Transition Bikes – Throttle 27,5" & Vanquish 29"

Throttle & Vanquish: Transitions neue Trail-Hardtails

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit Throttle und Vanquish stellt Transition Bikes gleich zwei neue Trail-Hardtails mit Carbon-Rahmen vor. Das Throttle rollt auf 27,5 Zoll-Reifen, das Vanquish auf 29-Zöllern über die Trails.

Wer schon mal über die Transition-Webseite gesurft ist, weiß, was den Jungs aus dem nordwestlichsten Zipfel der USA am Herzen liegt: maximaler Spaß auf dem Trail. Dass das selbst in der heutigen Zeit noch mit einem Hardtail-Bike möglich ist, wollen die Amis gleich mit zwei neuen Modellen zeigen. Throttle und Vanquish heißen die beiden Neuzugänge. Sie bauen jeweils auf einem etwa 1500 Gramm leichten Carbon-Rahmen auf und unterscheiden sich lediglich in der Laufradgröße, 27,5 und 29 Zoll, sowie im Federweg, 140 respektive 120 Millimeter.

Transition Throttle 27,5"

Verspieltes Trailbike mit 140 Millimeter Federweg und 27,5-Zoll-Bereifung.

Laut eigener Aussage soll das Throttle das aggresivste Trail-Hardtail der Firmengeschichte sein. Dank leichter Konstruktion soll es sich flink wie ein Trailbike und dabei so verspielt wie ein Dirtbike fahren. Das perfekte Bike für alle Gelegenheiten also. Ein 66 Grad flacher Lenkwinkel und 420 Millimeter kurze Kettenstreben klingen schon mal vielversprechend. In den Rahmen passen Reifen bis zu einer Breite von 2,6 Zoll. Ein Umwerfer ist beim Throttle nicht vorgesehen. Erhältlich ist das neue Throttle entweder als Rahmen-Set oder in einer Komplettbike-Version mit Rock Shox Pike, Sram GX-Schaltung und Race Face-Komponenten.

Transition Throttle-Rahmen in Hot Mustard.

Transition Throttle-Rahmen in Race Raw.

Übersicht

  • Größen: Small / Medium /Large / X-Large
  • Farben: Hot Mustard, Race Raw
  • Geschraubtes Tretlager 73 mm
  • Maximale Reifenbreite: 2,6 Zoll
  • Rahmengewicht: 1500 Gramm
  • Interne Kabelführung für Schaltung und Sattelstütze
  • ISCG05-Aufnahme
  • Ausfallenden: 12x148 mm Boost


Preise: Rahmenset: 1699 USD – Komplettbike mit Sram GX: 3699 USD

Geometrie

Auch mit dem Hardtail kann man es ordentlich knallen lassen.

Transition Vanquish 29"

Nahe dran an einer XC-Feile – doch mit ungeahnten Abfahrtsqualitäten.

Das Vanquish ist die Weiterentwicklung von Transitions Stahl-Klassiker TransAm. Nur leichter, schneller und noch universeller. Mit dem Vanquish soll man seinen Kumpels bergauf die Stollen zeigen und trotzdem bergab das Gas ordentlich stehen lassen können. So nahe war wohl zuvor noch kein Transition-Bike an einem XC-Hardtail. Gut, dass es dennoch nicht auf eine absenkbare Sattelstütze und einen flachen 67,5er-Lenkwinkel verzichten muss.

Transition Vanquish-Rahmen in Habanero Orange.

Transition Vanquish Rahmen in Race Raw.

Übersicht

  • Größen: Medium /Large / X-Large
  • Farben: Habanero Orange, Race Raw
  • Geschraubtes Tretlager 73 mm
  • Maximale Reifenbreite: 2,4 Zoll
  • Rahmengewicht: 1500 Gramm
  • Interne Kabelführung für Schaltung und Sattelstütze
  • ISCG05-Aufnahme
  • Ausfallenden: 12x148 mm Boost


Preise: Rahmenset: 1699 USD – Komplettbike mit Sram GX: 3699 USD

Geometrie

Das Vanquish fühlt sich auf schnellen Kursen pudelwohl.


Weitere Infos zu den neuen Bikes von Transition gibt es auf www.transitionbikes.com

Trail-Hardtails im Test

Kaum zu glauben: Es scheint tatsächlich so, als würde der Trend zu längeren, tieferen Geometrien mit flacherem Lenkwinkel auch dem Hardtail-Sektor neues Leben einhauchen. Trail-Hardtails mit Federwegen zwischen 120 und 150 Millimeter Federweg sprießen aus den Hersteller-Katalogen wie Maiglöckchen in der Frühlingssonne aus dem Boden.

Cotic aus England baut seit Jahren Stahl-Hardtails mit ordentlich Federweg.

In Großbritannien ist diese Bike-Kategorie seit jeher beliebt und Firmen wie Cotic oder Orange bauen seit Jahren entsprechende Modelle. Doch mittlerweile setzen auch Firmen wie Ghost oder Bulls auf diesen Trend. Wir haben uns acht spannende Trail-Hardtails herausgepickt und für die BIKE 7/2017 getestet. Den kompletten Test gibt es in der BIKE-Ausgabe ab dem 6.Juli 2017 am Kiosk.

Trail-Hardtails gibt es bei Ghost schon für ein recht überschaubares Budget.


Die komplette Ausgabe können Sie auch in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder im DK-Shop bestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Schlagwörter: 27.5 Zoll 29 Zoll BIKE 7/2017 Hardtail Neuheiten 2017 Throttle Trail-Hardtails Transition Vanquish


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Sea Otter 2017: Fat Chance Yo Eddy 2.2
    Fat Chance zeigt neues Yo Eddy

    21.04.2017

  • Sea Otter 2017: Ibis Ripley
    Ibis setzt auf 29-Zoll-Reifen im Plusformat

    22.04.2017

  • Sea Otter 2017: Fox 32 AX Step Cast
    Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel

    23.04.2017

  • Sea Otter 2017: MRP Ribbon
    MRP zeigt neue Enduro-MTB-Gabel

    23.04.2017

  • Sea Otter 2017: TRP Quadiem & Slate
    Aaron Gwins TRP-Bremsen jetzt für alle erhältlich

    22.04.2017

  • Sea Otter 2017: Kenda Hellkat & Helldiver
    Kenda lässt die Katze aus dem Sack

    22.04.2017

  • Test: Rockshox Lyrik RCT3 gegen Yari RC
    Lyrik RCT3 gegen Yari RC: Ist teuer besser?

    20.04.2017

  • Müsing Offroad TPR 29

    14.03.2012

  • Centurion zeigt überarbeite Modelle Trailbanger und No Pogo

    01.09.2012

  • Test 2018: Konstructive Cycles Ammolite
    Für Individualisten: Konstructive Ammolite

    15.08.2018

  • Test 2014: Superior XP 929 CRB

    21.07.2014

  • Lesertest 2013: 29er Fullys um 2500 Euro

    20.06.2013

  • Canyon Overnighter

    20.10.2011

  • Test 2016: Look 989 X01
    CC-Hardtail Look 989 X01 im BIKE-Test

    09.02.2017

  • Salsa Mamasita

    05.09.2009

  • KTM-Neuheiten: Lycan 650B und 29er-Carbon-Fully

    04.07.2012