BIKE Header Campaign
FuelEX98_20_29090_B_Portrait FuelEX98_20_29090_B_Portrait

Trek Fuel EX 2020

Trek Fuel EX: Vielseitiger Alleskönner mit Kofferraum

Peter Nilges am 15.08.2019

Mit dem neuen Fuel EX gestaltet Trek seinen Verkaufsschlager für 2020 noch vielseitiger und setzt bei dem Trailbike auf durchdachte Details sowie eine moderne Geometrie.

FuelEX98_20_29090_B_Portrait

Das Fuel EX 9.8 ist das zweitteuerste Bike der Trek-Modellreihe. Mit 140-Millimeter-Federweg an der Gabel und 130-Millimetern am Heck besitzt das Trailbike ein breites Einsatzspektrum.

Wie macht man einen Verkaufschlager noch besser?

Das Fuel EX war schon immer die „Cashcow“ im Trek MTB-Lineup und sprach die größte Masse der Kunden an. Doch wie macht man einen Verkaufschlager noch besser? Vielseitiger, trailtauglicher und in noch mehr Größen erhältlich, lautet die Antwort im Falle des neuen Fuel EX. Dazu wurde der Federweg minimal angepasst. Alle Modelle des neuen Trailbikes kommen statt bisher 130 mit einer 140-Millimeter-Gabel und einem Hinterbau mit 130 Millimeter Federweg.  Am Heck hat sich also nichts geändert. Mit 2,6er Reifen kommen alle Trek Fuel EX-Modelle 2020 mit viel Abfahrtspotenzial daher.

Anpassung der Geometrie

Zusätzlich wurde die Geometrie gemäß des anhaltenden länger und flacher Trends grundlegend angepasst. So besitzt das 29er des Fuel EX neuerdings einen Lenkwinkel von 66-66,5 Grad, einen Reach von 470-475 Millimeter in Größe L und 437er Kettenstreben. Auch der Sitzwinkel ist mit 75 Grad für eine optimierte Kletterposition steiler geworden.

FuelEX98_20_29090_B_Alt4

Auch das neue Fuel EX hält am ABP-Hinterbau (Active-Braking-Pivot) fest, der die Bremseinflüsse vom Einfederverhalten des Hinterbaus entkoppeln soll. 

Feine Details am neuen Fuel EX

Zwar ist die Nutzung des Stauraums im Unterrohr keine wirklich neue Idee, dafür freut es den Trek-Kunden eine Möglichkeit zu haben, kleine Dinge zu verstauen. Ersatzschlauch, Minitool oder Regenjacke finden im Unterrohr platz, nachdem eine Klappe unterm Flaschenhalter geöffnet wurde. Der integrierte Kofferaum kommt übrigens auch bei den Carbon-Rennradmodellen von Trek zum Einsatz.

FuelEX98_20_29090_B_Alt3

Die Idee den Stauraum im Unterrohr zu nutzen, gibt es bei Specialized schon länger. Den künftigen Trek-Fahrer wird das Feature trotzdem gefallen.

Noch mehr Rahmengrößen beim Fuel EX

Kleine Fahrer dürfen sich über die zusätzlich erhältliche XS-Rahmengröße freuen. Damit hat der Kunde die Wahl aus insgesamt sechs verschiedenen Rahmengrößen. Entsprechend der Rahmengröße kommen unterschiedliche Laufradgrößen zum Einsatz. Bikes ab Größe M sind mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet. XS-Rahmen werden mit 27,5-Zöllern ausgeliefert, die kleineren Fahrern eine bessere Kontrolle sowie niedrigere Überstandshöhe bieten. Biker, die einen Rahmen der Größe S brauchen, können sogar zwischen 27,5-oder 29-Zoll wählen. 

Trek Fuel EX 2020: Preise und Modelle

Preislich beginnen die Carbon-Modelle bei 3899 Euro und gehen hoch bis 9099 Euro für das Fuel EX 9.9 mit der elektronischen Sram AXS-Schaltung. Die beiden Topmodelle 9.9 und 9.8 lassen sich zudem über das Project-One-Programm individualisieren. Die Alu-Fuel-EX-Modelle gibt es bereits ab 2099 Euro. Insgesamt kann der Kunde aus zehn verschiedenen Modellen des Trailbikes wählen.

Peter Nilges am 15.08.2019

  • Das könnte Sie auch interessieren