Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes

Vorstellung: Last Bikes Coal

Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Last Bikes rüstet im Enduro-Sektor auf. Nach dem Stahl-Hardtail Fastforward folgt nun das neue Enduro-Fully Coal. Die Zutaten klingen vielversprechend.

Nachdem wir vor kurzem bereits über das neue Enduro-Hardtail Fastforward der deutschen Bikeschmiede Last berichtet hatten, erblickt nun der vollgefederte Bruder das Licht der Mountainbike-Welt. „Coal“ wurde das neue Enduro-Fully getauft. Im Zentrum der Entwicklung standen eine moderne Geometrie sowie ein geringes Rahmengewicht bei möglichst großer Kompatibilität an Anbauteilen.

So ist das Bike sowohl mit normalen Steckachsen als auch mit dem so genannten Boost-Standard kompatibel. Gleiches gilt für die Kurbeln: Boost-kompatible sowie Standard-Kurbeln sind montierbar. Das BSA-Tretlagergehäuse verfügt über eine integrierte ISCG05 Aufnahme für eine Kettenführung. Die Dämpferaufnahme bietet je nach Vorlieben auch Platz für voluminöse Dämper mit Ausgleichsbehälter wie den Rock Shox Vivid Air oder den Cane Creek Double Barrel Air CS. Der Lenkwinkel liegt bei 65 Grad und soll damit Sicherheit und Laufruhe bergab gewährleisten, die Kettenstreben sind trotz 27,5 Zoll-Laufrädern nur 428 Millimeter lang, um das Bike so verspielt wie möglich zu machen.

Last Auch Dämpfer wie der Rock Shox Vivid Air oder der Cane Creek Double Barrel CS passen in den Rahmen des Coal. 

Last Coal November zu bestellen

Bergauf profitiert das Last Coal von einem 75 Grad steilen Sitzwinkel. Zudem wurde das Rahmengewicht im Vergleich zum Vorgänger um ganze 750 Gramm reduziert. Der neue Alu-Rahmen wiegt 2,89 Kilogramm in Größe M, dass Komplettbike soll ab 12,5 Kilogramm zu haben sein. Preise und finale Ausstattungen liegen noch nicht vor, werden aber spätestens ab dem 1. November feststehen. Ab dann können die Bikes bestellt werden, die Auslieferung beginnt im Februar 2016.

Last Bikes verkauft seine Mountainbikes im Direktvertrieb. Mehr Infos zum Last Coal gibt es ab November auf der Website www.last-bikes.de .

Last Kurze Kettenstreben, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel, Platz für große und potente Dämpfer. Das Coal soll eine Abfahrts- und Spaßmaschiene par excellence sein.

Themen: All MountainEnduroLast


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Festival Garda Trentino 2016: North Lake Enduro
    North Lake Enduro: Altbekanntes Rennen, neuer Name

    20.04.2016North Lake Enduro nennt sich das legendäre Enduro-Rennen beim BIKE-Festival am Gardasee 2016. Fünf Wertungsprüfungen, 1330 Höhenmeter, knackige Gardasee-Trails und eine top ...

  • Votec VM 150 Elite

    30.01.2013Aufgabe gelöst: Das VM 150 gefällt nicht nur optisch, sondern besteht auch den harten Praxistest mit Bravour. Top Fahrverhalten, sehr edle Ausstattung.

  • Canyon Torque FR 9.0

    31.01.2008FAZIT: Das “Torque” macht auch 2008 alles richtig. Die Ausstattung ist perfekt. Für uns der Inbegriff des leichten Freeriders.

  • Norco: 650B weiter auf Vormarsch

    10.12.2012Neben dem bereits vorgestellten Enduro Range Killer-B setzt die kanadische Marke Norco noch einen drauf und bringt mit dem Sight ein All Mountain, das es sowohl in 26“ als auch ...

  • Neues MacAskill-Video: Danny Daycare
    Diesen Babysitter würden Sie niemals buchen, oder?!

    05.06.2019Danny MacAskill hat es wieder getan: Der Clip "Danny Daycare" sorgte für ordentlich Klick-Hysterie – zwei Millionen Views in den ersten zwei Tagen! Kinder seien aber wohl keine zu ...

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.

  • Dauertest: KTM Lycan 652 Modell 2013
    Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

    01.10.2014Unser BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger hegt Bikes, als wären sie seine Kinder: Beim KTM Lycan stellte ihn das Wetter auf eine harte Probe.

  • Interview Ines Thoma
    Enduro World Series Whistler: Ines Thoma im Interview

    27.08.2014Die Allgäuerin Ines Thoma (25) zählt zu Deutschlands schnellsten Enduro-Pilotinnen. Wir haben die Canyon-Teamfahrerin nach der Enduro World Series in Whistler befragt.

  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015Hier treffen Welten aufeinander: Versender- gegen Fachhandel-Bikes. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Neun Fullys in 27,5 Zoll im Test.