24-Stunden-WM: Schlaflos in Canmore

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Obwohl Jahr für Jahr weltweit zehntausende Biker bei 24-Stunden-Marathons starten, ist die Rund-um-die-Uhr-Hatz keine offizielle WM-Disziplin. Titelkämpfe gibt es trotzdem.

Marathon, Zeltplatz-Atmosphäre, dampfende Holzkohle-Grills: 24-Stunden-Rennen erfreuen sich größter Beliebtheit. Entsprechend groß ist der Wust an inoffiziellen Meisterschaften. Überall auf der Welt vermarkten Veranstalter ihre Rund-um-die-Uhr-Rennen mit WM-Stempeln aller Arten.

Als einzig wahre 24-Stunden-Weltmeisterschaft gelten jedoch einzig und allein die „World 24 Hour MTB Championships“, welche die Macher der legendären „24 Hours of Adrenalin“-Serie seit 1999 an wechselnden Orten auf verschiedenen Kontinenten austragen. Dieses Jahr nun kommt das Rennen an seinen Ursprungsort Canmore in Kanada zurück. Die Sause soll noch größer und spektakulärer werden, als alle anderen Titel-Kämpfe zuvor, auch wenn der 24-Stunden-WM nach wie vor der UCI-Segen fehlt. Als großer Favorit geht der Neunziger-Jahre-Superheld Tinker Juarez ins Rennen. Neu in diesem Jahr sind auch die Zweier- und Dreier-Team-Kategorien. Wer dabei sein will, sollte sich schnell anmelden. Zeit für Training ist noch genug. Termin ist der 14. Bis 16. September 2012.

Veranstalter Tinker Juarez stattete Canmore unlängst übrigens schon mal einen Besuch ab. Für Fans und Presse fuhr er zusammen mit anderen Favoriten ein Rennen auf Rad-Ergometern, das er überlegen gewann. Anschließend startete er bei einem Hundeschlittenrennen.

Weiter Infos: www.twenty4sports.com

Themen: 24-Stunden-RennenCanmoreJuarezKanadaMarathonMTB-WMRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: VPace Ctrail Plus-Hardtail
    Marathon mit Pummel-Reifen – ein Selbstversuch

    08.05.2017Ein Trail-Hardtail für maximalen Fahrspaß, das auch im Marathon eine gute Figur abgibt? Mit dem VPace Ctrail haben wir auf der Ronda Piccola am Gardasee ausprobiert, ob dieses ...

  • Gewinnspiel: Salzkammergut Trophy 2017
    Gewinne ein Rundum-Paket für die Trophy 2017!

    30.03.2017Die Salzkammergut Trophy feiert 2017 die 20. Austragung. Und Sie können dabei sein! BIKE verlost 2 Starterpakete – inklusive Hotelübernachtung und Halbpension!

  • Centurion Numinis Ultimate 2.29

    19.06.2013Das Centurion Numinis ist ein solides Langstrecken- und Touren-Bike mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch für große und schwere Fahrer empfehlenswert. Knapp am sehr gut ...

  • Der Marathon-Ernährungsplan zum Download

    07.04.2006Passend zum Artikel über die Wettkampfernährung durch Riegel, Gels und Getränkepulver aus BIKE 5/06 haben wir hier die ausführlichen Ernährungspläne zusammengestellt vom Institut ...

  • Die Mountainbike Kategorien im Überblick

    07.03.2012In über 20 Jahren Bike-Entwicklung haben sich mittlerweile verschiedene Mountainbike-Kategorien herauskristallisiert. Mit diesen Einstufungen findet man sein Wunsch-Bike.

  • Mountainbike-Weltmeisterschaft 2015: Damen
    Ferrand Prevot Weltmeisterin – Spitz Achte

    05.09.2015Pauline Ferrand Prevot hat sich in Andorra zur Radsport-Königin gekürt: Mit dem Titel ist sie nun Straßen-, Cyclocross- und Mountainbike-Weltmeisterin. Sabine Spitz wurde als ...

  • Marathon Weltmeisterschaft 2015 im Grödnertal
    Lakata und Dahle-Flesjå neue Marathon-Weltmeister

    29.06.2015Die Marathon-WM 2015 ist Geschichte: Das Rennen in den Dolomiten verlangte selbst den Profis alles ab. Alban Lakata und Gunn Rita Dahle-Flesjå siegten, Kulhavy und Mennen waren ...

  • KTM Phinx 2.29

    19.06.2013Das Phinx ist ein wendiger Sport-Tourer, der kurvige Trails mehr liebt als Vollgas-Passagen.

  • Erfolgreicher Test auf der EM-Strecke für Daniel Katzmayer

    07.05.2012Unser Österreicher Daniel Katzmayer drehte in Statteg und Haiming erfolgreich seine Runden: ein fünfter im Ötztal und ein zweiter Platz beim EM-Streckentest sprangen für unseren ...