Schwalbe spendet für World Bicycle Relief Schwalbe spendet für World Bicycle Relief Schwalbe spendet für World Bicycle Relief

100 Räder für World Bicycle Relief

Schwalbe spendet für World Bicycle Relief

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Schwalbe hat 100 Räder für das Projekt World Bicycle Relief gespendet und geht mit gutem Beispiel vorran. Alles über das Projekt erfahren Sie hier.

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Glühweins und der Geschenke, sondern auch eine Zeit der Besinnung und der Nächstenliebe. Schon mehrfach haben wir hier auf der BIKE-Website über das Projekt World Bicycle Relief berichtet. Die Grundidee: Das Fahrrad soll Menschen in der dritten Welt einen Ausweg aus ihrer Lage bieten.

Für uns ist die Mobilität eine Selbstverständlichkeit. Wollen wir in die nächste Stadt fahren, nehmen wir häufig das Auto, zur Schule kommen die Kinder mit Bus oder Bahn und auch zur Arbeit bringen uns öffentliche Verkehrsmittel oder vielleicht ein Fahrrad. In der dritten Welt jedoch ist der Zugang zu Bildung oder zu großen Städten der Landbevölkerung häufig verwehrt. Zu weit sind die Wege, öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum. Also bleibt nur der zeitaufwändige Fußmarsch.

World Bicycle Relief Hier entstehen die Fahrräder, die World Bicycle Relief verteilt. Der Name ist dabei Programm: Das "Buffalo Bike" soll genauso genügsam und ausdauernd sein wie sein Namenspatron, der Wasserbüffel.

Genau in solchen Gegenden wird der World Bicycle Relief aktiv. Die gespendeten Fahrräder gewähren Kindern Zugang zu Bildung, Erwachsenen Zugang zu medizinischer Versorgung oder entfernten Märkten, auf denen sich ihre Waren besser verkaufen lassen. Das Fahrrad ist in solchen Gegenden mehr als nur Hobby. Es ist ein Tor zur Welt, ein Ausweg aus einer scheinbar ausweglosen Situation.

Weihnachtsaktion von Schwalbe

Doch die Organisation ist dringend auf Spenden von außen angewiesen. Denn obwohl die Fahrräder, die an die Menschen verteilt werden, sehr einfach gestaltet sind, ist ihre Herstellung doch nicht umsonst. Wie bereits im vergangenen Jahr hat sich daher der Reifen-Gigant Schwalbe entschieden 100 Fahrräder für das Projekt zu spenden. Doch nicht nur die Spenden von großen Firmen können das Projekt finanzieren. Auch auf Spenden von Privatpersonen ist man bei World Bicycle Relief angewiesen.

Bereits mit 40 Euro können zwei Werkzeugsets finanziert werden, die den Mechanikern vor Ort helfen, die gespendeten Räder in Stand zu halten. Und mit nur 110 Euro können zwei weitere Fahrräder verteilt werden. Dies ermöglichen die Sponsoren des World Bicycle Relief, die jeden gespendeten Betrag verdoppeln.

Alle Informationenen zum Projekt und zu den Spendenmöglichkeiten finden Sie auf der Website von World Bicycle Relief.

World Bicycle Relief Das Fahrrad kann für viele den Weg in ein besseres Leben bedeuten.

Themen: SchwalbeSpendenaktionWheels4LifeWorld Bicycle Relief


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2011: Mountainbike-Reifen im Langzeit-Test
    MTB-Reifen im Verschleiß-Test

    25.07.2011Schwalbe gegen Continental, hart gegen weich: Wir haben acht Reifen auf unserem Prüfstand gemartert. Und dabei herausgefunden, wie Luftdruck, Reifenbreite und Qualität die ...

  • Spendenaktion für syrische Flüchtlinge
    Syrien-Spendenaktion ins Leben gerufen

    24.06.2015Nikolai Holder und Felix Hummel wagten sich mit dem Bike in die türkische Grenzregion. Die Erlebnisse dort haben sie dazu animiert, eine Spendenaktion für syrische Flüchtlinge ins ...

  • Spenden-Kampagne für Charlie Cunningham
    Spenden für MTB-Legende Cunningham

    14.10.2015Nach einem Fahrradunfall belasten MTB-Legende Charlie Cunningham Behandlungskosten in Höhe von 100.000 Euro. Nun sammelt eine Freundin Spenden für die Reha des Hall of ...

  • MTB-Reifenmischungen von Schwalbe
    Schwalbe Evolution, Performance & Active: Was ist das?

    01.07.2011Was ist der Unterschied zwischen den MTB-Reifen der Schwalbe Evolution, Performance und Active Line? Der MTB-Reifenexperte von Schwalbe klärt auf.

  • Schwalbe Wicked Will – Neuheiten 2022
    Wicked Will: Schwalbes neuer Allround-Reifen

    10.06.2021Die Reifenwahl ist immer ein Kompromiss. Entweder geringes Gewicht mit geringem Rollwiderstand oder massig Grip mit gutem Pannenschutz. Der neue Schwalbe Wicked Will soll beides ...

  • Wheels4Life Charity und MTB Tour in Guatemala
    Hans Rey in Guatemala

    14.07.2015Wer würde nicht gerne mal auf dem Bike ein fremdes Land erkunden? Und damit auch noch etwas Gutes tun? Hans Rey zeigt in Guatemala, wie man beides verbindet.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Flohmarkt: BIKE Festival verzeichnet Rekordspende
    Shopping für einen guten Zweck

    31.05.2011Das gute Wetter am Pfingstwochenende (11.-13.6.2011) lockte viele Besucher zum BIKE Festival nach Willingen. Wir konnten bei unserem Flohmarkt die bisher höchsten Einnahmen ...

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016DeanEasy bringt mit Tube+ das erste Konkurrenzprodukt zu Schwalbes Procore-Doppelkammersystem. Was können beide? Und wo liegen ihre Schwächen?

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Spendenaktion für Wings for Life: Focus verlost Jam²
    Focus-Verlosung: Traumbike für lau

    13.12.2019Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Focus gibt euch noch einen kleinen Ansporn. Denn wer an Wings for Life spendet, kann das E-MTB Jam² im speziellen Traum-Aufbau gewinnen.

  • Ride Green: Zu Besuch bei Schwalbe
    Schwarz-Grün?

    03.10.2021Ein Reifenhersteller mit Produktion in Fernost ist als Öko-Vorreiter nicht gerade prädestiniert. Umso erstaunlicher, wie engagiert man bei Schwalbe das Thema Nachhaltigkeit angeht.