2. Isar-Ramadama der Münchner Mountainbiker 2. Isar-Ramadama der Münchner Mountainbiker 2. Isar-Ramadama der Münchner Mountainbiker

2. Isar-Ramadama der Münchner Mountainbiker

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Auf Initiative der Mountainbikegruppe „M97” der Alpenvereinssektion München und der IG München und Umland der Deutschen Initiative Mountain Bike (DIMB) sammelten 40 Freiwillige am 20. Oktober 2012 über eineinhalb Lkw-Ladungen teils sehr erstaunlichen Mülls.

Vier Stunden lang hatten die Münchner Mountainbiker auf der Ostseite der Isar zwischen der Großhesseloher und der Grünwalder Brücke eingesammelt, was da nicht hingehört. Wenig verwunderlich: Radlermüll war nur wenig dabei. Überreste von Feiern und – noch schlimmer – Sondermüll stellten den Großteil des Unrats, der bei der Säuberungsaktion aus dem Wald gezogen wurde. Für die fachgerechte Entsorgung des Drecks sorgte anschließend das Abfallwirtschaftsamt München, das die Helfer mit Arbeitshandschuhen und Mülltüten ausstaffiert und zur Unterstützung zwei Kleinlaster samt Personal in die Isarauen entsandt hatte.

DAV Fast zwei LKW-Ladungen Müll sammelten DAV und DIMB zusammen mit freiwilligen Helfern an der Isar ein.

Organisiert wurde das große Aufräumen auf und neben den Isartrails von "M97", der Mountainbike-Gruppe der Alpenvereinssektion München, sowie von der IG München & Umland der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB). Unterstützt wurden sie von Partnern der „Resolution zum Schutz des oberen Isartals” wie der Ornithologischen Gesellschaft Bayern, dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern/Kreisgruppe München Stadt und Land, dem Bund Naturschutz in Bayern/Kreisgruppe München, dem Isartalverein sowie der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises München.

Sonderbarer Sondermüll in der freien Natur

"Ich frage mich, was für ein Verständnis die Leute vom Wald haben", rätselte Alexandra von M97 ob der Vielzahl seltsamer Fundstücke. Statt zum Wertstoffhof bringen manche Menschen ihren Sperr- und Sondermüll scheinbar lieber in den Wald, um ihn dort mit teils enormem Aufwand in die Natur zu werfen. Der zehnjährige Yannick fand beispielsweise eine Autobatterie, Milo sogar eine Autoachse samt Differenzialgetriebe. Außerdem kamen unter den Büschen auch noch ein Stoßfänger, eine Metallplatte, ein Starkstromkabel, ein Ablaufrohr, ein Teppich, eine Decke, ein ausrangiertes Zelt samt Luftmatratze und die immer gleichen obligatorischen Unterhosen zum Vorschein.

DAV Passend zur Aktion fanden sich noch ein roter Plastikeimer und ein Handfeger. "Jetzt fehlt uns nur noch die Schaufel", witzelte Oliver Heinrich von der DIMB.

Unterhalb der Hangkante am Schilcherweg, wo illegal entsorgte Gartenreste die eigentliche Pflanzenwelt zum Teil einen halben Meter hoch überdeckt, zog Oliver Heinrich von der mitveranstaltenden DIMB eine drei Meter lange Regenrinne aus dem Laub. In der Früh um 09:00 Uhr hatte er sich ein paar der grauen 70-Liter-Mülltüten in den Rucksack gesteckt, die sich jetzt nach und nach füllten. Am Ende stapelte er vier dicke Mülltüten am Wegrand.

Insgesamt waren es am Ende über eineinhalb Lkw-Ladungen, hauptsächlich zerbrochene Flaschen ("massenweise"), ein paar Einweggrills ("relativ wenige dieses Mal") und jede Menge Plastikmüll.

Themen: BayernDAVDIMBIsarMünchenRamadama


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dicke Luft an der Isar

    25.11.2011Auf den legendären Isartrails im Süden von München gibt es zunehmend mehr Ärger. Unbekannte blockieren die Trails mit Bäumen und Steinen, selbsternannte Umwelt-Sheriffs gehen ...

  • Mountainbike-Touren im Münchener Umland
    BIKE Guide München: GPS-Daten

    24.02.201230 Toptouren im S-Bahn-Bereich der bayerischen Biker-Hauptstadt München. Dazu gehören die berühmten Isar-Trails, sowie Touren im Fünfseenland, entlang der Amper und der Mangfall. ...

  • BIKE GUIDES: GPS-Downloads

    15.05.2012Hier finden Sie schnell zu den GPS-Daten, die wir den Buchkäufern zum Download anbieten.

  • MTB-Traumtouren für den Herbst
    MTB-Traumtouren im Herbst: Deutschland & Italien

    30.11.2012Im Herbst rascheln die MTB-Trails besonders schön. Wir haben 4 Mountainbike-Touren in Chiemgau, Allgäu, Dolomiten und Stilfserjoch herausgesucht, auf denen Sie die schönste ...

  • Wegerecht: Mountainbiken im Wald weiter erlaubt
    Hessen: Konstruktive Einigung zum neuen Waldgesetz

    21.09.2012Sachlich und konstruktiv sei der Dialog gewesen, so die Vertreter der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB). Pauschale Trailverbote und Einschränkungen für kleine Gruppen sind ...

  • Revier-Guide Bamberg
    Erst Bambergs Biketrails – dann: Bier oder Beichte [GPS]

    01.10.2021Die Bamberger Locals kämpfen seit Jahren um legale Trails im Wald. Wir waren mit ihnen auf ihren Erfolgsspuren unterwegs – bis ins Fränkische Jura hinein.

  • Love Trails – Respect Rules Kampagne von BIKE/FREERIDE/EMTB
    Mit klarer Haltung durch die Wälder

    04.08.2020Wer Trails liebt, sollte einfache Regeln beachten. Unsere „Love Trails – Respect Rules”-Kampagne wirbt, gemeinsam mit Partnern aus der Bike-Industrie, für ein respektvolles ...

  • MTB-Tour zu Karwendelhaus & Falkenhütte
    Klassiker-Tour im Karwendel: Rund ums Karwendelhaus

    19.05.2015Für viele Mountainbiker sind Touren samt Hüttenübernachtung der ideale Wochenendtrip. Wir stellen eine Klassiker-Tour im Karwendel vor – mit Karwendelhaus oder Falkenhütte.

  • Am Samstag, 14. Mai eröffnet der Flowtrail Stromberg

    10.05.2011Der neue Flowtrail in Stromberg ist pures Bike-Vergnügen für alle. Am 14. Mai steigt die große Eröffnung.

  • Mammutaufgabe Trail-Legalisierung
    Legalize it!

    22.06.2021Einen Trail für Mountainbiker zu legalisieren, braucht Geduld, Durchhaltewillen und Wissen. Hier verrät DIMB-Experte Heiko Mittelstädt seinen 6-Punkte-Plan.

  • BIKE Junior Team: Rennbericht Bayerische Meisterschaft
    Zwei Medaillen bei der Bayerischen Meisterschaft

    16.06.2016Das BIKE Junior Team powered by Bulls war trotz schwierigen Verhältnissen erfolgreich bei den Bayerischen Cross-Country-Meisterschaften in Grafenau.

  • Stellenanzeige Werkstudent m/w/d Radsport Redaktionen
    Gesucht: Verstärkung der Fahrrad-Redaktionen in München

    09.11.2021Der Delius Klasing Verlag sucht in den Münchener Redaktionen der Radsport-Magazine BIKE, TOUR, EMTB, FREERIDE und MYBIKE ab sofort Verstärkung.

  • Trans-Bayerwald auf dem Pandurensteig
    GPS-Daten zur 3-tägigen Trans-Bayerwald

    26.10.2021Von slawischen Söldnern einst als Raubroute gewählt, von Wanderern selten begangen: drei Tage mit dem MTB auf dem Pandurensteig durch den Bayerischen Wald von Cham bis Passau.

  • Beat your Buddy powered by Canyon: 24h Race München
    Duell geht weiter: Bunny-Hop-Contest & 24h-Rennen

    03.07.2015Zwei Kumpels, eine Challenge! Wer holt sich das nagelneue Canyon-Bike beim Beat-your-Buddy-Duell? Beim 24h-Rennen ging es für Jurek und Tobi nun um weitere drei Punkte.