Nach Hause: ACC kehrt zu Commençal zurück Nach Hause: ACC kehrt zu Commençal zurück Nach Hause: ACC kehrt zu Commençal zurück

Anne-Caroline Chausson wieder bei Commencal

Nach Hause: ACC kehrt zu Commençal zurück

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Jahren

Anne-Caroline Chausson geht zu Commençal zurück, dem Sponsor, bei dem ihre beispiellose Karriere einst begann. Um Platzierungen geht es der Ausnahmeathletin aber nicht mehr. Sie will ihren Spaß haben.

Die erfolgreichste Downhill-Mountainbikerin aller Zeiten fährt wieder für Commençal. Aber nur noch zum Spaß. Um Top-Platzierungen bei Rennen geht es Anne-Caroline Chausson nicht mehr –  Titel hat der Ausnahmeathletin in den Disziplinen BMX, Downhill, Dual, Fourcross und zuletzt im Enduro mehr als genug gesammelt. Ab sofort wird sie die Bike-Marke ihres einstigen Entdeckers, Max Commençal, als Markenbotschafterin, Fahrerin, Beraterin und Entwicklerin in fast allen Unternehmensbereichen unterstützen.

Commencal Wieder zu Hause: Nach Ausflügen zu anderen Bike-Sponsoren fährt Anne-Caroline Chausson ab 2017 wieder auf Commençal-Bikes.

Ihre größten sportlichen Erfolge feierte die am 8. Oktober 1977 in Dijon geborene Französin in den 1990er- und 2000er-Jahren. Vom BMX auf das Mountainbike gewechselt, dominierte Anne-Caroline Chausson den Downhill-Weltcup wie keine andere Fahrerin. Das Kürzel ACC wurde ihr Markenzeichen. Alleine in der Elite-Kategorie wurde sie neun Mal Weltmeisterin, davon acht Mal in Folge (1996-2003). Nach ihrem letzten WM-Titel 2005 zog sie sich aus dem Downhill-Sport zurück.

Commencal Anne-Caroline Chausson hat allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Nach so vielen WM-Titeln und Olympia-Gold: der wichtigste Sieg 2016

2008 trat sie in den erstmals bei Olympia ausgetragenen BMX-Wettkämpfen an und gewann Gold – nach 13 Jahren BMX-Pause. Dann der Sprung zum Enduro-Sport. 2014 und Anfang 2015 fuhr sie bei zahlreichen Rennen der Enduro World Series auf’s Siegertreppchen. Ihren bisher wohl wichtigsten Sieg schaffte sie aber 2016 und gewann den Kampf gegen die Krankheit Krebs. Am 2. Oktober 2016 hatte sie während des EWS-Endrunde in Finale Ligure offiziell ihren Rücktritt aus dem Profisport vermeldet. Wir wünschen Anne-Caroline Chausson alles Gute für die Zukunft, auf dem Bike.

Commencal Nach dem kräftezehrenden Kampf gegen den Krebs will ACC mehr denn je das Leben – und das Biken – genießen.

Themen: Anne-Caroline ChaussonCommençalDownhillWeltmeister


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die Wahrheit über den MTB Profi-Sport: Ines Thoma
    Ines Thoma über ihre Zeit als Profi Mountainbikerin

    03.09.2015Seit zwei Jahren steht die studierte Grundschullehrerin bei Canyon unter Vertrag und weiß eigentlich nicht so genau, wohin sie die Reise im Profi-Sport führen soll.

  • Die Mountainbikes der Profi-Bikerinnen
    Profi-Bikerinnen und ihre Bikes

    16.03.2016Was fahren eigentlich Rennfahrerinnen für Bikes? Sie sitzen täglich mehrere Stunden im Sattel. Die Über­raschung: Keine dieser schnellen Damen ist auf einem speziellen Frauen-Bike ...

  • Neuheiten 2017: Commencal Meta
    Preiswerte Einsteiger-Bikes aus Andorra

    19.07.2016Commencal, der MTB-Versender aus Andorra, erweitert seine Produktpalette 2017 mit neuen Rahmen und Designs. Neben neuem Enduro- und Trailbike gibt’s günstige Hardtails und ...

  • Rio 2016: Bikes von Helen Grobert & Sabine Spitz
    Olympia-Bikes von Grobert und Spitz

    20.08.2016Helen Grobert greift zum Hardtail, Sabine Spitz fährt Fully: Hier die Olympia-Bikes unserer beiden deutschen Fahrerinnen im Damenrennen von Rio 2016.

  • Commencal überarbeitet Kinder-Bikes für 2017
    Es waren einmal zwei Brüder...

    27.10.2016Kinder im Bikepark? Seltener Anblick, es gibt einfach wenig Kinder-Fullys. Mit dem Supreme füllt Commencal genau diese Lücke und hat auch schon die richtigen Fahrer gefunden. Die ...

  • Marcus Klausmann beendet Rennkarriere
    Am Ende ein neuer Anfang

    02.11.2016Er war der Vorzeige-Downhiller Deutschlands: 15 deutsche Meistertitel, ein Worldcup-Sieg, ein Vize-Weltmeistertitel. Nun muss Marcus Klausmann seine Profikarriere an den Nagel ...

  • Mountainbike Jahresrückblick 2016
    Rückblick 2016: Erfolge und Schicksale

    29.12.2016An diese neun Biker und Bikerinnen erinnert man sich, wenn man an die Saison 2016 denkt. Von tragischen Todesfällen bis zum Olympiasieg weckt unser Jahresrückblick nicht nur ...

  • Ergon Ergonomic Downhill Series
    Downhill-Serie: neue Griffe und Sättel von Ergon

    20.06.2016Die Koblenzer Ergonomie-Spezialisten haben zusammen mit Fabien Barel und Tahnée Seagrave spezielle Sättel und Griffe für abfahrtsorientierte Mountainbiker entwickelt.

  • Neuheit 2022: Pole Voima
    Der neue E-Downhiller: Pole Voima

    22.10.2021Mit Federwegen wie bei einem Downhiller und gefrästem Alu-Rahmen setzt Pole neue Akzente in der E-MTB-Welt.

  • Alle Termine für die Bike-Saison 2012

    21.06.2012Ob Marathon, Etappenrennen, Freeride-Veranstaltung oder Kids-Race – hier finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen rund ums Mountainbike.

  • Videoduell: "Chasing Trail" und "The Coast"
    Frisch von der Küste

    15.03.2019Legendär ist an diesen zwei Videos eigentlich alles: Die Sunshine Coast, der Farwell Canyon der Coast Gravity Park und die beiden Hersteller Scott und Commencal. Welcher Clip ...

  • iXS Swiss Downhillcup-Finale: Marcel Beer schlägt seinen Bruder Nick

    04.10.2009Nicht der trainingsschnellste Nick Beer hat den von kleinen Zeitrückständen geprägte iXS Swiss Downhillcup-Finallauf in Bellwald gewonnen, sondern dessen Bruder Marcel. ...

  • Downhill: Minaar und Charre neue Weltmeister 2012

    03.09.2012Der Südafrikaner Greg Minaar und die Französin Morgan Charre krönten sich vor über 12.000 Zuschauern in Leogang zu den neuen Weltmeistern im Downhill.

  • Hinter den Kulissen bei Downhill-Weltmeister Greg Minnaar
    Der Siegertyp

    01.10.2021Mit fast 40 Jahren raste Greg Minnaar zum vierten WM-Gold seiner Karriere. Wie motiviert sich der Südafrikaner zu so einer Höchstleistung? BIKE hat ihn ein Worldcup-Wochenende ...

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 1
    Tag 1 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    19.05.2017Pünktlich zum Start des Ziener BIKE Festivals Willingen schloss der Himmel seine Schleusen, aber nur kurz. Auf der Expo und der Downhill-Strecke war trotzdem einiges los. Die ...

  • Glemmride Bike Festival 2016
    Rheeder gewinnt Slopestyle in Saalbach Hinterglemm

    12.07.2016Vier Tage Freeride Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm: Slopestyle-Event, IXS Downhill Cup, Bike-Expo und ein pralles Rahmenprogramm lockten Fans und Fahrer zum Glemmride ...