Trek Slash Enduro-Bike 2021 Trek Slash Enduro-Bike 2021

Trek Slash 2021

Neues Trek Slash: mehr Federweg und pfiffige Details

Ludwig Döhl am 03.09.2020

Das Trek Slash bekommt mehr Federweg und pfiffige Deatils wie ein Staufach im Unterrohr. We viel hat der Neuling für die Saison 2021 noch mit dem Klassiker aus dem MTB-Portfolio von Trek gemein?

Die Entwicklung bei Enduro-Mountainbikes war die letzten Jahre eindeutig. Die meisten Hersteller haben den einstigen Alleskönnern mehr Federweg und damit meist auch eine dickere Federgabel verpasst. Außerdem wurden die Rahmengeometrien für den Rennsport optimiert. Ein längerer Radstand, flachere Lenkwinkel und gewachsene Reach-Werte sollen den Enduro-Bikes die nötige Laufruhe für High-Speed-Racing einhauchen. Wer den Markt schon länger beobachtet wird von den offensichtlichsten Änderungen beim neuen Trek Slash nicht überrascht sein. Man könnte sagen, die Amerikaner gehen mit dem Trend. Das neue Trek Slash rollt weiterhin auf großen 29er-Laufrädern. Der Federweg wächst um jeweils 10 Millimeter auf 170 Millimeter an der Gabel und 160 Millimeter am Heck. Der Lenkwinkel flacht um rund ein Grad auf 64,1 Grad ab. Der Radstand und Reach (Länge des Hauptrahmens) wachsen deutlich. Attestierten wir dem alten Trek Slash in unserem letzten Test (BIKE 9/19) noch ein verspieltes Handling, dürfte sich die Neuvorstellung deutlich laufruhiger fahren. So viel zum Trend. Aber Trek wäre nicht Trek – einer der innovativsten und einflussreichsten Bike-Hersteller am Markt – wenn sie sich nicht auch mit einzigartigen Entwicklungen vom Markt und damit vom Trend absetzten würden.

Neue Entwicklungen für mehr Grip und mehr Stauraum

Auch beim neuen Slash bleibt Trek seiner speziellen Thru-Shaft Dämpferkonstruktion und seinem Hinterbau mit dem Drehpunkt auf der Hinterachse treu. Neu hingegen ist, dass die verbauten Rockshox-Dämpfer in Zukunft eine dreistufige Schnellverstellung für die Low-Speed-Druckstufe haben. So können zum Beispiel Enduro-Racer ihr Setup von Stage zu Stage mit einem Handgriff anpassen. Für Strecken mit vielen Anliegern und Sprüngen kann man die Low-Speed-Druckstufe erhöhen. Im extrem steilen, technischen Gelände liegt die Hauptlast auf der Gabel. Um den Hinterbau dennoch sensibel zu halten kann die Druckstufe per Schnellverstellung verringert werden. Ein Gimmick, das vor allem Fahrwerksfetischisten lieben werden.

Trek Slash 2021

Der für Trek typische Drehpunkt auf der Hinterachse bleibt auch beim neuen Slash erhalten.

Trek Slash Thru Shaft

Die dreistufige Low-Speed-Schnellverstellung funktioniert über einen kleinen Hebel hinter dem Lockout-Hebel. 

Trek Slash 2021

Das komplette Unterrohr wird jetzt von einem dicken Kunststoffschoner gegen Steinschläge geschützt.

Außerdem verpasst Trek dem Unterrohr des Slash direkt unter dem Flaschenhalter ein Lucke und damit Platz für einen Ersatzschlauch oder ein Minitool. Wie bei der SWAT-Box von Specialized kann man die Lucke mit einem Handgriff ohne Werkzeug öffnen. Trek nutzt dafür das gleiche System, welches schon bei einigen Rennrädern zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu Specialized ist die Aussparung im Unterrohr aber sogar mit einer Gummidichtung versehen. Komplett wasserdicht ist das Staufach dennoch nicht. Über den Steuersatz kann geringfügig Wasser eintreten.

Trek Slash 2021

Das neue Staufach im Unterrohr (unter dem Flaschenhalter) ist sogar leicht gedichtet und ist in jedem Trek Slash (auch in den Alu-Modellen) vorhanden.

Trek Slash 2021

Der Knock-Block-Steuersatz mit integriertem Lenkanschlag dient zum Schutz des Oberrohrs bei Stürzen. In der neuesten Version kann man zwei Grad mehr in jede Richtung einschlagen.

Das Wichtigste zum neuen Trek Slash im Überblick

  • Der Federweg wächst um 10 Millimeter auf 170/160 Millimeter.
  • Die Geometrie wird abfahrtslastiger.
  • Der Dämpfer bekommt eine Low-Speed-Schnellverstellung.
  • Das Unterrohr hat jetzt ein Staufach wie bei Specialized.
  • Der Carbonrahmen soll ohne Dämpfer nur 2450 Gramm wiegen (Herstellerangabe).
  • Das Trek Slash 8 (Aluminium-Rahmen und GX Ausstattung / 3499 Euro) wiegt 15,1 Kilo.
  • Die Sattelstütze bekommt bis zu 200 Millimeter Verstellbereich.
  • Es wird zwei Aluminium- und fünf Carbon-Modelle zwischen 3000 und 9100 Euro geben.
  • Das Rahmenset inklusive Dämpfer kostet 2499 Euro in Alu und 3999 Euro in Carbon.
Trek Slash Carbon-Rahmen 2021

Geradlinige Linienführung, voluminöse Rohre. Die Optik des Rahmens bleibt typisch Trek.

Die neue Trek Slash: Geometrie 

Weiterhin bleibt die Geometrie des Trek Slash über einen Flipchip verstellbar. Wir veröffentlichen die Daten für die flache Einstellung. Dreht man den Flipchip wird der Lenkwinkel um 0,5 Grad steiler. (Alle Angaben im Millimeter)

  S M M/L L XL
Sitzrohr 395 420 435 450 500
Sitzwinkel 75,6° 75,6° 75,6° 75,6° 75,6°
Lenkwinkel 64,1° 64,1° 64,1° 64,1° 64,1°
Steuerrohr 100 100 105 115 140
Oberrohr (horizontal) 585 610 629 649 684
Tretlagerhöhe 345 345 345 345 345
Kettenstreben 437 437 437 437 437
Radstand 1197 1222 1243 1264 1305
Reach  425 450 469 486 516
Stack 621 622 626 635 658

Die Trek Slash-Modelle in der Übersicht

 

Trek Slash 7 2021 Enduro

Das Trek Slash 7 mit Alu-Rahmen, Rockshox Yari-Gabel und NX Schaltung kostet 2999 Euro.

Trek Slash 8 2021 Enduro

Das Trek Slash 8 kostet 3499 Euro, hat immer noch einen Alu-Rahmen, aber dafür eine Rockshox Lyrik Select+-Gabel und eine Sram Eagle GX-Schaltung. Wir haben das Bike schon im BIKE-Labor gewogen. Inklusive Pedale bringt es 15,6 Kilo auf die Waage.

Trek Slash 9.7 2021 Enduro

Das Trek Slash 9.7 ist für 4499 Euro das günstigste Modell mit Carbon-Rahmen. Es hat eine Fox 36 Rythm-Gabel, einen Fox DPX2-Dämpfer und einen Sram Eagle NX/GX Schaltungsmix.

Trek Slash 9.8 GX 2021 Enduro

Das Slash 9.8 hat als erstes Modell eine Rockshox ZEB-Gabel mit dicken 38-Millimeter-Standrohren. Für die Sram Eagle GX Ausstattung zahlt man 6599 Euro. Dasselbe Bike mit Shimano XT-Ausstattung kostet ebenfalls 6599 Euro.

Trek Slash 9.8 XT 2021 Enduro

Das Trek Slash 9.8 XT für 6599 Euro.

Trek Slash 9.9 X01 2021 Enduro

Für die Top-Version mit Sram XO1 Eagle-Ausstattung legt man 9099 Euro auf den Tresen.

Trek Slash 9.9 XTR 2021 Enduro

Wahlweise gibt es das Slash-Topmodell auch mit XTR-Ausstattung für 9099 Euro.

Ludwig Döhl am 03.09.2020
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