Titan- und Kinder-Bike Prototypen am Gardasee Titan- und Kinder-Bike Prototypen am Gardasee Titan- und Kinder-Bike Prototypen am Gardasee

VPace Max20 und TTrail Titan-Hardtail

Titan- und Kinder-Bike Prototypen am Gardasee

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

Vpace, die Spezialisten für Kinder-Bikes und Titanräder, sind gleich mit zwei MTB-Neuheiten am Gardasee aufgeschlagen – und mit einer Horror-Meldung.


Schwarzer Freitag bei VPace : aus bisher noch ungeklärten Gründen ist das gesamte Hauptquartier in Ravensburg abgebrannt. Showroom, Produktions- und Lagerflächen sind mit einer dicken Ascheschicht bedeckt, die lagernden Räder nicht mehr zu gebrauchen. Die gute Nachricht erfahren wir dann direkt am Stand in Riva: es geht auf jeden Fall weiter mit VPace.

MAX20 – großer Spaß für die Kleinsten

Wäre auch schade, sind die Ravensburger doch gleich mit zwei heißen Prototypen am BIKE Festival vertreten. Mit dem MAX20 wird VPace in Zukunft auch für die Kleinsten ein durchdachtes und hochwertiges Kinderbike im Angebot haben. Auch das MAX20 wird nach der bekannten 29er Philosophie geschweißt, sodass schon Bike-Einsteiger ab einer Größe von 105 Zentimetern vom besseren Überrollverhalten und dem stabileren Fahrgefühl profitieren. Ein tiefes Tretlager und eine niedrige Überstandshöhe sollen den kleinen Flitzer zum perfekten Untersatz für die ersten Ausritte machen.

Fahrspaß für die Kleinsten: das neue MAX20 kommt mit 20 Zoll Laufrädern und minimalem Gewicht.

Standardmäßig wird das MAX20 mit einer Alu-Starrgabel aufgebaut und etwa 7 Kilo wiegen. Bei Thema Schaltung sind die Ravensburger noch in der Testphase. Sicher ist bisher: es werden zehn Gänge. Ob per Trigger oder Gripshift geschaltet wird ist noch fraglich. Neben der Alu-Gabel wird es in Zukunft auch eine 500 Gramm leichte Carbon-Gabel und eine leichte Spinner Federgabel als Option geben. Die Preise für das MAX20 werden sich wohl um die 900 Euro einpendeln.

TTrail – preiswertes Titan Trail-Hardtail

Das neue Titan Trail-Hardtail leiht sich die Geometrie vom bekannten Carbon-Hardtail.

Damit auch die Väter, respektive Mütter nicht zu kurz kommen, gibt's demnächst die Weiterentwicklung des Titan longtravel Rahmen T1LT. Das TTrail lehnt sich mit seinen 67 Grad flachen Lenkwinkel und Federwegen zwischen 120 und 140 Millimeter am bekannten Carbon-Hardtail an. Der 29er Rahmen wird etwa 1700 Gramm wiegen und soll Reifen mit bis zu 2,6 Zoll Breite Platz bieten.

Platz en masse: der Hinterbau bietet Platz für 2,6 Zoll breite Schlappen. 

Beim Standard-Rahmen wird nur der Zug der Telestütze innen geführt. Für Custom-Wünsche ist man bei VPAce aber immer offen.

Beim Standard-Rahmen werden die Züge außen geführt, lediglich der Zug für die Teleskopstütze wird im Rahmen versteckt. Über die Custom-Option können die Ravensburger allerdings auch sämtliche Kundenwünsche erfüllen – solange diese in den augen des Herstellers auch Sinn machen. Der Aufpreis pro Änderung beläuft sich auf 100 Euro. Der Standard-Rahmen wandert für 1300 über die Ladentheke. Für einen Titan-Rahmen fast schon ein Schnäppchen.

Schlagwörter: BIKE-Festival-Riva-2018 Hardtail Kinder-Bike Neuheiten 2018 Titan Vpace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012

  • Falkenjagd Teleon RS: Modernes Titan-Hardtail für 650B-Laufräder

    08.05.2012

  • Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern

    25.10.2013

  • Mountainbike für Kinder: Supurb BO16 mit 16-Zoll-Laufrädern
    Rassiges MTB für die Kleinsten: Supurb BO16 im Test

    06.08.2015

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Vpace Max24
    Vpace Max24 – Kidsbike im Test

    07.09.2016

  • Canyon Offspring AL16 und 20 & Grand Canyon AL24
    Nachwuchs-Bikes von Canyon

    02.03.2017

  • BIKE Festival 2017: VPace Moritz Kinder-Fully
    Vollgas für den Nachwuchs

    29.04.2017

  • 29er Hardtails 2010

    22.02.2010

  • Univega Vision LTD

    25.03.2014

  • Stevens S8

    13.02.2012

  • Kurztest: Felt Compulsion 1
    Carbon-Enduro: Felt Compulsion 1 im Praxis-Check

    31.03.2019

  • Univega HT 580

    22.06.2009

  • Drössiger TNA 2.3

    14.03.2012

  • Neuheiten 2017: Rotwild R.C1 HT & R.C1 FS
    Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle

    07.07.2016

  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020

  • Cube Bikes 2021: Stereo 150/170 TM/240 Pro
    Die ersten Cube-Bikes für 2021

    05.08.2020