mit Tests, Tipps und Reportagen. Der Beweis: 10000 Biker haben mittlerweile unseren BIKE/EMTB ...